Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

• Hallo zusammen!

Auf diesem Weg möchte ich euch auch noch mal an meinen Erfahrungen mit Sony-Projektoren teilhaben lassen. Im Jahr 2015 habe ich meinen ersten Projektor gekauft. Ein Sony VPL HW65. Ein kompakter und leiser Beamer, der ein wirklich tolles Full HD-Bild gezaubert hat. Das allerdings nur bis zur Veränderung des Gammas und des Kontrastes. Das Bild wurde zusehends blasser und flacher und war auch nicht mehr mit anderen Gamma-Einstellungen oder irgendwelchen Kalibrierungen "zu retten". Mit der tollen Anleitung und Unterstützung von Armin289 konnte ich das Gamma wieder korrigieren und hatte von nun an wieder Spaß am Filme gucken.

Da das Bessere bekanntlich des Guten Feind ist, habe ich mir 2021 einen VW590 geleistet. 4k/UHD und HDR wollte auch ich endlich daheim genießen, denn 4k/UHD-Projektoren waren doch schon ein Weilchen auf dem Markt. Auf den "neuen" Sony trafen dieselben Eigenschaften des HW65 zu. Zwar nicht mehr so kompakt, aber leise und ein tolles Full HD + 4k Bild. Auch das (statische) HDR konnte mich begeistern. Die Messwerte (Gammaverlauf, Farben/Farbraum, Kontrast) waren toll! Nachdem ich über 3 Jahre keine Messungen vorgenommen habe, war es Mitte/Ende 2024 (?) mal wieder soweit. Ich wollte wissen, wo das Teil so steht. Zwischendurch hatte ich bereits von Paneldegration und Kontrastverlust gelesen. Also, SpyderX (war zuerst da!) und X-rite i1 Pro 2 geschnappt und gemessen. Was sich dabei zeigte, war das, was zu erwarten war. Gamma als auch Kontrast waren total eingebrochen. Ob es meine seltene Nutzung, ca. 200 Std/Jahr, oder das Wohnzimmer mit angrenzender Küche war. In jedem Fall war es enttäuschend! Bis zum neuerlichen Messen hatte ich auch vermehrt das Wabern von Schwarz in dunklen Filmszenen bei 4k/UHD bemerkt. :(

Armin289 darauf angesprochen und auch in den Foren gelesen, bot er mir wieder seine Hilfe an. Weil ich eh eine Fahrt in den Süden eingeplant hatte, habe ich ihn gefragt, ob ich bei ihm daheim vorbeikommen darf, um den Sony wieder bestmöglich "zurechtzubiegen". Was soll ich sagen, es war toll ihn persönlich kennenzulernen!! Armin ist ein super sympathischer und hilfsbereiter (Fach-)Mann, der mit großer Leidenschaft und einem immensen (Fach-)Wissen und /-Verständnis, u.a. Projektoren wieder zu neuem (Farb-)Glanz verhilft. Durch sein Händchen hat er dem Sony die alten Gamma-Werte wiedergegeben und hat bestmöglich das Schwarzwabern reduziert. Letzteres ist zwar nicht verschwunden, ist aber seeeeehr viel besser geworden! Mit wenigen Anpassungen bei den Farben macht der Sony wieder ein tolles Bild. Aber auch er kann (leider) nicht zaubern, denn der Kontrastverlust bleibt. Nach meiner gestrigen Messung (Farb- und Graustufen) ist dieser inzwischen beim Kontrast von 2700:1 angekommen. Der ANSI lag bei "unglaublichen" 92:1. :(

Wie gesagt, mit seinen Anpassungen macht der Sony wieder ein tolles Bild, womit das Filme gucken auch wieder Spaß macht. Selbst 3D-Filme kann man sich gut angucken.

Trotz alledem bleibt eine gewisse Enttäuschung ggü. Sony zurück. Dass sie jahrelang einen offensichtlichen (?) Konstruktionsfehler totgeschwiegen/nicht zugegeben haben oder ihn nicht wahrhaben wollten. Auch hätte ich mir eine gewisse Art der Funktionserweiterung, ähnlich zu JVC mit FrameAdapt HDR, bei Sony gewünscht. Nichts! Ich hoffe und wünsche mir, dass die neuen Generationen (XW-Serie) es besser machen. Ansonsten sehe ich schwarz für Sony. Mit oder ohne wabern. ;)

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Sony habe ich das Lager gewechselt und bin nun bei JVC angekommen. Da man selten so richtig loslässt, wird der Sony erst mal (für 3D) bleiben.

