Neugestaltung meines HK-Raumes

  • Beeindruckend :) hast du die sph450 in Br laufen? Die Anordnung entspricht aber nicht der klassischen array-Anordnung oder täuscht das? Sieht irgendwie eher nach 1/3 Raumbreite aus?! Schönes Projekt

    das ist richtig. In der Tat war es nicht möglich die Sub Gehäuse weiter auseinander zu ziehen. Es fehlt nicht viel, aber 1/4 ist es nicht.

    Die sph habe ich auch in CB betrieben, in BR klingen sie nicht wirklich schlechter, dafür bringen sie so einem Angst bei. :big_smile:

    Ich habe zudem das Glück dass der Raum im Bass nicht ganz so kritisch ist. (Raummode bei 28Hz mit +9db)

  • Geil, finde ich ja schön, dass sich mal wieder jemand auch im Tiefbass an BR traut. Ich bin da auch Fan von, sofern es eben akustisch und von der Abstimmung / Chassis passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Geil, finde ich ja schön, dass sich mal wieder jemand auch im Tiefbass an BR traut. Ich bin da auch Fan von, sofern es eben akustisch und von der Abstimmung / Chassis passt.

    Danke Martin, die 20 Hz höre ich ja eh nicht mehr und in dem kl. Raum kann sich diese Welle ohnehin nicht ausbreiten. Dafür klingt es ehrlich knackig und die Sessel zeigen mir wenn es so tief zur Sache geht. :rofl:



    Danke David, das stimmt. Das Verputzen war gar nicht Mal so übel, denn die Freude über Linealgerade Wände war stärker.


    Im HK befindet sich auf der linken Seite ein Schornsteinzug, auf der Rechten ein Fenster. Da ich davor dieselbe Form gemauert habe (Symmetrie des Wahnsinns) musste das Fenster dennoch erreichbar bleiben (Lüften und lange Sachen durchstecken die durch den Flur nicht passen) kam eine Recht aufwändige Konstruktion zum Tragen.

  • braz ich finde Deine Türkonstruktion sehr interessant. Ist da nur ein Absorber davor oder erfüllt die Konstruktion auch gewissen Schallschutz?

    Nicht wirklich. Sie ist zwar schwerer, dennoch kommt gut was durch.

    Sie geht nach Innen auf, was ich nicht so gut finde.


    Was nach Aussen an Ton dringt liegt zw 100Hz bis Mittelton. Jedenfalls setze ich bewusst so viel Schallenergie an der Stelle ein. Denn das war was mir oft in der Vergangenheit nicht ausreichend war.

    Beispiele sind die Stimme von Smaug in "der Hobbit" der Klang der Harley in "T2" die Stimme von Darth Vader (OT).


    Als Gimmick habe ich eine 2. Tür Aussen als elektrische Schiebetür geplant.

    Den Ton allgemein werde ich aber auch damit kaum aufhalten.

  • Ein vielleicht interessantes Detail wenn man Licht möchte aber kein Lampe bzw. Gehäuse sehen möchte. (egal wie man es lackiert, es reflektiert immer etwas zurück)


    Die Leuchtmittel sind AR111 Form mit GU10 Sockel. Diese leuchten durch den Stoff. Wenn sie aus sind, erkennt man davon nichts mehr. Das Leuchtmittel wird handwarm und verliert durch den Stoff auch viel Licht daher nutze ich 15 W Strahler.

  • Gerhard,


    das ist wirklich ein Technik Porno den du da geschaffen hast!

    Und das auch noch optisch top!


    Ich freue mich schon sehr darauf diese Naturgewalt zu hören. Jetzt ist mir auf jeden Fall klar warum die vielen Endstufen brauchst 😂


    Wirklich toll und danke für den tollen Bericht mit den vielen Bildern!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Danke euch Björn und Oliver,.

    Wenn ich erkenne zu was Viele hier leisten, versuche ich bin nur mitzuhalten.


    Heute wurde das HK von meiner Frau begutachtet. Es lief "Le Mans '66" mit recht lautem Pegel. (für sie, und ich sagte ihr, muss so, ist ein Erlebnis)

    Hat ihr wohl sehr gut gefallen. (Glück gehabt, wird also nicht abgerissen :byebye: )

  • Da hast du echt in einem unglaublichem Speedrun absolute Perfektion an den Tag gelegt. So viel Liebe zum Detail, das auch alles passt wie es soll einfach klasse! Und obendrein noch richtig schön in Szene gesetzt. Vom kleinsten grad bis hin zu dem tollem "Aquarium-Effekt" wenn die Seiten mit Speaker und Diffusor hinterm Tuch aufleuchten.... der Speakerbau sowieso!

    Bin hellauf Begeistert!


    Hut ab! :respect:

  • Danke euch für die Blumen!


    rumpeli , du weißt, jammern nützt nichts, denn am Ende muss man es doch machen.


    Nur zur Info: Da ich mit Baugewerbe zu tun habe, musste ich nicht großartig dazu lernen. (Fliesen, Verputzen, Innenausbau fällt mir leicht und wenn ich etwas nicht weiß habe ich Maurer, Maler, Tischler, Schreiner, Architekten, Statiker usw um mich herum, zudem Konten an Grosshandel wo ich Profimaterial beziehen kann)


    Daher, mein tiefstes Respekt an viele von euch die mit so etwas nicht beruflich zu tun haben und doch eine Glanzleistung erzeugen (wie ich oft erlebt habe)

  • Danke Uwe.

    Du würdest dich wundern wie ähnlich , auch ohne Korrektur, sie klingen. (aus dem Hörwinkel)


    eine lustige Geschichte gibt es dazu.

    Durch das routing der Trinnov ist es leicht den Ton über ander LS (zB Musikhören) zu legen. So habe ich dann mit den Front wides gehört. Später habe ich das Setup auch so gespeichert.

    Eigentlich wollte ich die Osnabrücker Runde damit ein bisschen veräppeln.

    Später am Tag, bei Film gucken, fand ich mir fehlte etwas und stellte fest dass ich mich selbst verar...t habe.

  • Heute ist eine der Omnitronic DXO-48e zum Testen eingetroffen.

    Ich stelle fest, es ist ein Monacor DSM 48 Klon ohne Netzwerkfunktionalität.

    Hat ein USB, mir reicht es. Hat keinen Netzschalter und ein externes Netzteil. (Für mich auch ok)

    Aber was richtig ok ist, sie rauscht genauso wenig wie die Monacor.

    Dazu ist die Controlsoftware fast identisch.

    Verarbeitung sieht Top aus und steht der DSM im nichts nach und das zu einem Preis von 359€. Finde ich auch sehr ok.


    Also, wer der Monacor DSM hinterher jammert, kann so eine in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!