PROFI Projektoren "versus" LED Wall (Wirkung, Immersion, Unterschiede etc.)

  • Naja sie könnten Gewicht und Transpoortfähigkeit einfach steigern indem Sie endlich 21 ; 9 OLED TV´s bauen würden.

    Dummerweise bauen Sie in 21 9 Gamer Monitore mit OLED´s :(:(

  • Bin selbst Freund von selbstleuchtenden Pixeln. Hoffentlich wird es da in Zukunft was bezahlbares kaskadierbares geben.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Mit was für einem Projektor bei welcher LW-Größe erreichst Du das denn?

    Mit unserem Christie (max. 16.000lm) komme ich bei 4,3m Bildbreite mit einer Unigain AT-Folie bei 100% Laserleistung gerade so auf 300Nits.

    Wenn ich mich recht entsinne ist bei Barco ja bei 12.500lm Schluss, mehr gibt es nur mit dem Thor/Thor+.

    Wir haben ja soeben einen Barco Njord bei 370cm Breite mit Gain 0,75 mit 393 kalibrierten nits gemessen.

    Umgerechnet auf eine Leinwandbreite von 430cm mit Gain 1,0 entspricht das 388 nits.

    Hast Du eine Idee warum Du mit dem Christie nur auf gerade so auf 300nits kommst?

    Hat Deine Leinwand vielleicht doch einen geringeren Gain?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wir haben ja soeben einen Barco Njord bei 370cm Breite mit Gain 0,75 mit 393 kalibrierten nits gemessen.

    Umgerechnet auf eine Leinwandbreite von 430cm mit Gain 1,0 entspricht das 388 nits.

    Hast Du eine Idee warum Du mit dem Christie nur auf gerade so auf 300nits kommst?

    Hat Deine Leinwand vielleicht doch einen geringeren Gain?

    Hm. Das Gerät ist noch nicht richtig eingerichtet, das war nur so eine schnelle erste Messung.

    Ich werde das nochmal in Ruhe messen (wobei eine entsprechende Messung ja jetzt nicht soo schwierig ist...).

  • Wir haben ja soeben einen Barco Njord bei 370cm Breite mit Gain 0,75 mit 393 kalibrierten nits gemessen.

    Umgerechnet auf eine Leinwandbreite von 430cm mit Gain 1,0 entspricht das 388 nits.

    Hast Du eine Idee warum Du mit dem Christie nur auf gerade so auf 300nits kommst?

    Hat Deine Leinwand vielleicht doch einen geringeren Gain?

    Hallo Farshid,


    dazu nochmal eine Ergänzung :


    Der RGB Christie ARLED 4Km 25 hat nominell ca. 15 - 16000 Lumen, je nach Objektiv.

    Durch die Kalibrierung verliert auch der Christie um 8% Helligkeit.

    Zusätzlich nochmal 5-8% durch die manuelle Anpassung im Weisspunkt, da jeder RGB Laser Projektor auf "soll Punkt" kalibriert, leider

    einen Grünstich im Weiss besitzt.


    Somit resultieren auf einer ca. 0,88 Gain Leinwand in 430 cm Breite (16:9 Format) ein Max Wert von ca. 380 Nit bei 100% Laserhelligkeit.

    Auf Gain 1 somit ca. 430 Nit (ohne Weisspunkt Anpassung ) ca. 465 Nit.

    Damit ist der Christie im Fazit ca. 20% heller, als der Barco Njord, was ich auch so in meinen Messungen zum Njord als Fazit notiert habe.


    Die ca. 300 Nit waren nicht mit 100% Helligkeit und die Leinwand könnte auch im Gain nochmal etwas weniger gehabt haben.


    ANDY

  • Seitdem ich die LED-Wand gesehen habe, gehören für mich Projektoren nur noch aus Kostengründen in Heimkinos. Andere Gründe gibt es nicht. :zwinker2:

    Die LED Wände sind zwar beeindruckend, richtig, aber sie bieten auch ein unnatürliches Seherlebnis. In der Natur sehen unsere Augen (fast) immer eine Aufprojektion mit Sonnenlicht. Dem kommt die klassische Aufprojektion im (Heim)kino am nächsten. Vielleicht der Grund, warum ich sie als augenschonend-natürlicher wahrnehme als selbstleuchtende Displays, so gut diese auch sein mögen.

  • Du solltest meinen Kommentar komplett in Verbindung mit dem Kommentar lesen auf den ich reagiere ! Danach überlege deine Antwort noch einmal (nicht böse gemeint).


