3 x Center für die komplette Front

  • Hallo zusammen,



    ich möchte meine beiden Standboxen gern aus dem Sichtbereich der Front weg haben und somit eine cleanere Ansicht erhalten.

    Eine AT Leinwand mit dahinter befindlichen Lautsprechern,kann ich aus Platzgründen nicht realisieren.Somit bleibt mir nur die Variante die Lautsprecher unter der Leinwand in eine Bühne zu platzieren.


    Der Leinwand Abstand (Rahmen) zum Fußboden beträgt ca. 72 cm.Damit ich dort die Lautsprecher so hoch wie möglich platzieren kann,wollte ich 3 Center Lautsprecher (statt Regal Lautsprecher) dafür einsetzen.


    Theoretisch habe ich dafür meinen Wunschlautsprecher schon gefunden. Saxx TS-500 (Budget ist dementsprechend auch begrenzt)

    Gerade aktuell ein extrem günstiger Preis von 150 € und für einen Center mit einem beachtlichen Gehäusevolumen.Leider würde das hier bedeuten,das das Horn somit senkrecht steht,was zum einem etwas ungewöhnlich ist und wohl damit die Abstrahlcharakterristik auch eher negativ beeinflusst wird.

    Ich hatte bereits mal mit Saxx deswegen telefoniert.Hier wurde mir gesagt: "das Abstrahlverhalten vom Center wurde natürlich gemessen und passt dennoch".Gut,was soll er mir auch anderes sagen...

    Auf meine Bitte mir über diese Messungen mal paar Daten zu kommen zu lassen,ist allerdings bisher keiner nach gekommen.


    Meine Frage: Würde bei euch (in meiner Situation) der Saxx Lautsprecher auf Grund der Horn Position damit komplett raus fallen,trotz der Vorteile beim Preis und dem vermutlichen Vorteil beim Tiefgang und Pegelfestigkeit ?


    Meine Alternativen wären die Emotiva C1+ (von denen ich allerdings bisher nichts in Sachen Feedback / Erfahrungen finden konnte) oder der Klipsch RP 500 C Wobei ich dann hier wohl eher auf die Emotiva gehen würde.

  • Hinstellen wäre keine Alternative?

    Ich finde die Konstruktion des Centers an sich komisch und würde das Horn auch um 90 Grad gedreht erwarten wenn mich meine Augen nicht täuschen bzgl. der Winkel vom Horn.

    Ich selber entwickele so nicht und würde erwarten, dass der wohl auch Nebenkeulen hat.

    Kurzum

    Würde die andere Variante bevorzugen

    https://saxx-audio.de/produkt/…0-universal-lautsprecher/


    Pegelfestigkeit

    Ich weiß ja nicht so recht.

    120 Watt Dauerbelastbarkeit ist jetzt nicht sehr üppig. Es reicht aber pegelfest bezeichne ich was anderes.


    VG Jochen

  • Was mich bei dem Saxx-Center wundert ist, dass er (wie alle anderen Center auch) quer hingestellt wird, sieht man ja auch an den Füßen. Trotzdem passt das Horn dann nicht zum Wand- und zum Standlautsprecher, wer plant denn sowas??


    Grundsätzlich hatte ich die Saxx-Serie auch als Option für mein im Laufe diesen Jahres geplante Upgrade der kompletten unteren Ebene in Betracht gezogen. Dann aber mit 3 x TS900 und 4 x TS300 - schon allein, weil ich die Center-Konstruktion nicht "verstehe" :think: Aber das behandel ich in meinem eigenen Thread :big_smile:

  • So ist der Abstand der Tieftöner eben deutlich geringer. Der tradeoff zum schlechteren abstrahlverhalten ist die wahrscheinlich bessere Funktion der weiche. Je grösser der Abstand zwischen den tieftönern bei einem zwei Wege wäre, umso tiefer müsste man trennen. Das kann der ht scheinbar nicht. Daher lieber schlechteres abstrahlverhalten seitlich dafür bessere Funktion. Wie bei jedem speaker ein dealen mit Kompromissen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Für 150 € darf man natürlich nicht allzu hohe Erwartungen haben.

