Grüße aus Kassel

  • Hallo zusammen


    Die Grüße überbringe ich aus dem Landkreis von Kassel :sbier:


    Mein Name ist Tommy. Mittlerweile schon 34 Jahre auf der Welt und seit ca. 22 von diesen Jahren träume ich von einem heimkino.


    Zu dieser Zeit fing ich sogar schon an Lautsprecher selber zu bauen. Zusammen mit meinem Cousin haben wir einige Subwoofer zusammen geschustert. alles immer für unsere DVD 5.1 Player :mad:


    Später dann auch für unsere Autos inklusive SPL Drags etc…


    Etwas über ein Jahrzehnt später habe ich dann auch mal normale Lautsprecher gebaut und sogar die Frequenzweichen entwickelt.

    Das Ganze habe ich dann auch im HifiForum vorgestellt, war aber nie so richtig aktiv dort…


    Nun bin ich seit einigen Jahren stiller mitlesen hier im Forum und habe das Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein.

    Da wir es geschafft haben vor 3 Jahren eine Immobilie zu erwerben, die Sanierung nun fast abgeschlossen ist und der Heimkinobau bald beginnen wird, sah ich mich gezwungen einen Account zu erstellen und dieser Community beizutreten.


    Zum Raum:

    Ca. 4,3m breit 6,4m lang 2,35cm hoch

    er befindet sich in einem Freisteheneden Bungalow. Drainage, Abdichtung und Außenwanddämmung (6cm) seit letztem Jahr neu.

    2(3) Stromkreise und Lan liegt schon bereit.


    Ziel:

    Ein Raum NUR für Filme/Serien.

    Akustik steht im Vordergrund, DBA gehört dazu.

    Schwarze Höhle ist vollkommen ok.

    2 Sitzreihen sollten möglich gemacht werden.

    Bildbreite wird den akustischen Anforderungen angepasst. Aber AT Leinwand ist ein Muss.

    Es wird sich alles an Technik im untersten Preisbereich bewegen, bzw. viel auch gebraucht.

    bei der Be- und Entlüftung bin ich noch nicht sicher.


    Ich hoffe der Bau kann Ende des Sommers beginnen. Ich werde definitiv hier Berichten und auf Ratschläge von erfahrenen Kinobauern wie euch freue ich mich schon.

  • Hallo Tommy,


    vielen Dank für deine Vorstellung. Ein spannendes Projekt hast du vor dir.


    Wenn du mal ein DBA mit günstigen Chassis hören möchtest bist du gerne eingeladen.


    Insgesamt wird dir hier ganz bestimmt geholfen.


    Viele Grüße aus Gütersloh


    Olli

  • Vielen Dank für die Einladung.

    Ich muss gestehen, ich habe bisher noch nie ein DBA hören dürfen.

    In meiner alten Wohnung hat ein Ultimax 18 an einer Nx3000d gespielt. Das Ganze war zwar per REW und Umik1 entzerrt aber ich bin überzeugt, ein DBA in dem massiv gebauten Keller (inklusive Betondecke) ist wohl das derzeitige Maximum an akustischer Qualität.

    Den Ultimax habe ich auch erst vor einigen Monaten schweren Herzens verkauft

  • Guten Abend und Grüße aus Kassel,


    falls Du Lust und Zeit nächste Woche Donnerstag hast, komm doch vorbei.


    Schreib einfach dort, ob Du kommen willst. Falls es nicht passen sollte, ist das nicht schlimm, es wird nicht das letzte Treffen sein.


    Du musst auch nicht unbedingt weit fahren um ein DBA zu hören, in unserer Runde sind zwei vertreten ( Penny09 , ich will dir aber nicht deinen Besuch klauen).


    Grüße


    Andreas

  • Ein Besuch in Kassel ist natürlich praktischer 👍


    Ich würde mir nur versuchen vielleicht 1-2 mit unterschiedlichen Preisklassen und Größen an Chassis anzuhören.


    Ich habe meine damals blind auf Empfehlung von Moe gewählt und dies noch nicht einen Tag bereut.

    Ob das so bleibt sage ich euch nach dem Besuch bei braz und Keller Kino

    😂

  • Hallo Tommy,


    herzlich willkommen hier!


    Freut mich, dass Du nächste Woche direkt bei unserem Stammtisch dabei ist und wir uns auch persönlich kennen lernen können.


    Viele Grüße aus Kassel


    Stephan

    LG OLED65C8/JVC X7000, Panasonic UB824, ATV 4K, Denon 4500H, 4x Beolab 8000 Mk2, Canton 601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!