    Meine Antwort war eher eine Frage ob ich etwas falsch verstehe.

    Aber okay dann halt nicht, i


    Seitdem ich die LED-Wand gesehen habe, gehören für mich Projektoren nur noch aus Kostengründen in Heimkinos. Andere Gründe gibt es nicht. :zwinker2:

    Das habe ich mir zuvor auch schon gedacht.

    Speziell hier, wenn es um Budgets dieser Größenordnung geht.


    Es braucht halt auf der Audio Seite andere Lösungen.


    Allerdings für mich persönlich "braucht" es einen Projektor. Das gehört für mich für Kino einfach dazu.


    Die LED Wände sind zwar beeindruckend, richtig, aber sie bieten auch ein unnatürliches Seherlebnis. In der Natur sehen unsere Augen (fast) immer eine Aufprojektion mit Sonnenlicht. Dem kommt die klassische Aufprojektion im (Heim)kino am nächsten. Vielleicht der Grund, warum ich sie als augenschonend-natürlicher wahrnehme als selbstleuchtende Displays, so gut diese auch sein mögen.

    Und wo ist der physikalische Unterschied zwischen Licht das aufs Auge trifft?

    Gibt es da einen?


    mfg

  • Klar!

    Glühwürmchen oder Lavaströme zb. vermittelt - im Ggsatz zu den Rockys im Sonnenuntergang -einfach ein unnatürliches Seherlebnis.. :big_smile: SCNR..


    Aber da ich mir sicherlich nie ein paar qm dieser klimatisatierungsbedürftigen Mikropixel ins Haus holen werde (n kann), werde ich wohl bis zum Underworth mit nem Beamer werkeln müssen..

    Entbehrungen allenthalben..

  • Und wo ist der physikalische Unterschied zwischen Licht das aufs Auge trifft?

    Gibt es da einen?


    mfg

    Das ist eine gute Frage. Physikalisch fällt einem die unterschiedliche Spektralverteilung von Lichtquellen ein. Sonnenlicht enthält quasi alle Wellenlängen des sichtbaren Spektrums (aber nicht gleichverteilt) und mehr, ein RGB Laser als Beispiel nur 3. Zwar präsentiert uns dank additiver Farbmischung (welche im Auge und Gehirn stattfindet) auch diese Technik alle Farben, aber ob das Auge samt nachgeschalteter Sinnesphysiologie dies gleich bewertet, entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste man mal in der wissenschaftlichen Literatur graben, was so bekannt und beschrieben ist. Ich spreche nur von meinem subjektiven Eindruck.

  • Hier hat Andy übrigens seine LED-Wand vermessen und ich anschließend ausgewertet. Gehört thematisch eigentlich eher in diesen Thread. Ich denke, das könnte einige Leser hier auch interessieren. :)

    Hallo Nils,


    ja diese Messungen sind sehr aufschlussreich, auch deine Auswertungen danach (genial). :thumbup: :)


    Hier nochmal ein Auszug aus dem Thread :


    Mahlzeit,


    so ich hatte dann gestern noch einmal einige Messungen gemacht, was mich schon selbst überrascht hat im Ergebnis.

    Ich glaube das wurde bisher so noch nie gemacht in der Konstellation, insofern leisten "wir" hier Pionierarbeit. :big_smile:


    Ich habe nun im folgenden (wie Nils vorgeschlagen hat) einmal einige ADL Grundwerte an Basishelligkeit genommen, wo ich nur die Leuchtdichte am Bildendgerät jeweils geändert habe.

    Also konkret meine Basic Helligkeiten der LED Wall (100 - 1000 Nit), um zu sehen wie sich das im Raum auswirkt und was daraus für ein Kontrast erreicht wird.

    Daher eine wirkliche 1:1 Beurteilung von Helligkeit und der Kontrastauswirkung im Raum.

    Da das Bildendgerät eine Led Wall ist (mit schwarzen, matter Grundoberfläche), und 0/0/0 IRE wirklich schwarz ist, somit die beste Voraussetzung, das einmal zu überprüfen.


    Testumgebungen/Material =

    Das ADL Testbild habe ich immer in 2 Ausführungen, wo mittig einmal das weisse Kästchen platziert ist und 1x wo es dann mittig schwarz ist.

    Rest ADL Kästchen ordnen sich ja immer links und rechts darum auf.

    Gemacht im 21:9 Modus, um die gesamte Bildfläche auch absolut nutzen zu können.

