Dunkler Streifen kurz vor CS Balken unten

  • Hallo zusammen,


    Mir ist vorhin beim Filme gucken aufgefallen, dass ich einen dunklen, kaum sichtbaren Streifen kurz vor der Leinwandkante im unteren Bereich habe.



    Dieser ist wirklich kaum sichtbar, fällt aber bei Kamera Schwenks ab und zu schon auf. Das Blanking meines JVC x7900 ist unten offen gewesen bei dem Foto, dh dort würde dann der Cinemascope Balken als nächstes kommen. Ist Euch das auch mal aufgefallen? Das Bild meines Vergleichsfernsehers ist mit 32“ zu klein, um das zu sehen 😂


    Bei Testbildern und 16:9 Vollformatfilmen ist nichts dergleichen zu sehen, daher gehe ich mal davon aus, dass CS Filme da irgendwie kurz vor dem Balken solche „Muster“ haben und mein Beamer in Ordnung ist.


    Ich teste morgen mal per Lens Shift, ob der Bereich mitwandert. Werde mir sonst mit Blanking helfen, es sind nur zwei Klicks und der Streifen ist weg.


    LG

    Lars

  • Das kommt auch vor wenn man eine 16:9 Zoom Modus am PJ auf einen 1.85:1 Film anwendet.

    Störend wird das wenn man das Bild nach unten verschiebt weil man unten Maskiert. Da das 1.85er Bild nicht so hoch ist fehlt dann auch unten was bis zur Bildunterkante.

  • Ich habe vorhin mal "The Hateful Eight" eingelegt, weil der so dicke CS-Balken hat :D


    Auch hier habe ich unten und auch oben (dann unter dem CS-Balken) eine dünne, dunkle Linie.



    Hier einmal ein Vergleichsfoto vom 32" LCD TV:



    Hier kann man sie bestenfalls nur erahnen, dafür hat der Rand das Balkens eine hellere Linie :D


    Ich denke, ich kann den Beamer mal als Fehlerquelle ausschliessen. Habe extra "The Hateful Eight "gewählt, da die Balken so weit ins Bild ragen. Dann müsste ich an gleicher Stelle ja auch in Menüs des Oppo oder ATV diese Linien sehen. Aber dort ist absolut nichts zu sehen. Ich denke, dass es evtl. noch Einstellungen im Beamer sein könnten. Vielleicht irgendwelche Schärfe Algorithmen oder es ist eine Art Streaking/Blooming.


    Habe das Bild nun etwas größer gezoomt und 2 Klicks mehr geblankt. Jetzt ist das Phänomen bei FIlmen mit CS-Balken auf meiner 21:9 LW nicht mehr sichtbar.


    LG
    Lars

  • Vom X7900 kann ich nicht sagen, ab der N-Serie ist zwar MPC 5 auch Standard, da wird aber schon im Bild eingegriffen, Wirklich neutral ist MPC 0.


    Ich hatte beim X7900 einen Randbereich von ein paar Pixeln, welcher nicht normal war. Wie extrem stark komprimiert, bzw. ein hellgrauer Bereich.

    Zuerst dachte ich, der LW Rahmen scheint durch, da dieser ca. 5mm breiter als die Maskierung ist. Aber das Phänomen ging mit dem Zoom mit.
    Am damals genutzen Pana Player lag es auch nicht.

    Ich hab mal hier oder im Hifi Forum nach gefragt, aber keine Antwort bekommen.

    Ich weiß jetzt auch nimmer, woran es lag, FI, Shifting, MPC. Mit irgendeiner Einstellung bekam ich es weg, also kein Defekt, dann war es mir wieder egal, hab mir das Bild wieder nach meinem Geschmack eingestellt und paar mm weiter aufgezoomt ;)

  • Schärfst du in irgendeiner Weise das Bild an?


    Es lag wirklich an der zu hohen MPC Schärfe. Reduziert von 5 auf 3 ist das Phänomen nicht mehr zu sehen.


    Bei 5 kommt es sogar schon zu Doppelkonturen an harten Kontrasten. Keine Ahnung, warum mir das vorher nie aufgefallen ist :big_smile:


    LG

    Lars

  • Deswegen ist anschärfen auch oft kritisch. Es kann im hohen Einstellungen auch ein Detailverlust sein.

    Ich glaube mein N5 Steht auch auf 0 bin mir nicht 100% sicher aber maximal könnte er auf 2 sein.


    Ich kann Aliasing an den Kanten nicht ertragen. Das stört auch beim zocken. Deshalb dort Downsamplinng oder AA Modi einschalten wo es Leistungsmäßig geht. Aber im Spiel nie die Schärfe erhöhen.


    Wenn das Bild "kacke "ist macht +5 auch nichts besser daran.

    Einen unscharfen Film mit höher Anschärfung zu bekämpfen finde ich schlimm. Dezent mag ok am PJ sein.

    Besser ist das im Videoprocessor / MADVR. Aber auch da würde ich nicht übertreiben. Nicht dass man am Ende große Pixelförmige Artefakte im Vergleich einer XGA Auflösung erhält.


    Freut mich dass du das Problem gelöst hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!