    Ein technisch sinnvolles Konzept erwarte ich aber auch für diesen Preis.


    Wie bei jedem speaker ein dealen mit Kompromissen.


    Diese Schallführung ist mMn aber ein definitives No-Go und daher kein Kompromiss (höchstens ein ganz schlechter).

    Ich behaupte daher auch mal, dass es anders gelaufen ist:

    Die Marketingabteilung wollte einen Center Speaker im Querformat.

    Die Entwicklungsabteilung stellte einen Entwurf vor.

    Die Controller haben die Entwicklungs- und Fertigungskosten des Entwurfs gesehen und entschieden, dass man einen Hochformatlautsprecher auch im Querformat nutzen kann.

    :dribble:

  • Hinstellen wäre keine Alternative?

    nicht wirklich.Von der Höhe her,würden die zwar unter die Leinwand passen,aber dann würden sie direkt auf dem Fußboden stehen und somit sehr tief .


    Würde die andere Variante bevorzugen

    https://saxx-audio.de/produkt/…0-universal-lautsprecher/

    ja,nur hiermit komme ich bauartbedingt halt wieder mit den Chassis ziemlich tief. Zumindest mit den TMT.


    Ich weiß ja nicht so recht.

    120 Watt Dauerbelastbarkeit ist jetzt nicht sehr üppig. Es reicht aber pegelfest bezeichne ich was anderes.


    VG Jochen

    Naja der TS 500 ist mit 150 Watt Dauerbelastung angegeben. Der Emotiva mit 120 W.

    Zumindest in dieser 3er Auswahl ist er der potenteste in Sachen Pegel :zwinker2:

  • Würdet ihr denn aber generell meine Meinung / Absicht teilen, in der Situation das die Lautsprecher unter die LW müssen, da eher 3x auf einen liegenden Center zu gehen, statt 3x normalen Regalboxen ,damit die Lautsprecher / Chassis so hoch wie möglich platziert werden können ?

  • Naja der TS 500 ist mit 150 Watt Dauerbelastung angegeben. Der Emotiva mit 120 W.

    Zumindest in dieser 3er Auswahl ist er der potenteste in Sachen Pegel :zwinker2:

    Die Schlussfolgerung wäre nur schlüssig, wenn die Wirkungsgrade identisch sind. Sind sie das?


    Würdet ihr denn aber generell meine Meinung / Absicht teilen, in der Situation das die Lautsprecher unter die LW müssen, da eher 3x auf einen liegenden Center zu gehen, statt 3x normalen Regalboxen ,damit die Lautsprecher / Chassis so hoch wie möglich platziert werden können ?

    Ich würde nur zu einem liegenden Center greifen, wenn dessen Abstrahlungsverhalten ebenbürtig zum Regalo für die gewünschte Situation ist. Wie ich dir am Telefon erklärte, wäre das z.B. mit einem 3-Wege und entsprechend einer senkrecht angeordneten MT/HT-Einheit der Fall. Kenne ich in dem gewünschten Preisbereich aber nicht. Alternativ der TS-300. So viel tiefer ist da das akustische Zentrum zu einem liegenden Center auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur mal ein paar allgemeine Anmerkungen, von Außen betrachtet.

    mcreal hat vor, sehr günstige Lautsprecher in eine Kompromiss Lösung zu integrieren. Bei Lautsprechern für 150€ das Stück kann man nicht wirklich viel erwarten. Sie werden wohl ein paar passable Töne ausspucken, die den ein oder anderen Einkartonanlagenbesitzer sprachlos werden lassen und vor neid erblassen.


    Je nachdem was mcreal jetzt schon alles gehört hat, wird er vermutlich später voll zufrieden sein.


    Jetzt beraten Ihn drei der besten "Hörer" die ich kenne. Der eine kann bis auf 5hz genau den Ton bestimmen, der andere spielt cm weise mit der Hörposition und der letzte entwickelt eine tolle Box nach der anderen. (Um nur einige wenige Attribute zu nennen)


    Ich glaube nicht das dass hier zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Um es mit der "Autosprache" zu erläutern, ich glaube nicht das ein Porsche/ Ferrarifahrer, dem Opel Corsa 1.2 Fahrer, Tipps für die Nordschleife geben kann. Das ist nicht abwertend gemeint.

