Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Die überwältigende Mehrheit würde überhaupt nicht auf die Idee kommen sich einen Projektor in´s Wohnzimmer zu hängen. Die möchten einfach einen - immer größeren - Fernseher. Und aus rein praktischen Gründen wird die Größengrenze sich IMHO dort bei 100/110" einpendeln.

    Ich glaube die Leute wären tendenziell sogar bereit für ein TV etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen als für einen Projektor. Es ist einfach so viel mehr "convenient" und man sieht auch wofür man das Geld ausgegeben hat.

    In meinem Bekanntenkreis kenne ich noch einen mit einem hochwertigeren Projektor (X7900) und eine hat einen LG Ultra-Kurzdistanz-Beamer.

    Diese Ultra-Kurzdistanz-Beamer machen es wiederum aus meiner Sicht den TV Herstellern schwer mit Geräten größer 80" konkurrenzfähig zu sein.

    Vielleicht sind am Ende auch die Ultra-Kurzdistanz-Beamer die Zukunft im Wohnzimmer, falls man die Laserleistung immer noch mehr steigern kann.

    Das wäre auch für uns positiv, weil man so ein Gerät im HK doch mit Abstrichen integriert werden könnte.

  • Ne, hab ich nicht, wie kommst drauf?

    Der Titel der Umfrage lautet "Nur für Nutzer der JVC NZ/NP Serie:".

    Es werden einige JVC-Modelle gelistet, für die man explizit abstimmen kann. Dann gibt es einen Auswahlpunkt "keinen davon".

    Das bedeutet, die 31 User, die für den letzten Punkt gestimmt haben, haben zwar keinen der gelisteten Modelle, aber trotzdem einen JVC.

    Also musst Du die Summe der NZ9 und LTD-Modelle gegen alle 62 User rechnen die abgestimmt haben und nicht nur gegen die 31 die explizit ein Modell angegeben haben.


    Edit: Wobei mir gerade auffällt: gibt es denn überhaupt noch andere Modelle? Wenn nein, was will mir der Punkt "keinen davon" dann sagen... :think:

  • Edit: Wobei mir gerade auffällt: gibt es denn überhaupt noch andere Modelle? Wenn nein, was will mir der Punkt "keinen davon" dann sagen... :think:

    Das ist gedacht für folgende Fälle:

    - Ich habe zwar keinen NZ/NP, würde aber trotzdem gerne bei der Abstimmung mitmachen.

    - Ups, da habe ich doch die Überschrift gar nicht richtig gelesen ...

    - Und andere Eventualitäten

    :)


    Was die Interpretation der Umfrage anbetrifft sehe ich es so wie mankra.

  • Ne, deshalb hab ich nur die 31, die für einen der 5 Modelle gestimmt haben, als Basis genommen.

    Was die Interpretation der Umfrage anbetrifft sehe ich es so wie mankra.

    => "mehr als ein Drittel der abstimmenden Besitzer aktueller JVC Modelle hat sich für den NZ9/LTD entschieden/gekauft"


    Alles klar - jetzt bin ich wieder bei Euch. :sbier:

  • Kommen wir mal zu der ursprünglichen Preisgrenze zurück: ich hab für Beamer und Leinwand ca T€ 5 ausgegeben, für die Fernseher im Wohnzimmer im Laufe der Jahrzehnte zwischen T€ 1,6 und maximal T€ 2,4.


    Bei einem Beamertausch in (vielen?) Jahren wird es sicherlich nicht mehr als T€ 5 werden. Mehr ist budgettechnisch nicht drin.

  • Imo sehr guter Beitrag von Lars Mette zum Thema. Man könnte meinen er liest hier heimlich mit :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Imo sehr guter Beitrag von Lars Mette zum Thema. Man könnte meinen er liest hier heimlich mit :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn wir so unvernünftig wären, einen eigenen Beitrag draus zu machen (es werden ja ganz unterschiedliche themen angesprochen) könnten wir uns wochenlang dazu wegdiskutieren :freu:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Imo sehr guter Beitrag von Lars Mette zum Thema.

    Ein sehr relevanter Punkt ist die Unterscheidung Massenmarkt - Hauptfokus Convenience - und Enthusiastenmarkt - Hauptfokus Performance.

