Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • ozon

    Den TV mit 100 Zoll Oled würde ich ja montieren lassen. Ich kaufe sowas doch nicht bei Amazon.

    Da sparst dann aber an der falschen stelle.

    Wenn der Fachhandel mehr 100er verkauft kannst du die da evtl selektieren. Da würd ich nie im Leben bei Amazon kaufen...

  • Ja nur wieso sollte das Panel fehlerfrei sein nur weil der montiert wird. Klar wenn der Fachhandel selektiert und eine Garantie abgibt ist das top. Am besten guckt man sich das Panel vorher selbst an (1 Fussballspiel reicht um die Krankheiten zu erkennen) 100Zoll würde ich auch nie bei amazon bestellen. Ich hatte bisher max

    65Zoll kommen lassen

  • Ich fahre hin lass mir 3 oder 7 auspacken und nehm den besten?

    So einfach moniere ich einen 100 + X Zoll nicht an die Wand wie ich einen Beamer hinstelle. Auch das Handlingrisiko habe ich nicht.

    Die Beameraufstellung ist ja kein Problem. Ein 100Zoll Oled bei dem dünnen Rahmen usw... naja. Das brauchst du eh mind 3 Mann zur Montage.

    Da spare ich lieber etwas länger und es passt am Ende alles. Aber das ist ja ansichtssache.

  • Am Ende des Tages wird’s drauf hinauslaufen das vermutlich Projektoren nur noch in der der HighEnd Klasse gebaut werden (sprich unbezahlbar ; für die meisten das fängt aktuell bei einem NZ8 an) und man bis Max 97“ mit einem Display ablieb nehmen muss oder auf einen kurzdistanz Projektor setzt.

    Projektoren werden immer teurer statt günstiger, und Displays scheinbar in großen Größen einfacher herzustellen.


    In unserem Betrieb arbeiten ca 700 Leute davon kenne ich 3 die HomeCinema affin sind (mich eingeschlossen), 2 davon haben ein separaten Raum / Keller, 1 davon war auch schon auf dem Grobi Kanal damals zu sehen.


    Wenn jemand so ein Hobby hat spricht sich das auch schnell rum. 0,5% der Belegschaft, also extremer nieschenmarkt der premium klasse.

    Nur der Service ist halt weniger Premium, viele kaufen sich auch gar keinen projektor mehr (siehe Social Media Gruppen) nach Theater mit dem Service von Sony oder JVC.


    So hart es klingt HomeCinema wird irgendwann vermutlich nur noch den wohlhabenden vorbehalten sein, wie zu Anfangszeiten.

  • Bzw das echte "Erlebnis" Heimkino. Sollte es Lösungen geben wie bei Andy zb wo oben unten an der Wall Lautsprecher hängen und der Ton trotzdem aus der Bildmittte kommt, habe ich gegen ein festes Display auch nichts mehr einzuwenden. Was mich immernoch fasziniert sind akustisch transparente LW und der Ton kommt aus dem Bild. Das will ich nicht missen.


    Alle anderen Themen wie Ton und co, sowie raumakutisch ändern sich preislich nicht und werden eher noch günstiger oder sind Langzeitinvests. So schwarz sehe ich es also nicht dass es nur noch den Reichen vorbehalten bleibt. Mit einem Beamer ggf ja, aber löst man das Tonproblem des Center ist es wieder salonfähig :)

  • So schwarz sehe ich es also nicht dass es nur noch den Reichen vorbehalten bleibt. Mit einem Beamer ggf ja, aber löst man das Tonproblem des Center ist es wieder salonfähig :)

    Und was möchtest du dann ausgeben was wäre deine schmerzgrenze?

    150-200“ für 5000€ als Display Kacheln kann man wohl getrost vergessen :big_smile:

    Vermutlich auch noch in 5-10 Jahren.

  • Ich habe zwei Center und ich sitze nicht immer in der Mitte. Ich merke nichts. Kann man jetzt auch doppeldeutig sehen. :rofl:


    Aries hat auch zwei Center und ist, glaube ich, auch zufrieden damit.


    Es ist doch bisher immer so gewesen, dass alles irgendwann günstiger geworden ist. Als ich mich 2007 für einen Projektor und gegen einen 50 Zoll Plasma entschieden hatte, sollte dieser 2000€ kosten. Unsere Ende 2021 gekaufte Glotze für das Wohnzimmer hat 75 Zoll und nur 1250€ gekostet. Damals hatte ich nur die Hälfte verdient, würde also nach heutigen Verhältnissen der Plasma 4000€ kosten.


    Ich mache mir daher keine Gedanken, dass ich mir das Heimkino irgendwann nicht mehr leisten kann, auch wenn ich mit Schrecken festgestellt habe, dass z.B. die Preise der IMG Stageline 2000D seit meinem Kauf Anfang 2021 um 100% gestiegen sind (von 630€ auf über 1200€ bei der letzten Recherche).

    Auch Projektoren wird es noch länger geben, da sie, meine Vermutung, für einige Anwendungen einfacher zu Handhaben und billiger sind, z.B. bei der Präsentation an der Arbeit. Wer möchte schon zu jedem Termin einen 100 Zoll TV im Koffer hinter sich herziehen.