    Ich glaube nur, das Eure Ansprüche,ZU WEIT auseinander liegen. Ihr stört euch vermutlich an Sachen, die die meisten nicht mal hören würden...


    Ich kenne die Richtlinien von Saxx nicht, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit die Boxen provisorisch aufzustellen und einfach zu testen. Falls es nicht passt, zurückschicken. Das wäre der sicherste Weg.

  • Ja natürlich Eure Bedenken sind ja durchaus angebracht und die Grundberatung hat ja stattgefunden. Nur wird Er vermutlich die Pro und Contra Liste, aufgrund des Anspruchs, anders sehen als "Ihr" .

  • Bin voll bei Kniff, allerdings würde ich eher eine korrekte Position des Horns der zu tiefen Position der Tiefmitteltöner immer vorziehen. Daher aus meiner Sicht entweder TS500, aber nur hochkant oder wie Moe bereits vorgeschlagen hat die TS300 nehmen. Alles andere wäre mir auch zu viele Kompromisse. Man kann auch mit günstigen LS einen tollen Sound allein durch günstige Platzierung + Akustikmaßnahmen erreichen.

  • Ich habe bei mir im Wohnzimmer die Front aus optischen Gründen auch sehr tief und auch noch in einem Lowboard integriert. Ich verwende Regallautsprecher, das akustische Zentrum liegt bei mir nur 40 cm über dem Boden. Also alles andere als optimal. Ich bin mit meiner Lösung aber dennoch sehr zufrieden. Zuvor hatte ich auch einen liegenden Center und zwei Standboxen. Meine neue Lösung mit den Regallautsprechern hat für mich klanglich keinerlei Nachteile gegenüber der alten Lösung gebracht, die Sprachverständlichkeit des Centers hat sich sogar für mich deutlich verbessert (was jedoch wohl eher am neuen Lautsprecher lag).


    Wenn ich einen Film schaue, habe ich auch nicht den Eindruck, dass der Ton von unten kommt. Es hört sich für mich schon so an, als kämen die Stimmen/Töne aus dem Bild - was sicherlich auch daran liegt, das sich das Gehör/Gehirn an Gegebenheiten gewöhnt und entsprechend interpretiert.


    Ich denke deshalb, dass du sicherlich auch Regallautsprecher in Erwägung ziehen kannst.

  • Warum denn nicht einfach einen leistungsfähigen 2 Wege Regallautsprecher. Der sollte doch auch passen.

    Da könnte man auch im aktiven recording Bereich schauen.

    Mit leichter Modifikation ist z.B. die https://www.thomann.de/de/ld_systems_sat_82_g2_w.htm ein Know Brainer...


    Edit: Hier der Link zum Test und modding:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe ja die TS300 bei mir im Einsatz im unteren und oberen Bereich und kann meine Erfahrung mit unten positionierten Lautsprechern teilen.

    Bevor ich den Bau meines Kinos begonnen hatte wollte ich mal testen was die TS300 so können. Also, Standleinwand für wenig Geld besorgt und die

    TS 300 im Raum positioniert. 3x Vorne UNTER der Leinwand auf dem Karton des LS, 2x links und rechts und 2x hinten. Ich hatte mir nicht viel erhofft aber der

    Klang war schon sehr gut. Gute Stereobühne und man konnte nicht wirklich raushören, dass die LS unten stehen.

    Ich würde bei Saxx die TS300 bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück schicken. Das geht ja bei Saxx ohne Probleme.

    Die TS300 haben eine Höhe von 35 cm und die TS500 25 cm, die TS300 sind dafür aber nur 14 cm tief und können/sollten an die Wand gestellt werden.

    Sind nur 10 cm Unterschied und könnten doch unter deiner Leinwand passen, oder nicht?

  • wow, erstmal vielen Dank für das zahlreiche und informative Feedback !

    Ich versuche das jetzt mal für mich etwas zusammen zu fassen.

    Die Schlussfolgerung wäre nur schlüssig, wenn die Wirkungsgrade identisch sind. Sind sie das?