Danke, Armin289!! :heilig:

• Ich hab den Fehler mit gebrauchtem Sony (vw270) auch (nur einmal) gemacht.

Bin mit Epson zufrieden aber hätte sicher auch Spaß am JVC NZ500.

In dem Sinne die viel Spaß damit !✅😊

• Hallo zusammen,

ich lese seit langer Zeit hier im Forum mit, habe mich aber zugegebenermaßen noch nie aktiv an den Diskussionen beteiligt.

Letztendlich bewegen mich Armins grandiose „Beamer-Kalibrierfähigkeiten“ jetzt auch mal einen Beitrag zu verfassen.

Ich besitze einen ca. 5 Jahre alten Sony VW270ES Projektor mit relativ wenig Stunden auf der Lampe (ca 650). Als ich mir den Projektor damals als Ersatz für meinen HW 55 gekauft habe, war ich von dem Bild absolut begeistert. Besonders der HDR Farbraum hat mich beim Umstieg auf den 4K Beamer sehr beeindruckt.

Somit war ich sehr zufrieden mit meinem Projektor. Aus diversen Gründen habe ich mein Heimkino die letzten zwei Jahre wenig benutzt und bin erst in letzter Zeit wieder mehr ins Heimkino Thema eingestiegen. Somit habe ich als logische Konsequenz natürlich auch wieder häufiger Filme geguckt.

Dabei viel mir auf, dass das Bild (gefühlt) sehr dunkel war. Zusätzlich zeigten sich bei meinem Projektor auch die (extrem nervigen) banding Effekte in dunklen Szenen. Besonders diese Artefakte machten das Kinovergnügen immer mehr zunichte.

Da ich in diesem Forum in regelmäßigen Abständen vorbeischaue und mitlese, wusste ich, dass die Sony Projektoren oft Probleme machen, wenn sie älter werden. Also fasste ich den Entschluss den VW270ES von einem Fachmann kalibrieren zu lassen.

Somit hat es sich ergeben, dass ich gemeinsam mit meinem Bruder (welcher meinen HW 55 übernommen hat) die „lange Reise“ (ich komme aus Hannover) nach München angetreten habe. Zusätzlich hatten wir noch einen HW65 von einem Freund im Gepäck.

Armin sagte, dass er die Kalibrierung aller drei Projektoren innerhalb von ein bis zwei Tagen schafft. Wir gaben die Projektoren also abends beim (überaus sympathischen) Fachmann Armin ab und holten diese am nächsten Abend wieder ab. Den Tag nutzten wir um uns München anzuschauen.

Armin erklärte uns, dass er alle drei Projektoren wieder gut einstellen konnten und sagte uns, dass er jeweils neue Presets angelegt hat, sodass wir zu Hause einen vorher-nachher Vergleich machen können.

Als wir abends wieder zuhause ankamen, konnten wir es kaum erwarten den VW270ES anzuschließen und Deep Water Horizon zu schauen. Bei diesem Film waren die Banding Effekte (vor allem bei den Unterwasserszenen) katastrophal. Wir legten also die Bluray in den Player und starteten den Film. In Anfangsszene, in welcher eine die Kamera das Bohrgestänge abfährt, stoppten wir den Film und schalteten die Presets um.

Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus! Es ist wirklich genial, was Armin aus dem zu dunklen, wenig farbenfrohen und extrem mit Artefakten belasteten Bild gemacht hat. Nach dem Umschalten leuchtete das Wasser plötzlich wieder strahlend blau (vorher eher grau), außerdem waren Details zu erkennen, die vorher im „grauen Matsch“ verschwunden waren. Zusätzlich gewann das Bild deutlich an Helligkeit bei einem weiterhin sehr guten Schwarzwert.

Dank Armin macht mir das Film gucken jetzt endlich wieder richtig Spaß! Somit möchte ich ihm hiermit noch einmal ganz herzlich für seine Unterstützung danken!

Ich kann wirklich nur jedem Sony Beamer Besitzer mit ähnlichen Problemen raten unbedingt Armin zwecks Kalibrierung zu kontaktieren. Ihr werdet

staunen, was er aus Euren Projektoren rausholen kann.

