Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Ich muss doch nichtmal die Geräte schlechtreden. Ich kann die Vorteile der anderen Marken besser hervorheben.

    Schickt SONY getarnte MA als Kaufinteressenten*g???


    Zumal diese Drohungen nicht dazu führen dass man das SONY Geschäft langfristig vertrauensvoll ausbauen möchte....

    Glaubst du Sony ist das bei Umsatzstarken Händlern egal? Ich glaube nicht.


    Das funktioniert nur bei existentiellen Abhängigkeiten des Händler mit dem Lieferanten.

    Zumal jedes Vertragsverhältnis endet oder ordentlich von beiden Seiten auch ohne Anwaltsandrohungen beendet werden kann.


    Falls so ein Knebelvertrag beendet ist und Bestandskunden den PJ ersetzen wollen oder Neukunden ein HK kaufen möchten sende ich dutzende Links weltweit zu den Thema.

    Die mit Abstand meisten Kunden werden sogar froh über die Informationen sein und man erhält eher einen Vertrauensbonus für den Kaufabschluss.

  • "Knebelverträge" Hersteller => Einzelhandel sind eher nicht die Regel. Es kann aber sein, dass (Vor) Bestellungen abgegeben wurden und die Hersteller auf die Abnahme bestehen.


    Aber wo kommt das überhaupt her, dass Sony das Messer angesetzt hätte?

    Bei einem der größeren Händler (auf HK bezogen, allgemein eher ein kleiner Fisch, die großen Umsätze werden wohl mit TV-Geräten und PS in den Großmärkten und Onlinehandel gemacht) mit großer Bekanntheit würde mich das stark wundern.


    Ich glaub, eher das Gegenteil wird der Fall sein:
    Nach dem Verkaufsstopp und YT Video wird Sony Jemand vom Verkauf geschickt haben um die Probleme auf zu nehmen und für die Zukunft Besserung zu geloben.

  • Was haben die (vermeintlichen) Geschäftpraktiken Sonys mit dem Topic zu tun?

    Das hat was von Klatsch und Tratsch Samstags in der Dorfbäckerei…

    Es bestünde die Möglichkeit Informationen (auf Fakten basierend) in einem Thread zu sammeln, vielleicht eben für den unbedarften Projektorkäufer (..den man ja schützen möchte)

    Back to topic bitte!

  • Ich hab mir Samstag mal die Mühe gemacht mir ein Paar Testbilder auf den Sony-4k-Scheiben anzuschauen.


    Nachdem mein 2019er VPL-VW270ES aktuell 561 Stunden drauf hat, konnte ich keine Blaufärbung der dargestellen Farbbeispiele feststellen.


    Aber beim Schauen von "Nobody" per Amazon Prime ist das Bild in den dunklen Szehnen sehr abgeschmiert. Angeblich war der Stream 4K.


    Nach dem Film habe ich "Gemini Man" 4K eingelegt und das 4K-Bild war so wie ich es in Erinnerung hatte.


    Hier stellt sich mir die Frage ob ich selber eine "Messung" des aktuellen Zustandes meines Beamers durchführen soll (xrite i1 Display Pro vorhanden), oder zu einem Fachmann schicken der mir das Gerät vermisst?


    Oder weiterhin unser gemeinsames Hobby genießen und nicht verrückt machen lassen? Immerhin das das Gerät mal 5000€ gekostet....

  • Hier stellt sich mir die Frage ob ich selber eine "Messung" des aktuellen Zustandes meines Beamers durchführen soll (xrite i1 Display Pro vorhanden), oder zu einem Fachmann schicken der mir das Gerät vermisst?

    Hast noch Garantie drauf?

    Ja: Dann mal beim Händler das Thema ansprechen.


    Nein:

    V1: Thema negieren, bis es zu offensichtlich wird, das Bild deutlich abgebaut hat. Dann Jemanden, der sich mit Sony Geräten auskennt ansprechen, um das so gut wie möglich zu kompensieren.


    V2: Ein Sensor um das Thema grob ab zu schätzen (es geht ja nicht um 1% auf oder ab) gibts ab ca. 100,- und eine Kontrollmessung durch führen. Ja nach Ist-Zustand die weiteren Schritte (Negieren, Korrigieren, Neukauf) überlegen.

