Welche Leinwandgröße für Beamer FHD 1080p und 4m Sitzabstand?

  • Hi Leute,

    ich habe einen Kellerraum, relativ quadratisch knapp 5x5m.

    Ich plane mit 4m Sitzabstand maximal. Daher würde ich etwa zu einer 200-250cm breiten Leinwand tendieren.


    Mein Beamer kann allerdings "nur" FullHD 1080p.

    Habe ihn geschenkt bekommen, daher ist das jetzt der perfekte Einstieg ins Heimkino.

    Das wird aber sicherlich nicht ausarten. Eher mal hin und wieder einen Film, Fußball mit den Jungs, Kinderfilme für die Kids.


    Aber zurück zu meiner Frage: beeinflusst die FHD-Auflösung des Beamers die Wahl der Leinwand in irgendeiner weise (zB sollte ich eher Richtung 2m gehen)?


    Danke und LG

  • Würde man denn tendenziell sagen: wenn man den Platz hat lieber eine breite Leinwand haben, und notfalls das Bild verkleinern bzw Beamer näher ran hängen?

    Oder stört das nur, wenn die Leinwand hinterher sag mal an jeder Seite 50cm breiter ist als das Bild?

  • Bei der Planung immer das Gesamte sehen.

    Fangen wir mal an bei den Raummaßen. Quadratisch ist schon mal für den Bass ungünstig. Hier sollte man auf ein Bass Array (SBA/DBA) setzen. Das kostet dich je nach Bauweise vorne 30-50cm hinten 20-60cm (SBA mehr, DBA weniger).

    Für ein DBA brauchst Du etwas Sitzabstand nach Hinten, den solltest Du wegen der Surrounds aber eh haben. Dann hast Du ungefähr die Position Deines Sitzplatzes. Jetzt kommt die Frage die keiner von uns beantworten kann: Wie präferierst Du die Bildgröße? Ich hab z.B. ein Verhältnis Leinwandbreite zu Sitzabstand von 1:1 … 3,5m zu 3,5m … das ist sehr nah, aber auch sehr (/geil) groß. Zusätzlich muss dann auch noch geschaut werden, was der Beamer an Zoom schafft und wie die Helligkeit ist.

  • Und so wird eine neue Person mit dem HK-01 Virus infiziert.

    Der "arme" hat eine relativ einfache Frage gestellt und jetzt bekommt schon eine Grobplanung für ein schönes Heimkino.


    Das nenne ich pushen, ähm upselling :big_smile:

  • MikeK61 kann es sein, dass Du Dich auf den Projektionsabstand beziehst?


    Ich würde wie viele schon geschrieben haben größer 3m wählen. Du solltest dir aber Gedanken machen, ob die Lautsprecher neben, oder hinter die Leinwand sollen.


    Weiterhin erscheint mir Dein Sitzplatz zu weit hinten.

    Ich hätte diesen bei ca. 3,10m gesetzt. Somit wäre bei einem 1:1 Sitzabstand eine 133“ 21:9 Leinwand empfehlenswert.

  • Keine Sorge, wie in meinem Eingangsposting beschrieben wird der Raum aufgrund der multifunktionalen Nutzung nicht in ein richtiges Heimkino ausarten ;)

    Dann werde ich mich mal im Bereich 250-300 Breite bewegen, danke!

  • Ich würde dir empfehlen einfach Mal gegen die Wand zu projezieren und dir das ganze Mal in live zu Gemüte zu führen.

    Dann kannst du ein wenig mit dem Sitzabstand spielen was du noch als gut empfindest und dann auch mit der Größe ein wenig experimentieren. Es empfindet jeder die größe anders.

    16:9 vs 21:9 ist auch eine Frage des Contents.

    Sitzabstand = 2x Höhe Leinwand hat sich aber als Favorit herauskristallisiert. Wegen 1080p, das reicht für vieles noch mehr als genug. Verwenden auch viele in Ihren High End Kinos noch...

  • Ich sitze mit einem FullHD Beamer aktuell ca 2m von 2,66m LW weg. Man sieht eher das Leinwandtuch als die Auflösung des Beamers, zumindest in Filmen. Anders sieht es aus bei technischen Inhalten wie skalierten Schriften und co, da sieht man deutlicher Auflösung, in Filmen jedoch meist nicht von belang (ausser bei sehr detaillierten Landschaftsaufnahmen). Ich glaube was hier alle sagen wollen ist, grösser geht immer bei einer LW, muss es der Beamer aber auch schaffen vom Abstand. Bei den meisten Beamern braucht man für 2,66m LW einen Abstand zw 3,60m und 3,80 (je nach Modell) von der Linse. Deswegen ist vorher immer gut zu wissen ob die LW flach an die Wand kann oder ob da noch für Basslösungen 1m Raum verloren geht, dann kann es schon vom Projektor her knapp werden.