    Messgerät (Minolta) dann auf Stativ und exakt auf Mitte ausgerichtet.

    Helligkeit Setting auf Crestron I-pad weichen minimal der Istwerte ab.




    Testergebnisse =


    ADL 1% (voll weiß)

    110 Nit = ca. 0,0007 Nit = ca. 157200:1

    220 Nit = ca. 0,0012 Nit = ca. 174000:1

    425 Nit = ca. 0,0022 Nit = ca. 193200:1

    630 Nit = ca. 0,0029 Nit = ca. 217200:1

    830 Nit = ca. 0,0035 Nit = ca. 237000:1

    1040 Nit = ca. 0,0040 Nit = ca. 258000:1


    ADL 2% (voll weiß)

    110 Nit = ca. 0,0015 Nit = ca. 73300:1

    220 Nit = ca. 0,0028 Nit = ca. 78500:1

    425 Nit = ca. 0,0049 Nit = ca. 86700:1

    630 Nit = ca. 0,0067 Nit = ca. 94000:1

    830 Nit = ca. 0,0081 Nit = ca. 102500:1

    1040 Nit = ca. 0,0095 Nit = ca. 109000:1


    ADL 5% (voll weiß)

    110 Nit = ca. 0,0034 Nit = ca. 32300:1

    220 Nit = ca. 0,0063 Nit = ca. 34900:1

    425 Nit = ca. 0,0116 Nit = ca. 36600:1

    630 Nit = ca. 0,016 Nit = ca. 39400:1

    830 Nit = ca. 0,020 Nit = ca. 41500:1

    1035 Nit = ca. 0,024 Nit = ca. 43100:1


    ADL 10% (voll weiß)

    110 Nit = ca. 0,007 Nit = ca. 15700:1

    220 Nit = ca. 0,013 Nit = ca. 16900:1

    425 Nit = ca. 0,025 Nit = ca. 17000:1

    630 Nit = ca. 0,036 Nit = ca. 17500:1

    830 Nit = ca. 0,047 Nit = ca. 17600:1

    1040 Nit = ca. 0,059 Nit = ca. 17500:1


    ADL 20% (voll weiß)

    110 Nit = ca. 0,015 Nit = ca. 7300:1

    220 Nit = ca. 0,029 Nit = ca. 7600:1

    425 Nit = ca. 0,055 Nit = ca. 7700:1

    630 Nit = ca. 0,084 Nit = ca. 7500:1

    830 Nit = ca. 0,106 Nit = ca. 7800:1

    1040 Nit = ca. 0,132 Nit = ca. 7800:1


       


    Links max Helligkeit (für Messungen) die Led Wall schafft sogar max 1280 Nit.

    Rechts bei 30% ADL und 1040 Nit Helligkeit, was noch ca. 4800:1 Kontrast ergibt.





    Es ist nicht möglich das erzielbare Weiß (Helligkeit) per Kamera zu fassen, so das es NICHT überstrahlt (hier nur 220 Nit).



       



    Hier links bei 1040 Nit. Die weißen Kästchen überstrahlen aber NULL dabei (ähnlich rechtes Bild, aber da wieder nur 220 Nit).

    Es sieht schon extrem heftig aus, wenn sich da 1040 Nit "weiße Kästchen" völlig astrein abgetrennt vom schwarz darstellen.




    FAZIT =

    Der erzielbare Kontrast steigt mit höherer Helligkeit (in meinem Raum mit meinen proportionalen weißen ADL Kästchen/Flächen), ab unterhalb von 10% ADL Wert.

    Ab 10% ADL (ggf. schon leicht darunter), bleibt der Kontrast im Prinzip konstant (Messtoleranzen) erhalten, trotz unterschiedlichen Helligkeitswerten von fast Faktor 10 in meinen Beispielen (110 zu 1040 Nit).

    Im Prinzip gibt es eine Mindest Helligkeit Sättigung im Raum, daher für jeden Raum sicher auch mit anderem Ergebnis.

    Und sicher wird auch die "Schere" (ADL % Wert), ab wann es trotz unterschiedlicher Helligkeit keine Kontraständerung mehr stattfindet, für jeden Raum anders sein.


    Interessant ist diese ganze Messreihe aber in jedem Fall, es zeigt sich klar das eine absolute Abhängigkeit zwischen max erzielbarem Kontrast und der maximalen Lichtenergie im Raum xy vorherrscht bzw. zu erzielen ist.

    Ich bin daher gespannt, was Nils daraus ebenso weiter ablesen kann. :)



    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!