  • Hier stellt sich mir die Frage ob ich selber eine "Messung" des aktuellen Zustandes meines Beamers durchführen soll (xrite i1 Display Pro vorhanden), oder zu einem Fachmann schicken der mir das Gerät vermisst?

    Wenn der Sensor schon vorhanden ist, braucht es nur noch die kostenlose HCFR-Software. Schnell sind die 10 Graustufen und die insgesamt 6 Primär-/Sekundärfarben duchgemessen. Die Ergebnisse würde, ggfls,. Gammadrift, Farbraumdrift und blaulastige RGB-Balance zeigen.


    Anleitungen für HCFR gibt es von Michael Rehders, auf seiner Website, oder in Youtube.


    Ergänzend zu Mankra sei noch erwähnt, dass man mit so einer Messung auch einen Nachweis gegenüber Sony führen kann, dass etwas nicht mehr stimmt. Das kann und sollte dann innerhalb der Garantiezeit auch von Hersteller behoben, bzw. nachjustiert werden.


    Wie dünn ist die Argumentationslage gegenüber dem Hersteller, wenn man nur glaubt, es könnte beim Bild etwas nicht mehr passen? Derartige Servicefälle werden oftmals, nach Berichten von Foren-Usern, ohne jegliche Korrektur wieder zurück gegeben.

  • Das Bild von Prime ist einfach scheiße. Das sehe ich auf meinem „Low-Cost“ Epson 9300 ebenfalls. Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.


    Ich würde als Referenz nur Disks verwenden, die ich kenne, nie einen Stream. Der kann sich immer ändern.

  • Ich glaube schon das ein Händler, der einen Vertrag mit einer Firma hat dessen Geräte verkauft werden sollen, aktiv von dessen Kauf abrät, eine Konventionalstrafe droht und zudem noch eine Verleugungsklage wegen rufschädigung . So doof sind die Hersteller nicht das sie sich Vertraglich dagegen nicht absichern werden. Alles andere ist die Romantik vom vermeintlich unabhängigen Händler der sein eigener Herr ist.

    Glauben heißt nicht Wissen. Das ist ein Satz, der mir immer wieder bei vielen Kommentaren einfällt. Ich helfe aber gerne weiter, da wir beide wohl noch nie persönlich über das Thema bzw mein damaliges Video gesprochen habe ;-) Im Gegensatz zu manch anderem, der mich daraufhin anschrieb bzw. ansprach.


    Also vergiss das mal mit der Konventionalstrafe. Wenn Du einen solchen Vertrag noch nie gelesen hast, dann würde ich mir da kein Urteil erlauben.


    Im übrigen sitze ich nicht in der Eifel, jedenfalls ist das hier ziemlich flach und in 15 Kilometer Entfernung verläuft der Rhein.


    Wenn du das damalige Video von mir gesehen hast, dann habe ich mich für den Verkaufsstop entschieden, weil bei unserer Wareneingangskontrolle - ja so etwas machen wir in Zusammenarbeit mit Raphael Vogt - zu viele Geräte erhalten haben, die unserer Meinung nach, nicht in Ordnung waren. Wir haben das direkt vom ersten Tag an an Sony kommuniziert, so wie dies in einer guten Partnerschaft - Lieferant/Händler nach meinem Verständnis - sein sollte. Es gibt andere, die machen direkt ein Video, weil ein Fingerabdruck auf einem Gehäuse festgestellt wurde. Da packe ich mich dann schon an den Kopf und frage mich, was das soll?? Abgesehen davon, daß wir quer über alle Gerätehersteller immer wieder mal ein Staubkorn, Fingerabdruck oder was auch immer auf Gehäuse entdecken können, wem hilft es, solche Videos zu erstellen und was für ein Eindruck wird damit erweckt. Ein Gerät von wie vielen???? Wieso ist diese Branche so irre, daß man so etwas thematisieren muss? Zeige mir einen Autohändler, der sobald ein Auto angeliefert kommt und die Folie ab ist, und da ein Beule im Lack ist, er Videos davon postet und schreibt, wie doof denn der Autohersteller ist........