    Insofern ist seine Vorhersage, dass Fernseher jenseits 85'' keine nennenswerten Stückzahlen erreichen werden und dass dieses Segment im Massenmarkt durch Short-Throw-Projektoren dominiert wird sehr plausibel.


    Demnach wäre die Antwort auf die Frage "Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?":

    Nein

  • Und er spricht vorallem den Punkt "handling" an, ich hätte auch meine Sorgen ob ich nen 120" TV überhaupt in die Bude bekomme... sind alles valide Punkte. Ein Beamer und eine LW kommen in einem vergleichsweise schlanken Gehäuse und lassen sich auch gut mit umziehen. Insofern bin ich mal gespannt. Was sicher mal kommen wird sind diese rollbaren TVs, was aber einer selbstleuchtenden Rolloleinwand gleich kommt und beim Thema Handling wieder pluspunkte sammelt.


    Ja und LED Walls sind ein Enthusiastenmarkt mit einem sehr sehr dicken Geldbeutel :D

  • marc_b_koeln


    Naja ein 60 Zöller Wie ein Samsung LED Klapphandy macht 120 Zoll.

    Im Gegensatz zum Handy klappst du den aber nicht 30 - 60 mal am Tag zu. Sowas sollte ewig haltbar sein. Samsung will aber keine interne Konkurrenz für the Wall. Bei diesen VP würde das kein Produzent wollen.


    Wenn man so einen 100 Zoller zusammengeklappt reinträgt wären ja 200 Zoll drinn..... Das Ding muss nicht permanent rollbar sein sondern 1 mal in der Mitte faltbar für den Transport.


    Aries


    Was soll er als Geschäftsmann, LW Hersteller und Projektorenverkäufer öffentlich sagen? Eine gegenteilige Aussage würde kein Verkäufer tätigen, sondern so lange Verkaufen wie es geht.

    Er schützt sein Geschäft und bestärkt seinen Kundenkreis und die die es werden wollen. Denn zu ihm komt kein MM oder Amazon Kunde Enthusiasten und Individualisten.


    Wir werden es abwarten und akzeptieren müssen was kommt.

  • Mette meint auch, es liege nicht am Preis, dass der normale TV-Kunde keinen größeren TVs kauft:

    Ganz im Gegenteil: 85er unter 1000,- und die Geräte gehen weg wie jetzt die 60er Geräte.


    Logistik ist natürlich ein Thema, wird eh immer als Erstes genannt.

    So wie die wenigsten ein HK mit > 300cm Leinwänden haben, so wird nicht jeder Haushalt einen TV mit 150" oder größer installieren können oder wollen.


    Die meisten Autokäufer sind mit < 200PS unterwegs und trotzdem gibts immer mehr 1000PS Fahrzeuge ab Werk.

    Es wird Kunden für große TVs geben, natürlich weniger als für 50" Geräten, nicht in jeder Mietwohnung, aber beim gehobenen Beamerkäufer (IMHO Alles ab 5000,-) werdens noch ordentlich Stückzahlen abgraben, sobald die Preise sinken.


    Weiß jemand, ob der neue 140" TV von Samsung einteilig ist oder aus Kacheln zusammengesetzt wird.

  • Weiß jemand, ob der neue 140" TV von Samsung einteilig ist oder aus Kacheln zusammengesetzt wird.

    Das ist ein LED Display mit 146“ ohne Tuner. Die Halterung ist in zwei Hälften geteilt. In diese werden dann vier LED Module eingesetzt.


    Vom Transport ist das von den benötigten Platzverhältnissen einfacher als ein 98er oder 110er LCD Display zu handeln.


    Das Teil ist aber als Business Display zu sehen. Filme kann man darüber schauen, aber ich würde da auf jeden Fall MadVR oder gleich einen Envy ins Spiel bringen.

  • Was soll er als Geschäftsmann, LW Hersteller und Projektorenverkäufer öffentlich sagen? Eine gegenteilige Aussage würde kein Verkäufer tätigen, sondern so lange Verkaufen wie es geht.

    Er schützt sein Geschäft und bestärkt seinen Kundenkreis und die die es werden wollen. Denn zu ihm komt kein MM oder Amazon Kunde Enthusiasten und Individualisten.


    Wir werden es abwarten und akzeptieren müssen was kommt.

    In meinem Bekanntenkreis sehe ich 65'' (viele) bis 77'' (wenige) TVs, noch größere TVs hat da keiner.

