Hallo aus Berlin

  • Hallo liebe Gleichgesinnte,


    nach Wiederaufnahme meines geliebten Hobbys, schaue ich mir seit einiger Zeit schon eure spannenden und kompetenten Beitrage an.

    Jetzt möchte ich auch gerne aktiver User sein und euch mit meinen Fragen löchern , ja vielleicht auch mal Hilfestellung bieten.

    Ich bin bereits seit 2008 Mitglied im HiFi-Forum.
    Meine Pause in Sachen Heimkino ging von 2014 bis 2022 :-) (Noch einen Master gemacht, etc. :tire: )


    Entflammt bin ich 2022 erneut, da ich nicht zum zweiten Mal das Ballastboard des JVC DLA X-30 reparieren lassen wollte.
    Ich habe mir gebraucht bei einem Heimkinohändler den JVC DLA X-35 gekauft (etwas überteuert).

    Ich war jedoch zufrieden mit dem Bild, doch dann wurde ich aufmerksam auf das Thema Hochkontrastleinwände, da auch ich in einem Wohnzimmer meinem Hobby fröhne.
    Ich habe gebraucht eine Black-Horizon mit 2,66m Breite erworben.
    Der Kontrast nahm zu, doch die Helligkeit war doch etwas flau, auch bei einer max. Breite von 2,22m (bedingt durch den geringen Abstand zur Leinwand)


    Jetzt hatte ich anscheinend wieder Blut für das Gesamtthema geleckt und ich recherchierte nach einem lichtstärkeren Beamer.
    Es sollte aber wieder ein JVC werden.

    Hier ein kleiner Einschub:


    Meinen ersten Projektor kaufte ich 2003 und es war ein Sanyo Z1 der auf ein Ikea-Rollo projizierte.

    Es folgten: ein Sanyo Z3, ein Sanyo Z4, ein Mitsubishi HC 6500, ein JVC X-3, JVC X-30, JVC-35 (erstes Mal ein Gebrauchtgerät)


    Und der lichtstärkste bisher: ein JVC DLA X-5500 gebraucht gekauft (600h Vor-Vorbesitzer Herr Rehders--> Zufall ) im Jahr 2023 :dance:



    Die Kombination aus diesen beiden Komponenten plus verdunkelnden Rollos im Wohnzimmer war bereits, meinem Empfinden nach, ausgesprochen gut.


    Doch das Sorgenkind HDR erforderte eine weitere Komponente.

    Ich entschloss mich kurzerhand dazu einen gebrauchten Gaming-PC aus dem Jahr 2018 zu kaufen (NVidia 1080GT an Board)


    Das war bisher meine dritte wichtige Heimkinokomponente, die ich gebraucht erworben hatte. Hierzu möchte ich bemerken, dass die Vorbesitzer allesamt sehr nett und vertrauenswürdig waren. Ich hatte jeweils persönliche Übergaben und durfte alles vorab testen. Gerade Menschen mit dem Hobby Heimkino sind anscheinend ein besonders netter Menschenschlag. :sbier:


    Ich sammle z. Z. meine Erfahrungen mit MadVR und werde in nächster Zeit wahrscheinlich mit der einen oder anderen Frage nerven.

    Liebe Grüße

    Thorsten (Bollundus)

  • Hallo Thorsten,


    Herzlich Willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung!


    In fast jedem Thema gibt es kompetente Ansprechpartner bzw. Ideengeber hier :) .


    Schöne Grüße und viel Spaß hier,


    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!