    Wie auch immer - wir haben über die darauffolgenden Monate keine Besserung erleben können. Immer wieder war der Anteil der Geräte, die nicht ok waren und die nicht kalibrierbar waren, zu hoch. Die Begründungen, die wir dann vom Werk bekamen, waren meiner Meinung nach nicht die Ursache. Es wurden auch Test von Seiten Sony durchgeführt, die aber zu keinem besseren Ergebnis kamen. Das war dann der Grund, wo ich an die Öffentlichkeit ging - nur FB - und ein Statement abgegeben habe. Auslieferungsstop. Was ich nicht ahnte, war, daß das Video innerhalb von Minuten weltweit viral ging und es bei Sony ordentlich klingelte.


    Es hat zu keinem Zeitpunkt nur in Ansätzen "Drohungen, Konsequenzen" oder was auch immer hier sich mancher ausdenkt, gegeben. Aber es gab den Wunsch, sollte Sony wieder auf Spur kommen, daß dann auch öffentlich zu melden. Es gab dann in der Tat eine "Sony Busladung" von Verantwortlichen, die mich kurz vor der ISE in Barcelona besucht haben. Eigentlich wollte man das auf der ISE besprechen. Ich habe aber gewünscht, daß vorher hier im Haus zu klären und dem ist man nachgekommen. Für Sony war das natürlich deutlich mehr Aufwand. Wir haben in der Tat Geräte erhalten, die wir als "golden Sample" bezeichnen könnten, wenn man das vorher gesehen hat. Das ist aber die Qualität, die wir von Sony IMMER erwarten und wo Sony auch dran ist, diese zu produzieren. Die Gründe, was sich geändert hat und was nun diese Qualität ermöglicht, wurde mir in diesem Meeting genannt und war nachvollziehbar und ich lag mit meinem Bauchgefühl richtig.


    Ich bitte auch um Verständnis, wenn ich hierzu keine weiteren Details nenne. Schlussendlich ist es auch gar nicht wichtig, was wie gemacht wurde und wird, um das Gerät den selbstverpflichtenden Spezifikationen entsprechend, zu produzieren. Wir können nun Ware - und nicht nur wir - ausliefern, die einwandfrei ist. Die gilt ja für alle XW Geräte und nicht nur für Geräte, die an GROBI geliefert werden.


    Im übrigen haben wir erste XW Geräte gesehen, die sich bildtechnisch in ihrer Zeit seit Sommer 22 nicht verändert haben - auch wenn sie nicht viel gelaufen sind. Ich denke, die Zukunft wird zeigen, daß sich hier was geändert hat.


    Ich bitte um Verständnis, wenn ich da nicht weiter darauf eingehe und ja, ein erstes Video mit Hinweis auf die Verbesserung habe ich während der ISE gemacht. Ein weiteres wird noch folgen. Ich sage ganz offen - dieses "ich glaube" geht mir doch ordentlich auf den Keks, ist aber anscheinend ein Zeichen der Zeit und dumm nur, daß man sich dabei nicht selten öffentlich blamiert, weil nun einmal nicht der Kumpel von nebenan am Glauben teilnimmt, sondern in diesem Fall die halbe Heimkinoszene ;-) Weiterhin viel Spaß mit dem Hobby und schöne Ostern.

  • Es hat zu keinem Zeitpunkt nur in Ansätzen "Drohungen, Konsequenzen" oder was auch immer hier sich mancher ausdenkt, gegeben. Aber es gab den Wunsch, sollte Sony wieder auf Spur kommen, daß dann auch öffentlich zu melden. Es gab dann in der Tat eine "Sony Busladung" von Verantwortlichen, die mich kurz vor der ISE in Barcelona besucht haben. Eigentlich wollte man das auf der ISE besprechen. Ich habe aber gewünscht, daß vorher hier im Haus zu klären und dem ist man nachgekommen. Für Sony war das natürlich deutlich mehr Aufwand. Wir haben in der Tat Geräte erhalten, die wir als "golden Sample" bezeichnen könnten, wenn man das vorher gesehen hat. Das ist aber die Qualität, die wir von Sony IMMER erwarten und wo Sony auch dran ist, diese zu produzieren. Die Gründe, was sich geändert hat und was nun diese Qualität ermöglicht, wurde mir in diesem Meeting genannt und war nachvollziehbar und ich lag mit meinem Bauchgefühl richtig.


    Ich bitte auch um Verständnis, wenn ich hierzu keine weiteren Details nenne.