    Und wenn ich mir die Wohnzimmer so anschaue dann ist bei den meisten nicht so viel Platz um größere TVs unterzubringen.

    Außerdem spielt im Wohnzimmer natürlich auch der WAF eine nicht unerhebliche Rolle.

    Insofern sehe ich es wie Lars Mette, für den Massenmarkt werden die TVs wohl nicht mehr wesentlich größer werden.


    Ob es sich nun für den kleinen Enthusiastenmarkt lohnt TVs mit Diagonalen zwischen 100'' und 200'' zu entwickeln und zu produzieren ... vermutlich eher nicht.

    Natürlich sind das alles nur Vermutungen und vielleicht kommt ja doch ein rollbarer Bildschirm so dass sich das doch anders entwickelt.

    Ich fände es nicht schlecht und wäre ggf. auch interessiert.

  • Naja ein 60 Zöller Wie ein Samsung LED Klapphandy macht 120 Zoll.

    Im Gegensatz zum Handy klappst du den aber nicht 30 - 60 mal am Tag zu. Sowas sollte ewig haltbar sein. Samsung will aber keine interne Konkurrenz für the Wall. Bei diesen VP würde das kein Produzent wollen.


    Wenn man so einen 100 Zoller zusammengeklappt reinträgt wären ja 200 Zoll drinn..... Das Ding muss nicht permanent rollbar sein sondern 1 mal in der Mitte faltbar für den Transport.

    Wenn man etwas auffaltet, verdoppelt sich die Fläche und nicht die Diagonale.

    Darum is das Vergrösserungverhältnis der Diagonale immer kleiner als 2.

    Bei 16:9 ist es 1,52 und bei 21:9 ist es 1,65.


    Aber für die Transprtierbarkeit sehr grosser TVs wäre das eine interessante Lösung.

  • Wenn man etwas auffaltet, verdoppelt sich die Fläche und nicht die Diagonale.

    Darum is das Vergrösserungverhältnis der Diagonale immer kleiner als 2.

    Bei 16:9 ist es 1,52 und bei 21:9 ist es 1,65.

    solche Leute hab ich früher auch im Mathe-Unterricht schon immer gehasst.. :rofl::rofl:


    Pythagoras und die anderen waren Ärsche!

  • Ich weiss nicht genau wovon du hier redest, ich meine ja rollbare Displays wie diese OLEDs, die sind halt super convenient, weil sie in einem Sideboard verschwinden. Die Ehefrau ist super glücklich weil man keine Technik siehst und du kannst sehr komfortabel umziehen und trotzdem sind (später einmal) 100" und mehr sicher locker Möglich. Ein Klapp-TV den man zum Transport einmal faltet wird auch nicht so im Massenmarkt ankommen. Grade im Wohnzimmer wünscht man sich ja dezente Aufbauten. Im dedizeirten Kino vielleicht, 4 grosse 60" Kacheln die man zu irgendwas grösser 100" Zoll verbindet, aber das ist wiederrum nicht der Massenmarkt sondern die Performance Schiene.

  • Die klapp TV Lösung wird nicht viel teurer als ein Einzeldisplay sein. Im Gegensatz sind die Produktionsmengen und kosten vom aufrollbaren LG (waren das 100.000 für "winzige" 65 Zoll bei dem LG) so extrem dass ich dann auch für den qm Preis Micro LED nehmen könnte.

    Das wird keine mittelfristige Lösung sein.


    In einem WZ kann ich den TV auch in die Wand einbauen wie ein Spiegelschrank im Bad. Das sieht da besser aus als ein großer PJ und macht keine Geräusche. Aber darüber kann man streiten / diskutieren :)

  • In einem WZ kann ich den TV auch in die Wand einbauen wie ein Spiegelschrank im Bad. Das sieht da besser aus als ein großer PJ und macht keine Geräusche. Aber darüber kann man streiten / diskutieren :)

    Erstmal brauchst Du eine Wand im WoZi, die so groß ist dass da ein so großes TV hinpasst und dann muss diese Stelle auch noch genau da sein, so dass man mittig davor sitzen kann.

    Ich persönlich würde das Ganze dann noch durch rollbare Holzelemente bei Nichtbenutzung verstecken. Auch wieder Aufwand.

    Aber klar, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Die Zeiten, wo der 32"er noch in die Raumecke gepresst werden konnte, sind ja schon länger vorbei. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!