Welche Referenz Musik Aufnahmen kennt ihr?

  • Gestern hatte ich eine Audio-Bluray von The Alan Parsons Project, "Tales of Mystery and Imagination - Edgar Allan Poe" im Player.


    Als reine Audi-Bluray beinhaltet diese Scheibe die erste LP dieses Musikprojektes. Ich habe inzwischen mehrere Versionen dieser LP, einschließlich der Original-Vinyl von 1976. Diese hier ist klanglich einfach die Beste und für mich auch referenzwürdig. Auf der Bluray befindet sich die 1976er Originalversion sowie die 1987er Version, die seinerzeit auf CD rausgebracht wurde. Kenner wissen, dass für die CD die Platte neu abgemischt und sowohl durch Rezitationen von Orson Welles sowie einem, nachträglich eingefügten, Gitarrensolo ergänzt wurde. Inhaltlich orientiert sich diese Bluray wohl daher in etwa der 40th Anniveray Edition (die ich aber selber nicht habe).


    Für die Bluray bekam die LP aber noch eine sehr gut abgemischte Version in DTS 5.1 spendiert, die wirklich hörenswert allerdings nur für die 87er Version verfügbar ist, während die 76er Version in Stereo vorliegt.


    Meine Lieblingsstücke, die ich dann auch gerne vorführe, sind "A Dream Within A Dream", sowie "Pavane" aus der Suite "The Fall Of The House Of Usher"


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich werfe hier mal eine Konzert-DVD in den Ring (auch, weil ich da grad reingehört habe)


    Jean Michel Jarre in China, und hier das Konzert in der Verbotenen Stadt. Allerfeinstes DTS-HD das in der oberen Liga spielt. Glasklar und auch druckvoll. Diese Konzert-DVD zeigt, was tontechnisch auf der DVD machbar ist. Natürlich mit einigen Schwächen beim Bild, aber selbst dies kann man noch auf einer 3m Leinwand gut "ertragen".


    Anspieltip: Track No. 3 - Oxygene 2

    Wunderschöne Fassung in Begleitung von einer chinesischen Musikerin. Wer die Musik von Jarre mag, und diese Scheibe noch nicht kennt, für den gehört die unbedingt in die Sammlung. Ansonsten eignet sich die DVD auch sehr gut zu Demonstrationszwecken, gerade wegen dem tollen Sound

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hier einmal ein Tipp in Sachen elektronischer Musik:



    Pablo Bolivar - Recall


    CD in Stereo 44kHz/16b (nativ gespielt, kein Upmixing)


    Eine unglaubliche Aufnahme. Ich erzähle dir, dass gerade 5.1 läuft und Du wirst keine Zweifel daran haben. Enorm plastisch und dreidimensional, mit einer ausgeprägten Räumlichkeit und Tiefenstaffelung und einem sehr akzentuierten und kickenden Bass.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Passend zu unserem Kinonamen bin ich vor Jahren auf der Suche nach Mehrkanalaufnahmen über dieses kleine Label aus L.A. gestolpert (mein Geheimtipp an euch):



    Die allermeisten Multichannel-Aufnahmen (5.1) sind in MLP 96kHz/24b gemastert…



    … und auf dem Medium DVD Audio erhältlich:


    MYUTOPIA Recordings


    Von Downtempo, HipHop, TripHop, Glitsch und Minimal/Microhouse findet man so einiges.


    Was zeichnet die Aufnahmen aus: eine überragende Auflösung und Dynamik. Auch eine immer wieder kehrende und sehr eindrucksvolle Impulsdynamik, wie man sie bspw. u.a. von Booka Abmischungen kennt.


    Ich habe fast alle Multichannel-Alben und egal welches, jede Aufnahme ist ein Showcase und in Sachen 5.1 Referenz.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Bumblebee Was ist daran Referenz? Könntest Du ein paar Hinweise liefern? :sbier:

    Jo, das kann ich... Erstens find ichs sehr abgefahren und meiner Erfahrung nach muss ein system sehr gut eingestellt sein, damit das Stück richtig gut klingt. Vor allem wenn man es mit einem Upmixer wiedergibt :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!