(Simple) Erweiterung auf 5.1.2

  • Guten Tag,


    danke ersteinmal fürs freischalten :)


    Morgen sollte ich in der Lage sein Bilder hochzuladen, sobald ich alles umgestellt habe und mein neuer Tisch angekommen ist.

    Ich habe vor mein 5.1 System auf Dolby Atmos upzugraden und generell meinen Raum etwas zu optimieren.

    Derzeit befindet sich meine Couch nahezu direkt an der Wand, weswegen die Surroundlautsprecher nicht auf einem Ständer stehen, sondern fast auf dem Boden und sozusagen auf dem Rückenliegend, damit die nach oben strahlen, weil man ansonsten auf den äußeren Sitzpositionen nur noch die Surrounds hören würde.
    Plan hier wäre es, die Couch weiter nach vorne zu schieben und die Lautsprecher (surrounds) dann auf Ständer zu stellen, bloß sind die dann nicht wirklich seitlich hinter einem sondern fast schon direkt hinter einem, ist das "fatal"?
    Soweit zur "Optimierung" - Nun zum Upgrade.

    Ich würde gerne zwei Deckenlautsprecher installieren (also 2x Regallautsprecher die ich an der Decke befestige), mehr als zwei geht nicht, denn mein AVR (Denon X3500h) kann nur max. 7 Lautsprecher benutzen.

    Nun stellt sich ein wenig die Frage bzgl. der Positionierung, die einen sagen: direkt über den Hörpositionen (also wohl 90°), Dolby selber widerrum gibt 65°/80°/100° vor, nun welches davon wäre die richtige Wahl?
    Zusätzlich habe ich noch gelesen, dass DEckenlautsprecher so bei 1,60-1,80m Höhe hängen sollten, ist das soweit korrekt? Denn meine Decke ist 2,70m hoch und dann müsste ich die ja nahezu einen Meter runterhängen lassen.

    Meine amateurhaften Einmessungen lasse ich immer über Denons Audyssey Mikrofon machen.


    Anbei eine Skizze und morgen nachmittag sollte ich dann auch Fotos von der aktuellen Situation posten können.


    Front: Dali Oberon 7 + Dali Oberon Vokal

    Surround: Dali Oberon 1
    Deckenlautsprecher : Denon SC-M40

    AVR: Denon X3500H



    Vielen Dank im Vorraus :)


    Edit: Ich bin natürlich auch offen dafür, die zwei Lautsprecher die dann im Endeffekt das 5.1.2 ausmachen, wo anders zu platzieren.
    Soll ja welche geben, die platzieren die über den Front Lautsprechern oder an den Seiten von der Höhrpositionen auf Deckenhöhe nach unten gerichtet, und was weiß ich noch alles.

  • Hallöchen,


    willst Du dich noch ein klein wenig vorstellen? Hier wäre Platz dafür.


    Zu deinen Fragen. Es gibt, ganz leicht im Netz zu finden, „Vorgaben“ von Dolby, wo die Lautsprecher positioniert werden sollten.


    Dann wurde irgendwo hier im Forum ein Video verlinkt, wo ausführlich auf das Thema eingegangen wurde und anhand von Winkeln beschrieben wurde. Ich finde es nur leider nicht mehr, vielleicht kann es jemand anders hier verlinken.


    Grüße


    Andreas

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorstellung - Check.


    Das Video habe ich zufälligerweise bereits gesehen, bevor ich diesen Beitrag eröffnet habe.

    Der Trinnov Guide sieht echt gut aus, bloß bin ich mir bei dem nicht sicher, wie ich das übertragen soll, weil mein Raum ja kein typisches Heimkino ist.

    Was ich aber wohl definitiv übernehmen kann: erhöhte Position der Surrounds, auch wenn im Guide nicht groß drauf eingegangen wird, bzgl. der Positionierung (nicht vertikal) sondern auf der horizontalen Ebene, sprich: seitlich hinter einem oder ganz hinter einem.


    Und ja diee Dolby Auflagen habe ich ja gesehen, aber wie gesagt, habe ich auch andere Varianten gelesen, weswegen ich mir etwas unsicher bin.

  • So, ich habe mich doch etwas überschätzt mit dem hervorschieben der Couch.

    Anstelle von 70cm Abstand zur Wand sind es lediglich 60cm.


    Habe mal gemessen, von der Main-Listening-Position zur hinteren linken Ecke des Raums (wo Surround L stehen würde) sind es 1,20m und zur hinteren rechten (da wo Surround R stehen würde) sind es 2,10m.

    Ich habe anbei mal ein paar Bilder angehängt.


    Was meint ihr bezgülich der Höhe der Surrounds, ist das so hoch genug, oder sollte ich doch eher auf Wandmontage gehen, und dann wirklich etwas über dem Kopf mit Neigung nach unten auf die Hörposition?

