Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Es gibt ja bereits 100" TV für unter 5000 CHF - also in etwa im Preisbereich eines Mittelklasse Projektors. Durchaus interessant also. Allerdings ist mir das nicht mehr gross genug. Wenn man einen Raum hat, der ausgelegt ist für 150" oder ca 3.5 Meter Bildbreite, möchte ich mich nicht mit knapp 2 Meter Breite zufrieden geben.

  • Wenn man einen Raum hat, der ausgelegt ist für 150" oder ca 3.5 Meter Bildbreite, möchte ich mich nicht mit knapp 2 Meter Breite zufrieden geben.

    Das ist hier zwar die übliche Bildbreite, aber hier ist auch eher die Sperrspitze unterwegs.

    Für uns zählt dann auch noch die Akustik.


    Aber auf FB sieht man, dass der größere Teil doch eher 220 bis 250cm LW verwendet, meist dazu noch im Wohnzimmer. IMHO wäre hier ein 100er TV die bessere Alternative.


    Im eigenen HK Raum und die von uns gewohnten Bildgrößen sind TV-Geräte noch keine Alternative. Aber auch hier wird die Entwicklung weiter gehen. 120 bis 130" werden in den nächsten 2-5 Jahren schon kommen (nicht nur als Prototypen im 6 stelligen Bereich).

    Mit steigender Bildgröße, werden TV Geräte die Projektion weiter zurück drängen.


    Gleich vorweg genommen: Ja, wer in einem Mehrparteienhaus mit engen, verwinkelten Stiegenhaus wohnt, wird drauf verzichten müssen.

  • Naja 266 - 270 Breite mit 21 / 9 Panel das würde perfekt passen... Leider gibts dieOLED 21 / 9 Panels nur im Gaming und dort viel zu kleine Größen.


    Falls der PJ kaputt geht könnte ich noch mit einem 100 Zoll LG CXXX in 16 9 auch Leben. Viel besser passen würde der obige.

    Hoffentlich kommt das irgendwann in den12.000€ Mainstreambereich :p


    Uh sehe gerade das das in den Panel degredation Post gehört. Das wurde vorhin abgespalten.

  • Aber auf FB sieht man, dass der größere Teil doch eher 220 bis 250cm LW verwendet, meist dazu noch im Wohnzimmer. IMHO wäre hier ein 100er TV die bessere Alternative.

    Technisch schon - optisch muss man sich da schon was einfallen lassen IMHO. So eine riesige schwarze Fläche möchte nicht jeder im Wohnzimmer haben.

    Ich habe im Wohnzimmer auch nur 260cm Bildbreite - die LW und der Projektor verschwinden dann aber bei Nichtbenutzung unsichtbar in der Decke.

  • So eine riesige schwarze Fläche möchte nicht jeder im Wohnzimmer haben.

    Nicht jeder klar, Anderen wiederum wäre es egal

    Das Argument gabs schon als die ersten 60er TVs angekündigt wurden, Same Story every day ;)


    Wenn es stört, muss halt woanders Kompromisse eingehen:

    Ausgangspunkt hier war die hohe Fehlerquote der Projektoren. Für eine brauchbare Projketion einen dunklen/schwarzen Raum, die Betriebsgeräusch, großen Klotz / Beamer an einer Halterung runterbaumelnr, usw. sind auch Punkte, die nicht JEDER im Wohnzimmer möchte.


    Mit dem TV hat man eine größere schwarze Fläche an der Wand. Diese kann man, wenn es stört, ebenfalls kaschieren, per Vorhang, Verblendung, etc.

  • Gleich vorweg genommen: Ja, wer in einem Mehrparteienhaus mit engen, verwinkelten Stiegenhaus wohnt, wird drauf verzichten müssen.

    Mein Nachbar hat einen Frontlader und ich viele Paletten und ein sehr großes Fenster im ersten Stock. So habe ich den Whirpool ins neue Bad gebracht.


    Eigentlich reicht ein großes Fensteraus. Man kann ja auch einen kleinen Kran oder ähnliches für paar Std mieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Beitrag aufgetrennt und in passendes Thema verschoben.

  • Du musst mich nicht überzeugen. Ich wollte nur darauf hinweisen dass auch im Wohnzimmer ein großes (100" ist nicht mit 60" vergleichbar...) Display kein No-Brainer ist. :)


    Nicht, wenn man an der kurzen Seite aufrollt. Du denkst wahrscheinlich an die von unten rausfahrbaren Modelle?

    Stimmt. :)

  • Was die OLEDs angeht. Für 25k€ gibt es den 97G2.

