Heimkinobau - Symphonie der Vernichtung

  • Mir wird ja durchaus unterstellt, ich würde mich manchmal nicht mit Themen beschäftigen. Doch das tue ich.

    Hallo Marius,


    manchmal muss man halt auch damit leben, das andere Leute abweichende Ansichten / Erfahrungen haben.


    Und du tust -zumindest lese ich das hier immer wieder so - diese spöttisch ab und versuchst deine eigene Meinung bestätigt zu finden.


    Wenn dies nicht erfolgt, reagierst Du trotzig und mit kindischen Bemerkungen.


    Bist Du sicher , das dies das richtige Forum für Dich ist?



    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Bau deines Kinoraumes!


    Wie sagte einst ein weiser Mann: Jeder hat das Recht, aus seinen eigenen Fehlern zu lernen.


    Grüße


    Uwe

  • Moin Uwe,


    die Sache ist etwas komplizierter.

    Meine Eigene Meinung ist oft eine völlig andere, als das was man hier lesen kann.


    Ich musste in den letzten Monaten sehr viel lernen und das oft auch sehr widerwillig.

    Basics wurden mit quasi mit dem Hammer eingebläut.


    Nun gehe ich beim Bau so vor, wie es mir sehr viele Leute geraten haben. Die Aussage haben sich sehr gedeckt.

    Mit meiner ursprünglichen eigenen Meinung hat das allerdings oft überhaupt nichts zu tun.


    Jetzt betreibe ich einen sehr hohen Aufwand, auch finanziell, den ich nicht geplant hatte, aber zähneknirschend zugeben musste, dass es sein muss.

    Ich hab irgendwann verstanden, dass wenn ich nicht zig mal umbauen möchte, wichtige Dinge wie z.B. akustische Maßnahmen beachten muss!


    Ich dokumentier hier alles sehr ausführlich. Naja so ausführlich man das Dämmen einer Front halt dokumentieren kann. Hinweise wie z.B. " stelle die Platten besser hin als sie zu legen" waren tolle Tipps. Ich bin sehr dankbar für solche Tipps. Ich verstehe auch warum, einige die Dämmung einpacken und einige nicht. Am Ende des Tages macht es vielleicht keinen Unterschied, ob man alles einzeln einpackt oder zum Schluss das große Ganze.


    Viele von euch haben sich Heimkinos gebaut, die ich staunend auf Bildern angeschaut habe.


    Du sagtest gestern, " Sorry, ich in heute bissl scharf drauf" nun das hatte ich als Einladung empfunden ;-)



    Und zu guter Letzt bin ich so selbstkritisch, dass ich manchmal ein bissiges Miststück bin. Ich bin privat echt ein sehr umgänglicher netter Mensch. Sagen mir zu mindestens meine Mitmenschen ;-)

  • Ich verleg USB und Mikro Kabel fest ins Kino über die Leerrohre für die Lautsprecher und verstaue das Kabel dann irgendwo während der Nichtbenutzung, dass es nicht klappert.

    Mein Gedanke war, wenn ich ein langes Kabel brauch - welches ich immer an und abstecke -, muss ich die Tür offen lassen und dann mess ich eventuell nicht das, was es eigentlich sein sollte beim Betrieb..

    Gute Idee, daran hatte ich irgendwie nicht gedacht :heilig:

  • Hallo in die Runde


    Weil ich auch gerade die Front mit Steinwolle dämme… macht ihr das gartenflies auch geschlossen vor den subs? Oder schneidet ihr das vor den Membranen auf? Ich hätte es jetzt am stück gelassen damit die Steinwolle gut verpackt ist. Allerdings hat man dann gar keinen Zugriff mehr auf die subs…


    Christian

  • Nö, aber ich denke, das es das Vlies an den Klammern zerreisst, wenn es von hinten ständig aufgepustet wird..

    Tschuldige, aber zerreissen würde es nur bei dir! Bei mir würde es leider nur flattern… :big_smile: Deinen DBA kann man sich nur wünschen, aber nicht jeder hat es…


    Okay, ist schon OT. Fakt ist: es kann zu mechanischen Auswirkungen führen. Daran habe ich nicht gedacht…

  • Nö, aber ich denke, das es das Vlies an den Klammern zerreisst, wenn es von hinten ständig aufgepustet wird..


    LG


    Uwe

    Da könntest du Recht haben.

    Wie sind da die Erfahrungen der anderen?


    Man muss vielleicht noch unterscheiden.


    Geschlossener Sub, offener Sub, Relexöffnung vorne oder hinten.


    Also in jedem Fall bewegt rein technisch jeder Lautsprecher zu einem gewissen Teil Luft. Subwoofer natürlich deutlich mehr.


    In meinem Fall befindet sich die Reflexöffnung hinten und so wird der Luftstrom welcher vorne ankommt, wahrscheinlich deutlich an Energie verloren haben. Ich stelle es mir vor, wie bei einem Ventilator. Also das war nur eine Überlegung. Ich hatte bisher nur geschlossene Subwoofer bzw. einmal einen 1 X12 von XTZ, bei dem ein Schaumstoffkeil dabei war. Ich drifte jetzt etwas ab. Mein Empfinden war, bezogen auf diesen Subwoofer, dass er deutlich präziser mit dem eingesteckten Keil war, als ohne. Das ging auf Kosten des spürbaren Drucks. Nun könnte man dann natürlich die Reflexöffnung verschließen.

  • Hallo in die Runde


    Weil ich auch gerade die Front mit Steinwolle dämme… macht ihr das gartenflies auch geschlossen vor den subs? Oder schneidet ihr das vor den Membranen auf? Ich hätte es jetzt am stück gelassen damit die Steinwolle gut verpackt ist. Allerdings hat man dann gar keinen Zugriff mehr auf die subs…


    Christian

    Moin Christian, also ich hatte es so wie du vor. Der Vorbesitzer meiner Gehäuse hatte es auch so verbaut und jetzt hat er vorne 4x Kicksufwoofer, mit der Reflexöffnung nach vorne und ich glaube auch mit dem Vlies vor den Chassis. Ich hatte auch die Überlegung mit der Zugriffmöglichkeit, aber habe das schnell wieder verworfen, weil man ja eigentlich keinen Zugriff braucht. Naja vielleicht wenn man das Chassis geschossen hat. Dann muss man das Vlies u.U. einmal neu machen. Der Aufwand dafür hält sich wahrscheinlich in Grenzen.

  • Ich werde das Unkrautvlies also im Bereich des Chassis ausschneiden und ans Gehäuse tackern. Dann wäre die verlängerte Reflexöffnung immer noch hinter dem Vlies. Ist nun die Frage, ob das ok ist oder es besser ist, den Subwoofer nochmal herauszuziehen und den Platz komplett mit Vlies zu verkleiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!