Stromfilter: audiolab dc 6

  • Cistr

    Hast Du Anhaltspunkte dafür, dass bei Dir solche unerwünschten Effekte vorliegen?


    Jein.

    Also ich habe/hatte in der Tat einen ähnlichen/gleichen Effekt, wie Nilsens.

    Meine Verkabelung ist auch komplett symmetrisch, aber die aktiv Module für die seitlichen Surronds sind separat, da es baulich nicht anders ging. Da laufen die Kabel zu den Chassis ca. 1m an der Wand lang - und sind entsprechend auch nicht mehr symmetrisch.

    Ganz in der Nähe sitzt ein Trafodimmer der offensichtlich 'strahlt', so dass es deutlich hörbare Störsignale aus den Surrounds gab.

    Wollte ich schon längst behoben haben, warum auch immer tritt die 'Einstreuung' schon länger nicht mehr auf und die Chassis sind stumm, wenn kein Signal anliegt; so habe ich mich noch nicht dran gemacht.


    Das ist aber nicht der Grund des Threads.

    Zudem ist es in einem solchen Fall auch logisch, dass ein Stromfilter im Hifi Rack nichts bringt - solche Probleme sind anders zu lösen.


    Grundsätzlich habe ich keinerlei Brumm oder sonstige Probleme, wogegen ich explizit ein Gerät suche.

    (aber natürlich hatte ich die mal und nach längerem Suchen und Testen (kostenfrei) lösen können - gehört aber nicht mehr hierein...)

  • Ich würde bei solchen Dingen immer versuchen logisch an die Sache ran zu gehen.


    Das, was wir beide sicherlich hatten war folgendes:


    Irgendein Trafo - ein ungeschirmtes Lautsprecherkabel in der Nähe eines Trafos -> so kommen die Störgeräusche nicht über den Strom, sondern über das Lautsprecherkabel direkt.


    Nun würde ich überlegen womit und wie ich die Anlage nutze. Für mich ergibt sich dann nur ein Szenario, wo sich Aufwand wirklich lohnen kann: Analoge Schallplatte.

    Nutze ich die gesamte Kette aber rein digital, fällt mich nach wie vor nix ein, was so ein Stromverteiler an klanglichen Vorteilen bringen sollte.


    Da wäre ist imho z.B. sinnvoller geschirmte Lautsprecherkabel zu verwenden (denn damit wäre so ein Trafobrummen kein Thema mehr).

    Bei Brummschleifen kann in der Tat das Ausphasen Abhilfe schaffen. Das hier ein Stromfilter was bewirkt, ist imho reine Glücksache. Ich hatte auch mit Stromfilter damals eine Brummschleife, die ich lösen konnte, indem ich am AVR die Phonemasse mit der Masse vom Stromfilter verbunden habe.


    Die Frage nach dem technischen Hintergrund finde ich somit schon absolut berechtigt. In einer digitalen Kette fällt mir da nichts ein, was für riesen Klangunterschiede sorgen könnte. Da müssten ja auch stendig alle PCs austeigen - tun sie aber nicht.


    Neben klanglichen Dingen gibt es für mich aber auch noch andere Dinge (deswegen der Verweis auf die PA Technik): Funktionen und Schutz.

    Mein Teil z.B. hat echt coole Funktionen die auch richtig gut klappen.

    Bei mir z.B. erkennt das Teil, wenn ich die Vorstufe anschalte, schalten dann erst den einen Teil der Endstufen und DSPs, und dann den Rest 5 Sekunden verzögert. Das alles mit hochwertigen Relais.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!