    Ich fand den Beitrag von **Heinz** ziemlich befremdlich - um nicht zu sagen ziemlich daneben. Aber finden und glauben ist nicht wissen. Deshalb schrieb ich dazu auch nichts.

    Und hier ist doch das Problem: wenn eben nicht offen kommuniziert wird, bleibt halt Platz für Spekulation bis hin zu Verschwörungstheorien. Neben Mangel an Informationen und Wissen kann aber auch der Ueberschuss an widersprüchlichen "Informationen" gefährlich sein. In der heutigen Zeit sind IMO leider sehr viele Leute komplett überfordert mit der Vielzahl an unterschiedlichen und widersprüchlichen Informationen, dass sie am Ende einfach das glauben, was sie wollen. Das sind dann meistens sehr einfach gestrickte Ansichten.


    Um konkret auf das Thema Sony zurück zu kommen. IMO ist der Ruf von Sony betreffend Projektoren inzwischen unter den Enthusiasten ("Spinnern") ziemlich ruiniert. Das zu kitten, ist IMO nur mit absoluter und schonungsloser Transparenz möglich. Deshalb ist der normalerweise richtige Weg, das eher dezent abzuwickeln, nicht zielführend. Dies zu "Ich bitte auch um Verständnis, wenn ich hierzu keine weiteren Details nenne. " Ist aber nur meine Meinung. Wie das Sony und Händler handhaben wollen, ist selbstverständlich deren Sache. Der Markt wird das Ganze wie immer regeln.

  • Was ist denn jetzt bei der XW Serie Phase?

    Bei so vielen HKR Standorten dürften doch genug Geräte vermessbar sein bzgl Kontrast Verlust......


    Oder wird wieder gewartet bis zur nächsten Generation, und das Spiel startet von vorne :big_smile:

    Soviel Zeit im Investigativ Journalismus bietet ja nicht mal STRG_F :heilig:

  • Was ist denn jetzt bei der XW Serie Phase?

    Bei so vielen HKR Standorten dürften doch genug Geräte vermessbar sein bzgl Kontrast Verlust......

    bei der letzten Generation hat es jetzt schon zwischen 2-3 Jahren gedauert, bis der kontrastverlust eindeutig zu messen ist. Wie soll das jetzt bei den neuen schon jemand wissen?

  • bei der letzten Generation hat es jetzt schon zwischen 2-3 Jahren gedauert, bis der kontrastverlust eindeutig zu messen ist. Wie soll das jetzt bei den neuen schon jemand wissen?

    Das Erste Test Video vom xw5000 ist fast 12 Monate alt auf YouTube, welches am 26.04 veröffentlich wurde.

    Es wird doch vermutlich eine Tendenz geben bei der Anzahl der Geräte, Oder meinst du nicht.

  • Die XW Geräte liegen wie Blei im Regal und die Masse an Geräten ist imho sehr überschaubar. Daher fehlt auch einfach die Basis, um die Problematik zu untersuchen.

    Ich denke das jede HKR Filiale Aussteller in Nutzung hat, seit Release?

  • Glauben ist nicht Wissen - da stimme ich prinzipiell zu.

    Was man aber weiß, bzw. was ich aus eigener Erfahrung berichten kann ist folgendes:

    Jeder meiner Sony-Beamer (und zusätzlich die einiger Bekannter und Freunde) , also der HW- und VW-Serie, war von Kontrastverlust und Gammadrift betroffen. Nachgemessen und belegbar. Sonys Reaktion und Kommunikationspolitik dazu war mindestens suboptimal, ich würde von "Unterirdisch" sprechen und wäre noch nicht mal weit davon entfernt, in diesem Zusammenhang sehr viel drastischere Formulierungen zu verwenden. Das ist meine persönliche Faktenlage und Meinung zu Sony Heimkino-Projektoren.


    Warum sollte ich jetzt also wieder einem Hersteller vertrauen, der zum x-ten Mal davon berichtet, dass jetzt "alles gut" sei und die Probleme der Vergangenheit angehören? Habe ich so oft gehört und entsprach dann doch nicht den Tatsachen.