    Ist auch die Frage, ob Surrounds so überhaupt funktionieren können, wenn die wie bereits erwähnt, mehr hinter einem sind als seitlich-hinter einem.


  • Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, hast Du so eher Surround Back, dafür keine Surrounds.


    Für 5.1.2 sollten die Surrounds eher zwischen 110 und 120 Grad stehen (Vorgabe von Dolby).



    Vielleicht kannst Du noch etwas schieben.


    Ich weiß auch nicht wie der Klangeindruck ist, wenn die Surrounds zu hoch angebracht sind und dann, ebenfalls von oben, die Atmoslautsprecher mitspielen.


    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass alles irgendwie ein Kompromiss ist und bevor ich auf Surround oder sonst was verzichte weil es „nicht richtig“ ist, würde ich lieber mit dem „schlechten“ leben.


    Grüße


    Andreas

  • Die brüllen Dir ja fast direkt ins Ohr :shock:

    Auch wenn Direktstrahler wegen der präziseren Ortbarkeit der Effekte vorgezogen werden, würde ich bei der Anzahl Lautsprecher und wegen des geringen Hörabstands Dipole ins Rennen werfen wollen. Gibts da was passendes von Dali? Dann könnten die Direktstrahler an die Wand/Decke wandern.

    - ich lasse nur die Gedanken schleifen…

  • Vielleicht kannst Du noch etwas schieben.

    Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht im Stich lassen sollten, dann würde ja weiteres nach vorne schieben, immer mehr dafür sorgen, dass die Surrounds zu Surround Backs werden.


    Übrigens, habe den Lautsprecher, einfach nur so da mittig hingestellt, damit man mal sehen kann, wie die Höhe usw. von dem ist.


    Daher frage ich ja hier um euren Rat, selbstverständlich habe ich mir vorher ja bereits angesehen, was Dolby vorgibt und dass die bei mir so nicht nachmachbar wären, zumindest nicht so, dass die mir direkt ins Ohr brüllen würden.


    Gibts da was passendes von Dali? Dann könnten die Direktstrahler an die Wand/Decke wandern.


    Von Dali Oberon aus der Serie gibt es nichts passendes dazu.

    Auch von Dali allgemein gibt es nichts dafür, nur halt so schräge Lautsprecher aber aus einer anderen Serie und derzeit ist kein Lautsprecherkauf geplant :(


    Habe ja noch 2x Denon SC-M40 über, die als Direkstrahler an die Decke wandern sollten, davor muss ich aber definitiv eine Lösung für meine Surrounds finden.


    Bin da noch gerne für Vorschläge offen, was man so noch machen kann.

  • Ich würde ein schönes 2.1, oder 3.1 sauber aufstellen und gut.


    Dann seitliche Absorber und ein Deckensegel und den Klang optimieren.

    Ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber runter auf 2.1 oder 3.1 würde ich gerne vermeiden.


    Ähnlich wie Stoermerchen es bereits gesagt hat, lieber mit dem "schlechten" als ganz verzichten zu müssen, außerdem habe ich die Lautsprecher ja bereits und ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Weg gibt.

    Bzgl. Absorber und Deckensegel etc., alles mit seiner Zeit aber das ist derzeit nicht mein Anliegen von diesem Thema.
    _______________

    Stoermerchen was heißt denn "zu hoch" angebracht bei den Surrounds? Dachte da an wenige cm höher. Mit meinen LAutsprecherständer ist die Lautsprecher OBerkante bei 90cm höhe und hätte gedacht, die dann so 20-30cm höher zu bringen und dann leicht runter zu neigen.

  • Meine Meinung:

    Was meint ihr bezgülich der Höhe der Surrounds, ist das so hoch genug, oder sollte ich doch eher auf Wandmontage gehen, und dann wirklich etwas über dem Kopf mit Neigung nach unten auf die Hörposition?

    Letzteres. Du brauchst Abstand zu den Lautsprechern, also im Zweifel lieber höher hängen. Platz zur Decke hast du ja noch für die Atmos. Couch so weit nach vorne wie es geht.


    Ergänzung: Stell die Dalis mal provisorisch auf einige Kartons und probier unterschiedliche Höhen aus .

  • Kleine Zwischenfrage:


    Normalerweise ist ja die Regel, dass Lautsprecher nie direkt a die Wand sollten. Jetzt in meinem Fall haben die Surrounds nicht wirklich Spielraum. Sollte ich so trotz der geringen Distanz zur Hörposition doch etwas weg von der Wand positionieren? Oder fast direkt an der Wand? (Also rede von der oberen Kante auf meiner Skizze

  • Stell die ruhig direkt in die Ecke mit Ausrichtung auf deinen Hörplatz. Eventuell auch mit ein paar cm Platz zur Rückwand, wenn die Vorhänge noch dazwischen passen sollen.

    Gut wäre es, wenn du an den Seitenwänden noch poröse Absorber anbringen könntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!