RCA/XLR Umschalter

  • Hallo Zusammen,


    in Anbetracht einer persönlichen Machbarkeitsstudie wollte ich mal fragen ob es solide Umschalter-Matritzen gibt für RCA/XLR? Die Idee wäre dass man Lautsprecherbelegungen frei umschalten kann, bzw das Kino "drehen" oder von 7.14 auf 5.1.6 "umschalten" was die Audiokanäle angeht. Die soll vor den Endstufen passieren. Ich finde jedoch nur Lösungen mit einem Eingang und vielen Ausgängen. Ich bräuchte einen Umschalter 4x4 oder 8x8. Ich hab gesehen sowas ist in MiniDSP-Produkten drin oder diesem TAmp 500, dieser kann frei Routen und hätte praktischerweise noch Endstufen, letztlich gehts mir aber nur ums Routing. Bei den IOTAs könnte man sicher mit Adaptern und den RCA/XLR spielen und Kabel über kreuz schalten, jedoch immer hinter das Rack zu kriechen und die kleinen Hebel umlegen finde ich auch nicht so praktisch :)


    Hat das jemand ne Idee? Ich würde ungern was selber Löten mit diversen Relais und Y-Kabeln :)


    Lg, Marc

  • Hallo Marc,


    hast du schon mal an die individuellen Umschalter von Dodocus gedacht? Da ist von einfachen Umschaltern bis hin zu triggergesteuerten mehrkanaligen Geräten alles dabei.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Vorverstärker maximal eine 7.1.4 oder 5.1.6-Konfiguration bespielen kann? Der Signalfluss ist dann vom selben Vorverstärkerausgang in den Umschalter, der die Lautsprecherkonfiguration dann an die Endstufen "übergibt". Die Endstufe ist dieselbe? Jetzt habe ich ein zwei Verständnisprobleme, denn müsstest du erstens nicht im Vorverstärker die Konfiguration ständig wechseln und zweitens bräuchtest du neben mehreren Endstufen nicht auch mehrere anders aufgestellte Lautsprecher (Surround Back, Top Middle, Center Height und Top) für die verschiedenen Layouts? Wäre da nicht ein Lautsprecherumschalter zwischen Endstufe und Lautsprecher passender oder stehe ich auf dem Schlauch?

  • Ich nutze ja die 11 Pre-Outs und habe 2 Iotas dran. Somit würde ich gerne dazwischen was umschalten. Dh die Strecken Endstufen => Boxen sind fest und die Magie soll davor passieren. An den IOTAs habe ich noch 3 Endstufen ungenutzt, das wäre also kein Problem mehr LS als Kanäle anzubringen (so machen dass ja auch die grossen Vorstufen). Ebenso gibt es noch Ideen den Raum zb mit einem kleinen Schreibtisch zu nutzen und einfach 2 beliebige Boxen als Stereo zu verwenden zb über Zone2. In jedemfall müsste ich was "schalten". Einmesstechnisch kann ich 2 komplette Layouts im AVR speichern. Mit einer Trinnov ginge da wohl am meisten, aber 17k Euro sind harter Overkill für das bisschen Umschalterei :)


    Danke aber für den Link ich schau mal was Dodocus so im Sortiment hat :)

  • Dodocus wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Sind solide verarbeitet und lassen sich z.B. per Trigger schalten. Benutze ich im kleinen Stil seit >10 Jahren um L/R meiner Wohnzimmer-Installation zwischen Sonos-Amp und AVR zu switchen.

    Ansonsten nennt sich sowas auch "Audio-Kreuzschiene" - vlt. hilft das nochmal als Suchbegriff.

    Ich benutze die Dinger wenn es darum geht innerhalb einer Multiroom-Installation Quellen und Ziele umzuschalten, dann aber halt immer in Zus.hang mit einem Steuerungssystem.

    Das ist aber in Deinem Fall wahrscheinlich nicht gewünscht, Du willst ja im Grunde nur "vor Ort" umschalten.

  • Also vieles ist echt sehr teuer, zur Not bau ich mir einfach 2 hiervon ins Rack: https://www.amazon.com/-/de/dp/B094W4C9ZR


    Ist dann ja schnell umgeschaltet, alternativ auch mit XLR: https://www.amazon.de/Nobsound…er-Selector/dp/B07QVKPR2V


    Scheint aber irgendwie immer nur Stereo zu geben, für Mehrkanal sieht es echt dünn aus.


    Bei Dodocus gibts den: Audio 5.1 Umschalter UBox5.1C-2 ... mit Trigger, das wäre auch sehr interessant. Preis müsste ich mal anfragen.

  • Hi ich klinke mich mal ein . Habe ja mit Marc mal darüber gesprochen . Was ich vorhabe ist , in Zukunft evtl. einen Receiver zu holen ,der neuesten generation, und den als Vorstufe zu nutzen .

    Deswegen wäre ein RCA zu XLR symmetrierer/wandler interessant . Vielleicht noch als Bonbon mit Umschalter , um meine Audionet MAP V2 noch Stereo-Vorstufe einzubinden so das meine Genelec´s

    angesteuert werden könnten

  • Ja das wäre auch eine Top-Lösung :) Oft sind die Dinger halt immer falsch herum, 1 Eingang, 2 Ausgänge, ich brauch es ja genau umgekehrt. Ein Trigger-Durchschleifer wäre auch schick. Mögliche Use-Cases:


    * Kino Modus 1 - 7.1.4 - 2x Iota an, 1x Dynacord an

    * Kino Modus 2 - gedreht - 4.0 - 1x Iota an, 2. Iota aus, Dynacord aus...


    Da der 3800er nur ein Trigger hat würd ich Trigger auf Modus 1 legen und den auf den Umschalter legen:


    * Kino Modus 1 - 3800er Trigger ein => Umschalter schleift durch auf 2. Iota durchgeschliffen auf Trigger-Steckdose an der Dynacord

    * Kino Modus 2 - 3800er Trigger aus => Iota 2 + Dynacord aus


    Bei Modus 1 schaltet die Umschaltdose auf Eingangsgruppe 1, in Modus 2 auf Eingangsgruppe 2. Somit sind die Layouts auch gleich mit umgeschaltet.


    Iota 1 müsste gesteuert werden durch irgendeine Master-Slave-Trigger-Steckdose wo ein Trigger ausgelöst wird, wenn der AVR angeht (Strom zieht) jedoch keinen Trigger-Ausgang am AVR belegt.


    Wegen dem A/B Speicher liessen sich hier 2 komplette Layouts + Dirac-Einmessungen ablegen.


    Wenn Quickselect wieder funktioniert:


    Quickselect 1 - Auro3D

    Quickselect 2 - Dolby Atmos

    Quickselect 3 - Kino Modus 1 (Speicherplatz "A")

    Quickselect 4 - Kino Modus 2 (Speicherplatz "B")

  • Hmmm… ich mach das zum Einmessen der Deckenlautsprecher im DSP tatsächlich so. Ich hab zwei Presets, eins für den normalen Betrieb und eins zum Einmessen, wo dann die Surroundkanäle auf die Deckenkanäle geroutet werden. Dafür verwende ich zwei BSS Soundweb London BLU-100, die zusammen geschaltet sind. Die Geräte haben jeweils noch einen GPIO-Port mit ein paar Ein- und Ausgängen, die z.B. auf Trigger-Signale reagieren können und innerhalb der DSPs beliebige Aktionen ausführen können (z.B. Presets aufrufen). Außerdem lassen sich die DSPs vollkommen über ein proprietäres Netzwerkprotokoll fernsteuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!