Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • OK dann stell ich noch 2 kleine aktive PC Lautsprecher Ende der 90er daneben *g


    Eigentlich reicht ja auch ein Display und ob ich das Privat oder Kommerziell im HK oder WZ benutze spielt ja keine Rolle.

    Es gibg ja auch um die Frage ob TV´s Projektoren verdrängen können. Mein N5 ist auch nur eine Art Display ohne Ton :big_smile:

  • Es gibg ja auch um die Frage ob TV´s Projektoren verdrängen können.

    Eben - ist ja kein TV. :zwinker2: Nee, nur Spaß. Hab auch gerade noch weiter gelesen:

    "Neben dem professionellen Einsatz, beispielsweise in der Videoproduktion, hat Asus auch das Heimkino als mögliches Einsatzgebiet für den mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten in 4K/UHD auflösenden Proart Cinema PQ07 vorgesehen."

  • Ist nicht am Stück. Besteht aus mehreren LED Modulen. Das ist nichts besonderes, dass gibt es von mehreren Herstellern.

    Nabend,


    und sind wie Viele Andere auch nicht für Home Cinema zu gebrauchen, da diese keine Optimierungen haben in Punkto Wärmeabgabe, Low Graubalance, Scan Rate, Linien Adjustment usw.


    Alles über 120 Zoll ist nicht am Stück, insofern wird es da auch immer mehr Geräte/Modelle geben von zig Firmen inkl. OEM Produkten.

    Daher wenn es nur um den Preis geht, kann man auch zB. 140 Zoll LED Wall schon für 30 t€ kaufen, nur wie beschrieben mit deutlichen Einschränkungen.


    ANDY

  • Moin,


    ja es wird in dem Bereich (Größe etwa) auch noch weitere Varianten mit Pitch 0,3 ; 0,4 geben.

    Der LG hat ja den 0,7er Pitch (exakt 0,78 mm) für den Klassiker in der Größe (für HK) in 3000 x 1680 mm (136 Zoll, ca. 5qm)

    Nur ist das eben völlig überteuert, es macht im Moment keinen Sinn unter Pitch 0,9 mm zu gehen.

    Eine entspr. Top Led Wall in der Größe (160 Zoll , 3600 x 2025 mm , ca. 7 qm) kann man daher auch schon für ca. die Hälfte an Budget bekommen.

    Und auch von der Breite/Abstand Situation wäre dann 1:1 machbar.


    Daher speziell diese Mirco Led Technik wird es auch von anderen Herstellern immer mehr geben, ebenso auch von Barco z.B.


    ANDY

  • Jetzt noch sowas in 21 / 9 zu dem Preis und ich brauch keinen Zwischenschritt mehr zu meinem JVC^^.

    Der TV ist zu hoch wegen den Center. Ein 2. Center ist nicht beschaffbar da nur geringste Mengen vor Jahren produziert wurden.

    Vielleicht sind ja dann die UW Gaming Monitore in 10 J so groß :p

  • Sehr imposant und eine Größe, mit der man was anfangen könnte.

    Dabei ist der Preis (zumindest dort) nicht mal astronomisch.


    Mal schauen, wohin die Entwicklung geht.


    21:9 wäre schon toll, aber das ist bereits bei "kleinen" TVs vor Jahren SEHR schnell wieder vom Markt verschwunden. Revival eher unwahrscheinlich.

  • Ich war gestern auf der IFA und konnte die neuen 98" Geräte von Samsung und TCL intensiv beschauen.

    Ich muss sagen, dass schon das Einstiegsmodellvon Samsung (der GQ-Q80CAT) einen richtig guten Bildeindruck gemacht hat.

    Bin extra in dem bei mir zuhause vorhandenen Bildabstand von knapp 3m geblieben und bin sehr angetan von der Bildwirkung.

    Wenn man dann noch bedenkt, wie die Lichtverhältnisse auf einer Messe sind, war dieser sehr gute Eindruck gleich nochmal mehr wert.


    Klar ich spreche jetzt mit dieser Fragestellung nicht die ultimativen Heimkinofreaks mit Leinwänden größer 130 Zoll,

    aufwendig abgedunkelten Räumen und der starren Einstellung an, ein "richtiges" Heimkino muss eine 21:9 Leinwand + Beamer haben *Punkt*.

    Aber dem "casual" Heimkinofreund mit Willen zu gewissen finanziellen Investitionen (unterhalb von Autopreisen) kommt die aktuelle Entwicklung

    schon ziemlich entgegen, wenn man vor allem den Straßenpreis von guten 7k€ betrachtet.


    Wenn ich das jetzt mal mit meinen (immer noch gut laufenden JVC N5) vergleiche und dran denke, diesen irgendwann mittelfristig zu ersetzen,

    ist die Frage dafür auf 12"-Bildschirmdiagonale (in meinem Fall) zu verzichten, eine ganz valide geworden.

    Einzig die fehlende Dolby Vision Unterstützung schmälert ein klein wenig im Vergleich zu anderen Herstellern.

    Allerdings gefällt mir der Bildeindruck beim gleich großen TCL aus 2022 (mit Dolby Vision) wiederum nicht so ganz, gerade bei der gleichmäßigen Ausleuchtung und dem Schwarzwert.


    Gibt es bei den von mir angesprochenen "casual" Heimkinofreunden ähnliche Gedanken?

  • Das wird immer eine individuelle Entscheidung bleiben, aber ja, natürlich kommen die auch in Frage.

    Vom Q80C sind übrigens schön öfters Angebote für effektiv 4k nach cashback publik geworden.

  • Ich schaue gerade im lichtdurchfluteten Wohnzimmer auf dem LG Laser TV Formel1 Training. Wenn ich mir vorstelle, wie früher die großen TVs da immer gespiegelt haben, so dass man kaum noch was erkennen konnte, da bin ich doch froh, keine große reflektierende Fläche mehr im Wohnzimmer stehen/hängen zu haben.


    Zudem kann man mit einer Scherenleinwand hinter dem Lowboard das ganze bei Nichtbetrieb unsichtbar gestalten, während man bei einem TV immer 2m und breiter als schwarze große Fläche im Raum hängen hat.

    Wie immer hat die Medaille also zwei Seiten und jeder sollte für sich das heraus suchen, was seinen Prioritäten und Wünschen eher entspricht.

    Mir würde es (aktuell zumindest) nicht in den Sinn kommen, vom LaserTV im Wohnzimmer zurück auf einen TV zu wechseln.

  • Hängt halt auch stark vom Nutzungsverhalten ab. Wir schauen praktisch nie bei Tag, daher ist der Schwarzwert für uns doch recht wichtig. Noch immer werkelt ein 60zoll Pioneer Kuro Plasma im WZ und wir hatten schon öfter einen 83" Oled im Sinn, aber wir warten auf 100" 21:9 Oled. 😁

  • Es ist eine Gewichtung Zwischen Bildqualität und der Reflektion / Optik.

    Den TV kann man aber auch Wandbündig einbauen. Hab ich ein HK und ein WZ zum Nebenher gucken OK. Dann ist die BQ im WZ stärker zu vernachlässigen.

    Der Punkt ist doch dessen Einsatz unter optimierten Bedingungen im HK oder stark modifizierten HK im WZ. Klar kann man dann in einem extra WZ andere Kompromisse eingehen wenn das nur die 2. Wahl ist *g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!