Universalfernbedienung IR ohne "Tastenüberladung"

  • Hallo Zusammen,


    in unserem Wohnzimmer hat nun eine Xbox Einzug gehalten. Dazu ein einfacher Stereo s.m.s.l. D/a Wandler mit Amp. Da die Xbox auch als Netflix/Amazon Video-Player fungieren soll muss eine Fernbedienung her. Die Originale Xbox ist leider ziemlicher Schrott (muss sehr exakt ausgerichtet werden damit was empfangen wird) und kann natürlich auch die Lautstärke des Amp nicht regeln (da ich keinen Receiver brauche muss ich mittels HDMI-Audio-Extraktor arbeiten). Sowohl Xbox als auch der Amp arbeiten mit IR.


    Könnt ihr mir eine Universalfernbedienung empfehlen, welche:

    - das benötigte "Steuerkreuz" hat

    - Volume up/down hat

    - Enter und Zurück Tasten

    -......und sonst nicht weitere 20 Tasten die das Ganze überladen

    - Idealerweise von den vorhandenen Fernbedienungen einfach angelernt werden kann


    Danke euch :-)


    Edit: die FB darf auch gerne via Funk arbeiten mit entsprechendem IR-Adapter. Wäre mir sogar recht.

  • Hier wurde so etwas schon mal hinterfragt:


    https://www.computerbase.de/fo…2034835/#js-post-25886122


    Vom Prinzip die Harmony (die ist super, aber für das hier vielleicht etwas übertrieben/teuer) oder (angeblich, kann ich nicht beurteilen) eine One For All Smart Control 5.


    Passt nur halb, aber: mit einer Apple TV-Box hättest du genau das - die Fernbedienung steuert bei meiner Tochter den Fernseher gleich mit (das Anschalten hab ich noch nicht hinbekommen - der Fernseher ist aber auch über 15 Jahre alt 😬). Der ATV ist auch um einiges leiser (man hört nix) als meine XBoxen (egal ob 360, One oder Series X)
    .

  • Hi


    die genannten sind alle bissl Übertrieben.... Nach etwas Suchen: spricht was gegen die Sofabaton U1? Immer noch viel zu viel drauf aber bissl weniger bzw günstiger ggü den genannten.


    Alternativ: gibts sowas wie ein "IR Command transceiver'? Also ein IR Signalübersetzer für beliebige IR Fernbedienung. Wäre auch auf Arduino/Rpi Basis ok für mivh wenns was gibt.

  • Hi


    ATV ist keine Option. Der TV ist ein Beamer übrigens. Wenn die Fernbedienung die xbox einschalten kann, diese per cec den Beamer weckt, welcher wiederum mittels 12v trigger Rolloleinwand und Amp aktiviert, dann bin ich schon recht happy. Die xbox mag als Media player unnötig viel Strom brauchen, aber die Einfachheit nur eines Zuspielers gepaart mit dem 28kWh Akku sowie der 26kWp PV....naja ich werd die paar kWh im Jahr Mehrverbrauch ertragen. Iat in meiner Konstellation wirklich dann das untergeordnete Argument.

  • Auf dem ATV kann ich aber nicht zocken; also hätte ich dann direkt 2 Zuspieler und genau das mag ich vermeiden :-)

    Hab nun aus Verzweiflung noch die URC7935 bestellt. Wenn die nicht tut warte ich auf die Skip1s die gefällt mir echt gut.

  • Dann brauche ich aber noch dazu einen HDMI-Umschalter. Denn der LS12000 hat zwar mehrere HDMI Eingänge, aber ich muss spif davor extrahieren. Dann bin ich langsam bei nem kleinen Receiver angelangt weil einfacher.


    Lasst mir mal den Versuch die Xbox als Streamer zu verwenden. Klar sind 30-40w mehr; nur bis dieser Mehrverbrauch bei meiner Energiesituation eine zusatzanschaffung rechtfertigt dauert halt auch lang.... Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!