    Ich würde nur zu einem liegenden Center greifen, wenn dessen Abstrahlungsverhalten ebenbürtig zum Regalo für die gewünschte Situation ist. Wie ich dir am Telefon erklärte, wäre das z.B. mit einem 3-Wege und entsprechend einer senkrecht angeordneten MT/HT-Einheit der Fall. Kenne ich in dem gewünschten Preisbereich aber nicht. Alternativ der TS-300. So viel tiefer ist da das akustische Zentrum zu einem liegenden Center auch nicht.

    Die Wirkungsgrade sind schon etwas unterschiedlich.Vorallem der direkte Vergleich der Emotiva C1+(120W 89db ) und Klipsch RP 500C (100W 96db)

    Der TS 500 (150W 92db)


    Dann würde ja der Emotiva C1+ diesen Anspruch als 3 Wege mit senkrecht angeordneter MT/HT Einheit erfüllen....?


    Die ts-300 würde aber eben deutlich besser passen mMn . Ich weiss nur nicht mehr ob die Höhe generell schon ein Problem war oder "einfach nicht so schön".

    ob nicht "so schön" ist mir eigentlich egal.Da sie ja eh optisch verschwinden.Ich hatte für mich halt nur den Vorteil der "Einbauhöhe" / Chassis (10 cm Unterschied zwischen TS 300 und 500) gesehen und das der TS 500 für quasi fast den gleichen Preis etwas "potenter" ist.Deswegen hatte ich persönlich den erstmal favorisiert.


    Danke für dein Erfahrungsbericht.

    Von der Höhe her,würden auch die TS 300 in die Bühne passen.Allerdings nicht wandnah,weil die dann vorn unter der Bühne stehen würden.Aber dahinter wäre Platz für Dämmung


    Aktive Monitore habe ich bislang überhaupt noch nicht auf meinen Zettel gehabt.Hier muß ich mich mal damit beschäftigen,ob das mit meiner eingesetzten Technik Sinn macht,oder das für mich eher "verkompliziert".



    Wenn ich mir hier das alles zu gemüte führe,heißt das für mich erstmal:


    Die TS 500 auf Grund der Horncharastaristik (mal abgesehen davon,ob ich das für mich überhaupt hören / stören würde) eher nicht.Da diese dann im Standbetrieb komplett auf den Fußboden stehen würden.

    Das könnte dann nur ein Test vor Ort aufdecken.Wobei mir das aktuell etwas "zu aufwändig" erscheint,einmal komplett die TS 300 und die TS 500 Serie zu bestellen.Aber wenn ich mal paar Tage zu Hause bin,wäre das eventuell eine Option)


    Also bleibt die TS 300 und eventuell die C1+ von Emotiva,(die ja das angesprochene Setup von Martin als 3 Wege mit MT/HT Einheit erfüllt)

    Hier wäre ein Vergleich zwischen den beiden für mich wohl fast sinnvoller.

    Die C1+ kann man zwar nicht direkt 4 Wochen Probe hören wie die Saxx,aber die 14 Tage Widerruf halt nutzen.

    Was haltet ihr denn von der C1+ von Emotiva allgemein,was die techn. Daten und das Bändchen betrifft,im Vergleich zur TS300 mit Horn ? (Bei mir 80% Film und 20% Musik,vorallem Konzertscheiben)

  • Ich finde die Emotiva sehr interessant. Ein dedizierter Mitteltöner und ein Bändchen / AMT finde ich einen tollen Mehrwert, wenn das Budget passt. Bei den Kennschalldrücken nicht blenden lassen und genau auf die Angabe achten ob 2,83v oder 1w da steht. Bei einem 4ohm speaker sind 2,83v schon 2 Watt usw. Sogar Angaben mit 1w/0,5m habe ich schon gesehen. Zudem ruhig auch mal in das messdiagramm schauen, ob die Angabe realistisch ist oder nur vereinzelte spitzen als Grundlage für die Pegel angabe dienen. Die 96db der klipsch wage ich zu bezweifeln. Echte 92db/1w über den kompletten nutzbereich sind schon sehr gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!