Alternative zu Klipsch KA-1000 THX?

  • Hallo werte Forengemeinde!

    Ich hab mal ne Frage in die Runde.


    Ich suche schon länger eine alternative zu meinen Klipsch KA-1000 THX Verstärkern, die bei mir die bei mir 4x KW-120 anfeuern.


    Eine Endstufe macht aber immer wieder Probleme, wurde auch schonmal repariert aber scheint jetzt wieder mucken zu machen. Mittlerweile ist auch jedliche Garantie abgelaufen, also wollte ich mich mal umschauern, obs nicht auch ne alternative gibt, die dann auch nicht über cinch läuft sondern über XLR etc.


    Das Problem ist, laut Datenblatt schafft ein Verstärker 1000Watt bei 4Ohm und das bei passiver Kühlung und absolut geräuschlos. Auch nach langen Sessions wird das Ding nicht mal Handwarm. Das ist schon toll, da ich die 2 Verstärker im Heimkino habe und das bereits sehr warm ist.


    Bei den üblichen PA Verstärkern hab ich jetzt recht wenig gefunden was keinen Lüfter hat. Und gleichzeitig 500+Watt bei 4Ohm pro Kanal liefert.

    Ich bräuchte ja 500W/4ohm und nicht 1000 pro Kanal, da Klipsch ja das Konzept 1 Input -> 2 Outputs fährt, oder? Also im Grunde muss man den Output einmal durch 2 teilen, weil am Ende 2 Subwoofer damit gefüttert werden. Oder hab ich das falsch in Errinerung?


    Bei Crown Endstufen hab ich auch persönlich schon bei meinen kicksubwoofern die Erfahrung gemacht, dass da Datenblatt zu realität oft weit auseinander liegen. Die gerade für Subs also doch schnell überfordert sind. Aber vielleicht nutzt die hier ja auch jemand für Subwoofer und kann was empfehlen, wo man dann den Lüfter abklemmen kann.


    Bei Hifiverstärkern bin ich überhaupt nicht mehr informiert was da für subwoofer so geeignet ist.

    Kann hier vielleicht jemand mit Erfahrungswerten auffahren? Soll natürlich am Ende auch nicht schlechter drücken der Subwoofer... Ja viele Ansprüche der Herr...


    Viele Grüße
    CinemaCody

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!