Lüftertausch t.amp, Fragen

  • Hallo Freunde,


    habe gerade mal den t.amp geöffnet. Das ist mal ein Trafo :ah:






    Die Lüfter wären ganz easy zu tauschen, zwei Schrauben unten im Bodendeckel. Kein Vergleich zu meiner Yamaha, da musste ich die ganze Kiste demontieren.


    Allerdings hat der Lüfter nur zwei Kabel, aber alles was ich z.Bsp. von Noctua silent finde, sind 3 oder 4 pin.


    1. Ich vermute mal, dass man bei einem 3er pin ein Kabel abknipsen kann - wisst ihr welches?


    2. Kriege ich die Kabel aus dem Bestandssteckerchen raus und die neuen Käbelchen wieder da rein?


    Danke für eure Hilfe.


    LG


    Uwe

  • Servus Uwe, klemm da einfach ein paar Stepdownwandler dazwischen. Da kannst du die Spannung frei konfigurieren und somit die Drehzahl / den Pegel. Einfach Kabel durchtrennen. + und - auf den Eingang und den Ausgang, einstellen und fertig.


    https://www.amazon.de/Yizhet-S…andler%2Caps%2C93&sr=8-10


    Für das Ein- und Auspinnen gibt es spezielles Werkzeug. Da kommt es auf die Breite an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Uwe,


    nur für Strom braucht der Lüfter lediglich 2 Pins.

    Die PC Lüfter haben 3 oder 4 Pins um die Drehzahl auslesen zu können, oder die Drehzahl per PWM steuern zu können.

    Einfach den Dritter Pin (oft Gelb) nicht belegen.

    Da kann kaum was schief gehen.

  • Normalerweise müsste bei den 12V PC Lüftern, Minus am Stecker mit einer 1 markiert sein . So ist es zb. auch bei den Arctic. Daneben ist dann Plus. Da könntest du dann einfach mit der Stromversorgung dran gehen. Aber wichtig ist, wie schon geschrieben, wenn der Amp wirklich 24v ausgibt wird das natürlich ohne "Dimmer" nicht gehen. Den Tipp von Moe finde ich super, es erstmal mit runter regeln zu versuchen.


  • Einen 24V Lüfter an 12V anzuschließen geht meistens, alternativ zwei 24V Lüfter in Reihe, dreht dann entsprechend langsam. Aber das ist ja gerade das was viele wollen. Bei meinen ist einfach ein Heißleiter Wiederstand in Reihe drin, die Lüfter fangen dann erst an zu drehen wenn unter Last die Transistoren warm werden. Bei über 80db ist mir das aber dann irgendwie auch egal.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Hier ist es aber umgekehrt, der 12V PC Lüfter soll in der Endstufe eingebaut werden, wo aktuell ein 24V Lüfter eingebaut ist….


    Opa Uwe Mit einem regulierbaren Wandler könntest du außerdem die Drehzahl auf deine Bedürfnisse anpassen.


    Selbst wenn die Kabel nicht markiert sind, sollte dieses Bild alle Rätsel lösen. Die Belegung der Stecker ist genormt.

  • Wenn du den Weg einer digitalen Spannungsreduktion mit dem allseits bekannten effizienten Step Down Wandler nicht gehen willst. (Denn andere 24V Lüfter oder 2x12V in Reihe, laufen ja dann auch auf Maximum). Bleibt nur sinnlos Energie verbraten und damit einhergehend Wärme Produzieren. Dies könnte man auf verschiedene Wege lösen mithilfe eines Vorwiderstands oder einer Z-Diode beispielsweise um ein paar simple Methoden zu nennen.

    Entscheiden musst du, die sinnvollen Möglichkeiten wurden schon alle genannt.

  • Hallo Uwe,


    Ich hatte das gleiche Problem an meiner dynacord.

    Habe den Umbau mit step down Modul hier beschrieben:

    Das einfachste wären die 24V Papst Lüfter. Die sind allerdings seit langem nicht lieferbar.

  • Hier ist es aber umgekehrt, der 12V PC Lüfter soll in der Endstufe eingebaut werden, wo aktuell ein 24V Lüfter eingebaut ist….

    ...oder einfach zwei leise 12V Lüfter in Reihe an den 24V.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Läuft die Endstufe denn, wenn die Lüfter abgeklemmt sind?


    Über USB wären 5V Versorgungsspannung drin. Damit dürften einige Lüfter leise laufen. Dafür gibt es fertige Adapterkabel.

    https://www.amazon.de/Gebildet…r%2Ccomputers%2C95&sr=1-3


    Der sollte damit immer anlaufen und ist grad grünstig für 5 €.

    https://www.amazon.de/dp/B00IO…9-21&ascsubtag=1653883130


    Ob dir die Kühlung damit reicht, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Hallo Freunde,


    Danke für die vielen Ratschläge.


    Hier hätte ich etwas gefunden, was auf Anhieb passen würde. 35 dB scheinen mir aber grenzwertig.


    Alternativ gefällt mir Jets Vorschlag mit zwei in Reihe geschalteten Lüftern am besten.


    Werde wohl zwei Stück hiervon kaufen. Die Stromaufnahme liegt deutlich unter dem des Originallüfters, das sollte also auch passen.


    Liebe Grüße


    Uwe

  • 35dB sind für einen Lüfter wirklich viel. Selbst 25dB empfinde ich bei deiner einbausituation zu viel und das ist die halbe Lautstärke. Mit einem step down Wandler ließe sich das sehr smart auf wunschpegel bringen :rofl::P

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!