    Ich bin für nen Bekannten nach nem 77" Angebot am schauen. Da hab ich auch die größeren Größen etwas mit im Blick.

    Den 97" (UVP 30 k) gab`s schon mehrfach für ca. 20k zu sehen. Abzüglich 3 k aktuellem cashback bleiben also nur "noch" 17 k.

  • Bei den Preisen herrscht ja leider Einigkeit mit JVC. Zwischen den Firmen gibts relativ wenig Druck.

    Viel weiter hoch kann man nicht gehen. Sonst gibts fast nichts zwischen 2000 und vielleicht 20000 Euro.


    Aber vermutlich zeichnet sich das in einigen Jahren ab, wenn der Rest mit 110 oder 120 Zoll TV´s schaut.


    Nur dann kann man für eine Top LW 10K oder mehr hinlegen, für einen Profi Beamer nochmal 30K bis 100K (oder noch viel mehr je nachdem wie klein der Markt sein wird).

    Und das für 150 Zoll statt evtl. 110 oder 120 Zoll. Der Projektions wird es künftig so ergehen wie die CD oder der Röhrenfernseher.

  • Ja, ich denke, dass Displays (nicht unbedingt der klassische TV, sondern beispielsweise LED Walls) die Zukunft sind und die Beamer ablösen. Selbst LED Walls werden günstiger und besser.


    Edith: Schwarze Fläche: Ja, kann stören. Ja, kann man kaschieren. Kann man auch mit einem Bild davor, welches bei Nichtgebrauch davor rollt lösen. Gibt es bei kleineren TVs von Samsung auch schon in der Art. Ich bin in meinem Wohnzimmer von Beamer auf den 100" LCD umgestiegen und bereue es nicht. Ganz im Gegenteil, ich möchte den nächsten Schritt gehen und denke über den LG OLED oder eine LED Wall nach.

  • Die Größe ist beim Transport natürlich ein massives Problem. Einen 3,1 m breiten und 1,4 m hohen Bildschirm an Stück in den Keller bekommen… könnte kompliziert werden.


    Dad Grösse Thema ist mMn aber, das die Teile vermutlich nie akustisch transparent werden, also das die keine Lautsprecher mehr dahinter gehen werden.

    Von daher bei mir ein 100% no-Go!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Dad Grösse Thema ist mMn aber, das die Teile vermutlich nie akustisch transparent werden, also das die keine Lautsprecher mehr dahinter gehen werden.

    Von daher bei mir ein 100% no-Go!

    Das lässt sich auch lösen. Es gibt mittlerweile Systeme, die strahlen den Ton aus dem Center auf das Display und die Umlenkung trifft dann auf die Zuhörer. Man lokalisiert es dann so, also ob die Schallquelle an dem Spiegelpunkt ist. Schon gehört...

  • Dazu kommt wohl noch das Problem dass die EU grad Strombegrezungen auf TVs durchsetzt die so niedrig sind dass helle Fernseher da nicht mehr nachkommen. Ob das die Innovation nun bremst oder beschleunigt ist jetzt die Frage. Sollten rollbare Displays hier besser sein in der Stromaufnahme könnte das hier eine spannende Richtung geben (aktuell 100k für ein 65" sind zu heftig).

  • Ich bin in meinem Wohnzimmer von Beamer auf den 100" LCD umgestiegen und bereue es nicht. Ganz im Gegenteil, ich möchte den nächsten Schritt gehen und denke über den LG OLED oder eine LED Wall nach.

    +1


    Die meisten mir bekannten Wohnzimmerinstallationen mit Projektor haben auch keine große Leinwand sondern liegen zwischen 2 und 3 m Bildbreite.

    So sehr ich ein großes Bild schätze, im Wohnzimmer sind die Kompromisse für eine Projektion so groß dass mMn die Nachteile überwiegen.

    Daher würde ich auch einen großen OLED bevorzugen.

    Ausnahmen wie die Wohnzimmerinstallation von ANDY_Cres bestätigen die Regel.

    :)

  • Technisch schon - optisch muss man sich da schon was einfallen lassen IMHO. So eine riesige schwarze Fläche möchte nicht jeder im Wohnzimmer haben.

    Ich habe im Wohnzimmer auch nur 260cm Bildbreite - die LW und der Projektor verschwinden dann aber bei Nichtbenutzung unsichtbar in der Decke.

    Ich meine da in einem Video von Lars Mette auf der CES durchsichtige Panels gesehen zu haben. Die waren erst einmal für Signage gedacht und waren sogar rollbar. Sobald sowas serienreif ist war es das imo für Projektoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!