    Ob das dann fürs Heimkino optimierte Geräte sein werden, würde ich aber bezweifeln aber auch die werden besser und jeder aktuelle 1000€ Projektor für Präsentationen wird um Längen besser sein wie mein damaliger erster Projektor.

  • Und was möchtest du dann ausgeben was wäre deine schmerzgrenze?

    150-200“ für 5000€ als Display Kacheln kann man wohl getrost vergessen :big_smile:

    Vermutlich auch noch in 5-10 Jahren.

    Ne ich meine es muss ja keine LED Wall sein aber ein 100" TV statt einer Kinoleinwand + Beamer als Alternative ist dann ein guter Ausweg aus der Preisspirale. Es steht ja nirgends geschrieben dass es ein Beamer sein muss. Wenn das mit dem Doppelcenter gut funktioniert bin ich damit auch sehr zufrieden. Wenn die Preise immer mehr steigen sucht man sich halt Alternativen. Wenn die Hersteller irgendwann wegen Wucher-Preisen keine Beamer mehr verkaufen, werden sie es ja merken :)


    Wer den "Bedarf" hat mind 200" zu benötigen, weil er sonst leidet, der muss halt knackig sparen für sein Hobby :D

  • Ein Beamer für 150 - 200 Zoll ist eh schon ein sechstelliges Profi Gerät (inkl. Objektiv) was die Lichtmenge angeht.

    Für diese Kunden ändert sich nicht viel. Man wird aber für solche Geräte nach ein paar Jahren keine abnehmer finden wie jetzt für einen normalen NZ7 z. B.

    Zumal auch diese Projektoren separate Technikräume zwingend benötigen.

    Diejenigen die solche Kino´s etwas auch betreiben kaufen dann auch lieber das aktuelle Modell neu.


    Der Markt einen 130Kteuren und über 100KG schweren Barco nach 4 - 5 Jahren für 40K zu verkaufen den sehe ich dabei nicht.

    Der Neukäufer kann das Gerät bei einem Wechsel fast zu 100% abschreiben. Es kann aber sein dass das nicht so dramatisch für ihn ist^^

  • Ich habe gar keinen Center, das Centersignal wird jeweils 50% zu den main left und main right gemischt. Selbst wenn man rechts oder links außen sitzt oder hin und her geht, ab drei Metern Abstand zur Leinwand klingt es als kommt der Ton aus der Bildmitte. Für mich ist das ausreichend und sicher auch bei einem Display zu verschmerzen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Wie sehen denn deine center bzw. Deren Aufstellung aus? Ich bin ja auch ein absoluter Phantomcenter-Fan aber deine Schilderungen empfinde ich dann doch als recht ungewöhnlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hatte mal ne zeitlang zwei speaker mittig oberhalb und unterhalb der Leinwand die das selbe Signal wiedergegeben haben. Irgendwann hab ich für mich entschieden dass ich das bei 60 Grad auch noch nicht auseinander halten kann und so hab ich mir den Center einfach gespart. Manche haben 5 speaker in der Front, ich eben nur zwei.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Ein Beamer für 150 - 200 Zoll ist eh schon ein sechstelliges Profi Gerät (inkl. Objektiv) was die Lichtmenge angeht.

    Trotz der großen Bandbreite, + ~ 80% Bildfläche, generell braucht es das noch nicht:


    Ich hab 150" in 21:9 und komme mit dem NZ9 auf ca. 110Nit beim Vollflächenweiß (fast 120 beim 10% Fenster).


    Start müsste 160 bis 170" haben und "nur" einen NZ7. Klar ist das Bild nicht gleißend hell, aber auch weit weg von schlecht oder nicht ansehbar. Müsste immer noch etwas über den früher oft genannten Zielwert von 50 Nits, 15ftl haben.


    Selbst die 200er LW hätte noch ca. 20ftl, 60 Nits mit einem NZ9 (ausgehend von meinem Messwert, einer Opera White Micro mit ca. 0,9 Gain).


    Ob man ein helleres Pro Gerät "braucht" hängt dann eher vom Anspruch ab.

  • Ich meine wie deine Mains das bewerkstelligen. Normal ist das beschriebene Verhalten auch auf 45 Grad eingedreht mit konstanter Abstrahlung nicht, dass ohne center der Ton aus der mitte kommt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier habe ich eine detaillierte Beschreibung gefunden, wie JBL das in dem Samsung Onyx Kino gelöst hat: https://mountaincrest.net/dev/…ioSolution_Whitepaper.pdf


    In Kurzform, der Center ist über dem Screen, mit DSP wird das Signal HRTF mäßig bearbeitet (grob gesagt Höhen abgesenkt), sodass der Klangeindruck von weiter unten kommt. Zwei Lautsprecher spielen die verloren gegangenen Höhen reflektierend über den Screen. Und unter der Leinwand sind kleine Fill Speaker für die ersten Reihen.

  • Wegen dem Phantomcenter reicht es schon aus 10 cm oder 20 cm je nach Raumgröße außermittig zu sitzen.

    Für eine Person funktioniert das sehr gut. Jedoch wérden die Anteile und Stimmen Stimme größer und breiter abgebildet als mit dem echten Center.

    Besser als ein einzelner sehr tief stehender Center ist dies aber trotzdem sehr häufig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!