Damit ihr nachvollziehen könnt, wie sich das Bild verändert hat, habe ich versucht das Ganze zu fotografieren. Das habe ich im manuellen Modus meiner Kamera bei gleichen Einstellungen (ISO, Belichtungszeit, Blende) gemacht, sodass man hoffentlich gut erkennen kann, was die Kalibrierung gebracht hat.

Beste Grüße Martin

Vergleich 1:

DSC04324.jpgDSC04325.jpg

Vergleich 2:

DSC04316.jpgDSC04317.jpg

Edited 5 times, last by Marphi: weitere Rechtschreibkorrekturen ().

• Das sieht wirklich toll (heller und mehr Durchzeichnung in dunklen Szenen, keine "Flecken" mehr) aus.

Als ehemaliger Sony VW270 Besitzer freut es mich ausserdem freut es mich, wenn der Kontrastumfang bei deinem Exemplar nach langer Nichtnutzung NICHT gelitten hat, schwarz nicht blau ist (wie es beides bei meinem der Fall war)😊

Danke für die Empfehlung und den Bericht.

Viel Spaß mit dem optimierten Gerät!

• Als ehemaliger Sony VW270 Besitzer freut es mich ausserdem freut es mich, wenn der Kontrastumfang bei deinem Exemplar nach langer Nichtnutzung NICHT gelitten hat, schwarz nicht blau ist (wie es beides bei meinem der Fall war)😊

Der VW270 von Marphi war ein wirklich erfreuliches Exemplar guten Kontrasterhalts. Dies trotz relativ geringer Nutzung und längeren Pausen.

In der finalen Messung, nach Kalibrierung und Helligkeitsoptimierung erzielte dieser einen nativen Kontrast von 8100:1. Der bisher höchste Wert den ich bei einem 4,5 - 6 Jahre alten Sony der VW-Serie gemessen habe. Die HDR-Implementierung der VWx70-Serie bietet mir viel Potential für Farb-/ Kontrast-/ u. Helligkeitsoptimierungen, da der HDR-Kontrastverstärker bei dieser Serie sehr konservativ ausgelegt ist, dafür aber alternative HDR-Kalibrierungsmethoden umso besser greifen.

Es hat mir viel Spaß gemacht, den beiden HWs und dem VW270 ihre Bildpotentiale zu entlocken.

• Und du kalibrierst ausschließlich Sony oder am Liebsten/spezialisiert auf die Marke?😊

Mein VW270 wurde freundlicherweise auch von einem Forenmitglied (hifi forum) kalibriert.

Unglücklicherweise war da aber leider der Qualitätsverlust schon zu weit fortgeschritten.

• ZapRadigan - Du warst doch beim letzten Münchner HKV-Stammtisch dabei, wirst also nicht allzu weit entfernt wohnen. Ich denke, deinen VW270 werden wir wieder zum Fliegen bekommen. Lass uns über PN einen Termin finden. Die Rahmenbedingungen sind immer noch die Gleichen und hier nachzulesen.

Und du kalibrierst ausschließlich Sony oder am Liebsten/spezialisiert auf die Marke?😊

Mein VW270 wurde freundlicherweise auch von einem Forenmitglied (hifi forum) kalibriert.

Unglücklicherweise war da aber leider der Qualitätsverlust schon zu weit fortgeschritten.

Ja, mein Fokus bei Kalibrierungen liegt schon auf den Sonys. Da gibt es einfach am meisten zu tun - und das Erfolgserlebnis ist deshalb am größten. :zwinker2: Gelegentlich kalibriere ich aber auch andere Marken.

Das extreme Blauschwarz, das dein VW270 hatte, welches Du auch im HF-Forum mit Screenshots präsentiert hast, ging über das übliche Maß einer Panel-Degeneration sehr deutlich hinaus. Ich habe auch mal die damalige Messung deines VW270 gesehen. Aus meiner Sicht wäre das wirklich ein Defekt gewesen, der in der Sony-Garantiezeit noch mit guten Chancen behoben hätte werden können. Ein 3-5-jähriger Sony (VW) hat normalerweise messtechnisch etwa soviel Blauüberschuss im Schwarz wie es ein Epson LS12000 auch hat. Dem Einen fällt dies schon störend auf, dem Anderen überhaupt nicht. Kommt auch darauf an, wie hoch der Schwarzwert auf der Leinwand absolut ist.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!