Umbau Heimkino Pripolis 4K ist abgeschlossen

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich meinen Kinoumbau mit euch teilen.


    Kurzes Hintergrund Wissen für euch:

    Angefangen mit dediziertem Heimkinoraum habe ich in unserer Mietwohnung im Dachgeschoss und einer 87“ Rolloleinwand und einem BenQ W1000 und 7.1 Teufel Kompakt Soundsystem.

    Danach sind wir umgezogen und das Heimkino ist in einen schmalen Kellerraum gewandert mit dem gleichen Equipment, aber soundtechnisch sehr laienhaft und falsch aufgestellt, aufgrund der räumlichen Begebenheiten.



    2017 sind wir dann in unser Eigenheim gezogen und Ende 2017 habe ich dann in dem eigens dafür ausgewählten Kellerraum wieder das vorhandene Equipment verbaut.



    Hier habe ich dann irgendwann auf eine 120“ Rahmenleinwand gewechselt und die die Brüllwürfel von Teufel gegen die Dali Zensor 7 und 1er Boxen ersetzt. Hierzu musste die LW an eine andere Wand und der Beamer dann hinter die Rigipswand ziehen, um dort durch ein Loch die Leinwand anstrahlen zu können.

         


    Irgendwann kam ein neuer Denon 4500 der dann Atmos und Auro konnte und die Teufel Brüllwürfel durften oben an der Decke weiter ihren Dienst verrichten.

    Während Corona dann seinen Lauf nahm, konnte ich einen guten Deal beim Verkauf meines 4500ers machen und habe auf den Denon AVC-4700 geupgraded.


    Dies war der Stand bis zum Dezember 2022. Hier gings dann mit dem Abriss los. Hierfür habe ich die Zwischenwand rausgenommen damit der komplette Raum zur Verfügung steht und die Couch zerlegt und alles auf den Bauhof gefahren.



    Jetzt folgt der Finale Umbau wofür dieser Thread als Dokumentation dienen soll.


    Zu den Raummaßen:


    6,53 m lang, 3,74 m breit und 2,48 m hoch


    Technik:


    Lautsprecher:

    Dali Zensor 7 + Vokal für die Front

    Dali Oberon Onwall als Surrounds

    Dali Zensor 1 als Surround Back und Deckenlautsprecher

    SBA 4x 12“ Dayton Audio Reference RSS315HFA 8


    Receiver & Endstufe:

    Denon AVC-4700H

    Dynacord L1800FD


    Beamer:

    Epson LS12000


    Zuspieler:

    Xbox Series X

    Nvidia Shield 2017


    Leinwand:

    150“ Rahmenleinwand akustisch Transparent mit 332 cm Bildbreite in 16:9


    So sieht meine Planung für den Umbau aus. Hier wird das Kino einmal gedreht, sprich die LW ist dann auf der gegenüberliegenden Seite. Zudem habe ich einen kleinen Technikraum eingeplant, wo dann auch der Beamer durch die Zwischenwand strahlen wird.



    So ging es dann letzte Woche los mit dem Streichen der restlichen Decke da diese durch die ehemalige Zwischenwand nicht gestrichen wurde beim alten Kino.



    Letzten Samstag habe ich dann mit meinem Kumpel losgelegt und das Ständerwerk des SBA’s gebaut. Hätte nicht gedacht das wir das an einem Tag schaffen, aber es hat geklappt :)





    So geht es jetzt Schritt für Schritt weiter :dancewithme

  • Haha ich bin der letzte der sich einen Fitnessraum bauen würde, wie gesagt war nur ein kleiner Belastungstest. Wenn die Querbalken mich halten dann halten sie auch den LS12000 :respect:

    dann passt ja alles. Die 12000 stehen ja auch nicht für das Gewicht in kg :freu:
    Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

  • Sehr schöner Raum.


    Ich habe eine kleine Anmerkung. Du möchtest die FL+FR scheinbar einwinkeln.

