Guten morgen vom Niederrhein

  • Gerade habe ich mal einen Blick auf Deine Messungen geworfen.



    Ohne Glättung sieht das ganz schön zappelig aus. Ein erstes Anzeichen, dass es zu vielen Reflexionen kommt.




    Das hier ist die Messung mit dem optimierten Sub und einer 1/12 Glättung




    Bei dem Blick auf die Nachhallzeit offenbart sich das eigentliche Problem. Es gibt viele Reflexionen an den schallharten Oberflächen vom Mittel und Hochton. Über 125 Hz sollte das bei ca. 250 Millisekunden liegen.




    Im Bassbereich sieht das mit den Raummoden gar nicht so schelcht aus.

    Hier würde ich erst mal schauen, dass ich das Signal linearer bekomme. Nicht mit Audyssey sondern erst mal durch die Aufstellung der Subs.

    Hast Du Dir die Raumsimulation von REW schon mal näher angesehen? Ich vermute mal es dürfte mit einem L Raum für die Simulation schwierig sein. :think:
    Ansonsten solltest Du Dich mit den Begriffen "DECAY" und ETC (Frühe Reflexionen) auseinandersetzen

  • So nach langer Zeit melde ich mich nochmal zurück.


    Die letzten 2 Tage habe ich mich nochmal mit meiner akustik beschäftigt.


    Ich überlege oben an die Decke 6 basotect Platten zu klatschen.


    Ich frage mich aber, ob es sinnvoll wäre und in wie weit das meine akustik optimieren würde.


    Ist ne Stange Geld für ein bisschen basotect - aber ich erhoffe mir davon dann ehrlich gesagt auch "wunder" - denn überall wird mir zu akustikoptimierung geraten.


    Hat jemand eine realistische Einschätzung?


    6 Platten a 4cm dicke jeweils zwischen die einbaustrahler?

  • Ein bischen was würde es sicher bringen. Verlichen mit dem Rest der Analge sollten die Kosten aber moderat sein.
    Der Raum ist ein wesentlicher Bestanteil Deiner Kette. I>>> Ideale Nachhallzeit von Abhörräumen
    Die Montage der Platten mit 5 cm Deckenabstand mit einem Deckensegel würde mehr bringen, weil nicht nur der Hochtonbereich sonder auch der Mitteltonbereich bedämpft würde.


    Wunder kannst Du leider erst durch ein Gesamtkonzept für die Raumakustik erwarten.

    Das heißt das volle Paket. Vorhänge rechts, die Bedämpfung der frühen Reflexionen links (10 cm stark), Teppich am Boden. Das wäre schon mal was.

    Sonst mußt Du eben mit den Kompromissen leben.
    Wenn die Raumakustik schlecht ist, kannst Du es auch mal mit FIR Filt4ern versuchen. Die sind aber auch nicht gerade billig.

  • okay. Mhh


    Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich mal überlegt die Lizenz fürs audyssey multi eq x zu erwerben. Mit 199 Euro war mein erster Gedankengang - damit hätte ich dsp - antimode - und vielerlei Helferlein unter einer Decke...


    Dann wiederum habe ich überlegt, dass es möglicherweise Frequenzen zurecht weist und linearisiert jedoch aber nicht den Nachhall des Raums bearbeitet....


    Investition in das Programm? Oder Investition in die raumaktusik?



    Bezüglich raumakustik - ich wollte lediglich die basotect Platten an die Decke machen - sofortige Aussage der Frau: "Nein! .... Nein, NEin, NEIN NEEIINN!!!!"

  • Also basotect Platten wären wohl vielleicht das maximum der Gefühle. Die Frau will auf keinen fall ein Segel oder ähnliches. Die Platten lägen dann Plan an der Decke und würden womöglich gar nicht auffallen.


    Für mich ist fraglich ob es effektiv meinen hoch/mittelton verbessert.


    Anbei mal 2 Bilder mit einer möglichen Anordnung der Platten.


    Zunächst hatte ich in der bucht nach neuen Platten geschaut. Dort gibt jemand 62x62x5cm starke Platten recht günstig ab - hiervon 10 stk jeweils.


    Ein deckenpaneel hat 120x60cm. Womöglich kann man durch die Anordnung etwas "schönes" "abstraktes?" an die Decke zaubern.


    Dabei frage ich mich aber um die Effektivität.


    Bin echt schon fast bereit die Lizenz zu kaufen um ohne absorber etc. Ggf. Die akustik in den Griff zu bekommen... falls möglich...

  • 4cm sind viel zu dünn. Damit bedämpfst du nur den Hochton. Ab 8cm ist sinnvoll, besser wären 10 cm. Am besten wären 10cm mit 5 cm Abstand zur Decke.

    Aber einfach nur die Platten an die Decke kleben fänd ich im Wohnzimmer nicht schön. Die haben keine so extrem schöne Oberfläche. Ich rate Immernoch zu einem deckensegel mit Stoff bespannt und integrierter Beleuchtung. Evtl sogar noch mit Deckenlautsprechern für Atmos falls gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!