Alternative Fernbedienung mit Gaming-Handheld

  • Hallo zusammen. Ich wollte euch mal an meinen Überlegungen und Tests an einer alternativen Fernbedienung zur Harmony Remote teilhaben lassen.

    Ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Logitech Fernbedienung. Angefangen bei einer simplen 525 über die Harmony 1100 bis zur Harmony Ultimate. Was mir bei einer Fernbedienung wichtig ist:

    • Hardware Tasten, damit ich mein Kino blind bedienen kann
    • Extra Display, um zusätzliche Funktionen abzurufen, die ich nicht ganz so oft brauche.

    Es gibt jedoch einige Themen (hauptsächlichen wegen des Displays), die mir bei meiner aktuellen Ultimate nicht gefallen:

    • Sie ist abgekündigt. Wer weiß, wie lange sie noch hält und es Support gibt.
    • Das Display ist zu klein. Ich muss zu häufig scrollen.
    • Ich gucke häufig neidisch auf die reinen iPad Nutzer, die tolle Oberflächen bauen und sogar Kodi inkl. Fanarts integrieren.
    • Meine sonstigen Heimautomatisierungssysteme (zB HomeMatic IP) sind nur mit sehr viel Aufwand integrierbar.
    • Es können keinerlei Informationen auf dem Display angezeigt werden, z.B. Temperaturen, Restlaufzeit.

    Vom Look and Feel hat mir die Harmony 1100 auch immer viel besser als die Elite gefallen. Die Tasten waren ausreichend und das Display groß. Aber die Software und der Funktionalität von der 1100 ist einfach aus der Steinzeit. Die Frage ist nun, was es für eine Möglichkeit gibt für eine Fernbedienung, die sowohl Hardware Tasten als auch ein größeres Display hat, das einem Freiheiten bei der Gestaltung gibt, und auch offen bei der Einbindung von externen Systemen ist.

  • Ich wollte zuerst eine Fernbedienung komplett selber bauen, zB mit einem Pi und Touchscreen, bin aber davon ab gekommen, als mir folgende Lösung eingefallen ist: warum nicht eine dieser Android Handheld Spielekonsolen nehmen? Die haben Tasten, einen Browser und sonstige Apps, mit denen man sich eine Fernbedienung basteln kann. Ich habe einen AYN Odin Base (kostet etwa 300€). Es gibt aber auch andere günstigere Lösungen, z.B. ein Retroid Pocket 2, 2+, 3 oder 3+ (ab 150€). Wichtig ist, dass es bei dem Gerät für meine Lösung eine Screen Mapping Funktionalität gibt, also ein Mapping der Hardware Tasten auf einen bestimmten Display Bereich.

  • Als Oberfläche nutze ich iobroker, es kann aber jede andere Heimautomatisierungslösung genutzt werden. Bei iobroker kann ich meinen Receiver, Kodi, Nvidia Shield, Homematic IP und als Infrarot Schnittstelle den Logitech Hub oder einen Broadlink einbinden und in einer Oberfläche nutzbar machen. Die Tasten, die ich am häufigsten nutze (Steuerkreuz, OK, Back, lauter/leiser usw. nutze ich auf jeder Seite meiner Menu Pages gleich, d.h. auf der Kodi Seite ist rauf/runter auf Kodi gemoppt, auf der Beamer Page entsprechend für den Beamer. Die Tasten der Spielekonsole sind aber immer gleich für eine ähnliche Funktion.

  • Hi Frini ,


    Hier in dem YouTube Video über den AYN Odin wird das Screen Mapping ab Zeitstempel 27:17 erklärt.


    Du kannst hierbei die virtuellen Tasten frei auf deinem Bildschirm bewegen und so z.B. bei meinem ioBroker vis Design auf das virtuelle Tastenfeld auf der rechten Seite ziehen. Es ist im Grunde das gleiche als würde ich mit meinen Finger auf eine bestimmte Stelle auf das Display drücke. In diesem Fall macht das halt eine Hardware-Taste. Das Standard Tastenfeld habe ich immer auf derselben Position, wenn ich mit meinen Menu Elementen auf der linken Seite eine andere Ansicht auswähle.


    Die Konfiguration deiner virtuellen Buttons ist individuell für jede Android App. Wenn du also z.B. auch die Buttons für ein Spiel Mappen willst, kannst du das machen. Dein Heimkino mapping (bei mir die ioBroker App) bleibt unverändert.


    Ich hoffe, das macht die Sache etwas klarer, ansonsten versuche ich es nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!