    Wie wäre es in diesem Zusammenhang denn mal mit dem Versuch seitens Sony uns Käufern glaubwürdig und belegbar zu vermitteln, dass die erneuten Bekundungen auch Tatsachen entsprechen? Wie wäre es mit belegbaren oder zumindest nachvollziehbaren Langzeittestreihen aus der eigenen Produktion? Die Geräte haben eine lange Entwicklungszeit, da sollte sowas wohl möglich sein. Wie wäre es damit, die Ursache der Probleme zu benennen und z.B. den Austausch der entsprechenden Bauteile zu kommunizieren?

    Aber nein, das passiert (natürlich) nicht, denn das hieße ja gleichzeitig zugeben zu müssen, dass man 10 Jahre Unterhaltungselektronik mit einer miesen Halbwertszeit auf den Markt geworfen hat. Vielleicht dürften die daraus entstehenden Kosten aus zu erwartenden Sammelklagen zumindest in den USA kein Spaß sein? Vielleicht sprechen andere Gründe dagegen, wer weiß …


    Also soll / muss / darf ich dann jetzt also einem Händler vertrauen, der für den Hersteller (erneut) in die Bresche springt und ebenfalls glaubt (war das nicht was mit "Glauben und Wissen"?), dass jetzt alles ok sei? Selbst wenn ich hier (für mich aus betriebswirtschaftlicher Sicht des Händlers vollkommen nachvollziehbar) kein Eigeninteresse unterstellen würde – mein Grundvertrauen in Sony ist immens beschädigt und ich bin nicht bereit, erneut irgend eine Art von Vorschuss zu leisten.


    Dabei würde ich gerne wieder von JVC auf Sony, denn meiner Meinung nach macht Sony das bessere Bild , hat das bessere Interface und ist bei weitem nicht so unfassbar schwankend in der Produktionsqualität. Auch nur meine persönliche Meinung und ich habe die NZ-Serie noch nicht gesehen.


    Mein Fazit: Solange Sony nichts tut, um AKTIV das Vertrauen seiner jahrelang geprellten Projektor-Kunden zurückzugewinnen, kaufe ich bei anderen Herstellern.

    Mir persönlich reicht dabei nicht, dass Sony mit einem Bus bei Händler XY vorfährt, der leider über Details nicht sprechen will, möchte oder darf.

    (Ist übrigens schon auffällig. dass meistens dann, wenn es mal wirklich substanziell und interessant wird, das große Schweigen einsetzt …)


    Nur meine 2 Cents zum Thema …



    PS: "Schönes" Beispiel mit dem Autohersteller, das ich gerne aufgreife und weiterführen möchte:
    Wenn ein Autobauer in D so "einen Bock schießen" würde, hätte er das Kraftfahrtbundesamt an der Backe. In den USA müsste er Käufer finanziell entschädigen und … Also lassen wir diese Form der Verharmlosung vielleicht lieber - ich komme mir als Kunde sonst (noch) vera… vor! Wir sprechen hier nicht von einer "kleinen Beule" unter Folie, hier geht es um belegte Fehler in ganzen Serien aufgrund mangelhafter oder zumindest ungeeigneter Bauteile, die zu irreparablen Schäden führen … Was da wohl bei "Volksbeamer" los wäre?

  • ??? Bitte noch einmal meine Antwort lesen.


    Wenn du das damalige Video von mir gesehen hast, dann habe ich mich für den Verkaufsstop entschieden, weil bei unserer Wareneingangskontrolle - ja so etwas machen wir in Zusammenarbeit mit Raphael Vogt - zu viele Geräte erhalten haben, die unserer Meinung nach, nicht in Ordnung waren.


    Wie auch immer - wir haben über die darauffolgenden Monate keine Besserung erleben können. Immer wieder war der Anteil der Geräte, die nicht ok waren und die nicht kalibrierbar waren, zu hoch.

    Ich vermute, die leichte Verwirrung rührt daher, dass die meisten Teilnehmer über das im Titel dieses Threads genannte Problem diskutieren, während das über Monate bei euer Wareneingangskontrolle und bei den Kalibrierungen aufgetretene Problem ein anderes ist, bzw. war.


    Denn auch degenerierte Panele/Beamer lassen sich noch kalibrieren. Oder stellte Raphael Vogt Kontrastverluste, die nicht mehr im Rahmen der Serienstreuung waren, schon bei Neugeräten fest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!