Heimkinobau - Symphonie der Vernichtung

  • Vielleicht lässt sich das dünnere Material ja mehr komprimieren aufgrund seiner Struktur. Dann wiegen die Pakete gleich viel oder das luftigere eingepackt mehr?!


    Den Zusammenhang zu deiner Aussage, dass da kaum Unterschiede sind, erkenne ich so noch nicht. Denn die sind zum Teil sehr deutlich?!

    Steinwolle hat eine höhere Dichte, deshalb das höheres Gewicht

  • Ich verstehe auch nicht so ganz wo das Problem ist.


    Mach da doch keine Raketenwissenschaft raus. Für die Front/Rückwand Sonorock und für die Absorber für Erstreflexionen Basotect. Dann hast du bei denen auch nicht so ein Gewicht wie bei Termarock 50.


    Ich habe mit beiden schon Absorber gebaut und würde nur noch Basotect verwenden.

  • Ich habe mir ja bereits Isover Akustik SSP 2 gekauft. Es war nur eine laute Überlegung. Basotect und Isover Akustik SSP 2 haben nahezu die gleiche Kennlinie ;-) wobei der Wert bei 14 kPa*s/m² liegt.

    Also etwas höher also bei Isover.


    Aber nur mal rein aus Neugierde. Diese Basotect Absorber werden doch nicht einfach an die Wand geklebt oder? Also so ganz ohne Rahmen und Akkustikstoffabdeckung?

  • Diese Basotect Absorber werden doch nicht einfach an die Wand geklebt oder? Also so ganz ohne Rahmen und Akkustikstoffabdeckung?

    Das kommt doch darauf an wie du deinen Raum gestaltest. Die allermeisten hier verwenden Basotect hinter Akustischtransparenten Stoffen, wahlweise in Rahmen oder aber im Ständerwerk verbaut. Wenn du mal ein paar Bauberichte liest wird dir das schnell auffallen.

  • Hab mal ein bisschen rumgespielt. Wenn man z.B. einen 50mm Dämmschicht + 50mm Luftschicht realisiert dann würde ja der Schall, welche noch durch die Dämmung kommt, zu einem gewissen Anteil reflektiert werden. Das würde er wahrscheinlich, wenn er direkt auf der Wand angebracht würde auch, aber wahrscheinlich nicht so effektiv.

    Man sieht aber schön, was in dem Beispiel die Luftschicht bringt. Nur zwischen 1000-3000Hz gibt es eine Verschlechterung.


    Wenn ich jetzt mal die zweite Kurve auf 100mm Dämmung bringe (ohne Luftschicht) Wäre das Ergebnis deutlich geglätteter.





    Weiß jemand wie sich das mit der Schallreflektion verhält? Mit und ohne Abstand?

  • Im Beispiel des 10cm Absorbers, sitzt der Absorber bei knapp 800Hz exakt im Schallschnellebereich, sprich Lambda 1/4 und wirkt ab da mit theoretischen 100%, wenn der Strömungswiderstand dazu passt.

    Das funktioniert mit entweder 10cm Absorber durchgehend bis zur Wand, oder aber eben 5cm plus 5cm Abstand, die Position des Lambda 1/4 bleibt dabei ja unverändert.

    Hört der Absorber aber nach 5cm auf und ist ein Hohlraum dahinter, ist bei höheren Frequenzen, deren Lambda 1/4 viel weniger beträgt ja kein Absorber mehr. Im Im Beispiel bei 2kHz, also 4,2cm von der Wand entfernt. Der Absorber fängt aber erst ab 5cm an, also wirkt er da nicht mehr 100% und es treten Welligkeiten auf, die aber komplett zu vernachlässigen sind, weil der Schall eh 2 mal durch den Absorber muss, das berücksichtigt die Simulation nicht.

    Materialstärke gleich Abstand zur Wand hat sich bewährt und wird auch im Profi Studiobereich so eingesetzt, also mach dir da keinen Kopf.

  • Nach ein paar Tagen Pause, habe ich nun alle Lautsprecherkabel in den Technikraum gelegt. 50HT Rohr ist jetzt voll. Dann noch die beiden Kicksubwoofer Chassis ins Gehäuse gebaut und alles verkabelt. Nun stellt sich die frage, lässt man an der kompletten Rückwand Luft für die Reflexöffnung? Zusätzlich Luft unter der Dämmung um die Reflexöffnung mit Luft zu versorgen? Oder reicht ein Zwischenraum hinter dem Gehäuse?

  • Wenn am Ende die Reflexöffnung keine Ankopplung an den Bereich vor der Dämmung hat, ist egal, wie du es hinten ausführst. Selbst Akustikstoff dämpft den Wirkungsgrad einer BR-Öffnung deutlich. Vielleicht verstehe ich deine Gedanken aber auch nicht richtig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja schon klar, aber er möchte doch das Ständerwerk mit Dämmung auffüllen. Und wenn da keine Ankopplung nach vorn stattfindet und der Port durch die Dämmung spielen soll, ist fast egal wie es hinter der Dämmung aussieht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten morgen, also ich hätte noch alle Möglichkeiten. Wenn ich die Dämmung nicht direkt auf den Boden stelle, sondern sagen wir 5cm Luft lasse, wäre ein Luftaustausch möglich. Macht das ganze Sinn? So wie ich das verstehe, nicht. Da ja selbst bei einer Öffnung nach vorne die Wirkung gedämpft wäre, weil ja noch Unkrautvlies und Akustikstoff auf das Ständerwerk kommen würde. Ist dann die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn ich das Gehäuse verschließe oder direkt hinter dem Gehäuse Luft lasse (35x35cm5xcm) Ich kann später nochmal ein Foto machen, damit man das besser sieht.

  • Aus meiner Sicht spielt das alles kaum eine Rolle. Am Sinnvollsten erscheint es mir den port dann gleich ganz zu schließen oder andere Gehäuse zu bauen, wenn du die Vorteile des BR mitnehmen möchtest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok dann verschließe ich die Öffnung. Die beiden Kick SW spielen erst ab 40Hz. Meine beiden TB Subwoofer stehen hinter meinem Hörplatz und stehen frei.


    Verstehe ich das richtig, dass wenn ich das Gehäuse der TB SW mit Akustikstoff bespanne, die Öffnung frei lassen sollte?

  • Am Ende sind die Unterschiede bei akustikstoff nicht so groß, aber gerade vor einem BR-Port können das schon 1-1,5dB sein. Ich hatte das mal gemessen, aber die genaue Größenordnung weiß ich nicht mehr genau. War aber überrascht. Ich würde nach prio Optik oder Funktion entscheiden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nun sind auch die vordere Lautsprecher umgezogen. Müssen noch etwas eingewickelt werfen. Dazu muss aber noch eine Holzkonstruktion auf dem Boden gebaut werden. Auf den Spikes stehend, würden die LS zu weit nach hinten wandern bzw. zu nah am Holzposten stehen. Vielleicht ist letzteres nicht ganz so schlimm. Oder etwas weiter nach rechts stellen und dann nicht 100% mit den Top LS in einer Linie stehend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!