    Ich würde an deiner Stelle gleich das Ständerwerk mit einem Winkel versehen.

    So sieht es aus, als ob die Lautsprecher gegen die Holzbalken strahlen.


    Du hast das Ständerwerk aber nicht entkoppelt, oder? Sieht so aus, als ob Du das mit Winkeln an der Decke befestigt hast.


    Ich habe bei mir ähnliche Probleme und würde, wenn es geht, immer das Ständerwerk mit einem Winkel in den Ecken bauen, so dass die Lautsprecher dann gut gestellt werden können.


    Wie planst du denn die hintere Dämmung?

  • Noch ist er nicht schön, wird aber hoffentlich dann wenn es fertig ist :)


    Ja ich werde die FL+FR einwinkeln, auf dem Bild oben habe ich die einfach nur mal reingestellt, das ist noch nicht die finale Position.

    Mit dem Winkel versehen wird schwer, da ich eine fast so breite LW wie die Wand ist habe :big_smile:


    Habe an die Balken die den Boden, Decke und Wand berühren mit Dichtungsband abgeklebt und in der Decke dann mit 10er Schlagschrauben befestigt, also keine Winkel.


    Für die hintere Dämmung habe ich mit Glaswolle geplant.



    Also, wenn ich da hängen würde, dann wäre das ein richtiger Belastungstest. Aber so ... :rofl: :sbier:

    Da der LS12000 ja auch nicht so schwer ist, konnte ich mich als Referenz gut hernehmen :rofl:

  • Der Platz wäre ja vorhanden einen identischen LS zu L+R zu stellen. Das ist sicher die günstigste Alternative. Falls du das Risiko aber eingehen möchtest schau doch mal in der Benutzerkarte wer so in deiner Nähe wohnt und Besuche ein paar andere Kinos. (Ich bin aber aus der Gewährleistung und für sonstige finanziellen Schäden oder dergleichen nicht haftbar :rofl:)


    Grüße

    Mario

  • Nun haben die vier Dayton RSS315HFA-8 auch ihren Platz eingenommen und ich bin wieder 2 Kartons im Kino ärmer :dancewithme

    (...)

    Eventuell täuscht ja auch das Bild: aber kann es sein, dass sich beim Sub rechts oben die Auflagelatten bereits etwas nach innen biegen? Falls ja wäre ein Einlegeboden sicher von Vorteil, um das Gewicht zu verteilen.

  • Der Platz wäre ja vorhanden einen identischen LS zu L+R zu stellen. Das ist sicher die günstigste Alternative. Falls du das Risiko aber eingehen möchtest schau doch mal in der Benutzerkarte wer so in deiner Nähe wohnt und Besuche ein paar andere Kinos. (Ich bin aber aus der Gewährleistung und für sonstige finanziellen Schäden oder dergleichen nicht haftbar :rofl:)


    Grüße

    Mario

    Ich habe bereits geschaut wer so in der Nähe wohnt und hier gibt es auch genug, aber genau aus dem Grund das ich mich dann aufgrund der neuen Erkenntnisse in den Bankrott treibe, belasse ich es noch dabei nur mein Kino zu kennen :beated:



    Eventuell täuscht ja auch das Bild: aber kann es sein, dass sich beim Sub rechts oben die Auflagelatten bereits etwas nach innen biegen? Falls ja wäre ein Einlegeboden sicher von Vorteil, um das Gewicht zu verteilen.

    Das sieht nur so aus, hier ist einfach die Latte in sich ein wenig in sich verdreht nach vorne hin.

    Hinten ist sie gerade und der Sub liegt genau Plan auf.

  • Ok, dann schau ich mal ob ich einen weiteren bekomme.

    Nur mal für mein Verständnis, ist der Center nur aus optischen Gründen für Wohnzimmer kleiner? Ich mein eine Zensor 7 als C im Wohnzimmer zu nutzen ist klar das es nicht so geht :D

    Dachte das ich mit dem Center auch gut durchkomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!