  • Guten Morgen,


    der Hinweis von Death_Monkey ist schon OK, allerdings hat die Erfahrung bei mir und unseren Bekannten gezeigt, dass man sich sehr schnell an ein vermeintlich zu großes Bild gewöhnt.


    Ich würde daher auf die Meinung der meisten hier vertrauen und einen Abstand von ca. 1:1 empfehlen. Mit 1:1 meine ich alle Variante, die hier empfohlen werden und bezüglich 16:9, 21:9 oder sich an der Höhe des Bildes orientieren und etwas variieren aber doch weit von deiner ersten Idee abweichen. Einfach durch das Forum stöbern, dies wurde bereits mehrfach in epischer Breite diskutiert.


    Auch wenn der Raum nicht nur ein Kino wird, würde ich trotzdem empfehlen wenigestens den Frontbereich so zu gestallten, dass er Richtung "schwarze Höhle" tendiert und es ein paar Akustikmaßnahmen gibt.


    Grüße


    Andreas

  • Aber zurück zu meiner Frage: beeinflusst die FHD-Auflösung des Beamers die Wahl der Leinwand in irgendeiner Weise (zB sollte ich eher Richtung 2m gehen)?

    Ja. Unser Auge hat nur eine bestimmte optische Auflösung, also wieviel Feinheiten wir pro Grad unseres Blickfeldes wahrnehmen können.


    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen ein Beispiel: Wenn du zu weit entfernt von der Leinwand sitzt kann man die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen und auf dem Filmmaterial enthaltene Details sind eventuell nicht mehr sichtbar. Wenn du stattdessen zu nah an der Leinwand sitzt ist es möglich, dass man wirklich einzelne Pixel sieht, was für den Bildeindruck auch nicht wünschenswert ist.


    Die Auflösung des Beamers - in deinem Fall 1920x1080 Pixel - bestimmt also direkt die Größe der dargestellten Pixel. Übrig bleibt eine empfohlene Sitzentfernung für die angebene Auflösung. Als einfache Merkregel beträgt diese bei FullHD ungefähr 3x Bildhöhe oder 1,8x Bildbreite. Mehr Details und technische Ausführungen findet man hier bei Carlton Bale: Viewing Distance Calculator


    Leinwandbreite 2m --> Sitzabstand ungefähr 3,5m oder näher

    Leinwandbreite 2,5m --> Sitzabstand ungefähr 4,5m oder näher

    oder

    Sitzabstand 4m --> Leinwandbreite ungefähr 2,25m oder größer


    Deine vorgesehene Leinwandbreite und Sitzabstand sind von der Theorie her perfekt. :thumbup:


    Ansonsten gilt wie immer in der Praxis: Beamer aufstellen, Bild auf die Wand projezieren und einfach mal mit der Bildgröße und dem Sitzabstand spielen. Dann erst die Leinwand kaufen :zwinker2:

  • Das wird aber sicherlich nicht ausarten. Eher mal hin und wieder einen Film, Fußball mit den Jungs, Kinderfilme für die Kids.

    Wenn Du hier nicht mehr groß liest und keine Bilder von diversen Heimkino Installationen anguckst, könnte das klappen. Andernfalls wird das schwierig.... :rofl:


    Bin auch via FHD Beamer unterwegs und habe einen Sitzabstand von 3,50m (LW 3.10m)

  • 0,75 Abstand ist aber schon heftig. Das wäre nix für mich. 0,9-1 halte ich für ideal. Weniger erdrückt mich.

    meiner Erfahrung nach mögen das vor allem auch all jene Gäste nicht, die nicht 'voll' vom HK-Fieber infiziert sind..


    Die meisten von denen finden ne Geometrie von max 1.0 angenehm - 'sehr gross' in Relation zum Sitzabstand geht gut mit echten HK-Fans, den Normalusern ist das meist zu heftig.

    Spätestens bei 'Tennismatch'-Bedingungen ist es mir aber auch zuviel des Guten.

  • Also ich kann dir nur raten viel auszuprobieren und am Ende das größtmögliche Bild - was Empfindung der Auflösung sowie Helligkeit des Bildes angeht -
    unabhängig davon ob es dir im ersten Moment zu groß vorkommt umzusetzen. Ich habe eine 2,66m breite LW und bin jetzt schon das 2. Mal am Umbauen
    um den Sitzabstand zu verringern. Der liegt inzwischen bei 3,70m und wird jetzt nochmal knapp 50cm verringert. Gerade nach einigen IMAX-Besuchen kam
    mir das eigene Bild doch arg klein vor. :big_smile: Man gewöhnt sich einfach schnell dran und will dann mehr.

  • Ich würde Dir eine 24:10 Leinwand empfehlen. Den Sitzabstand würde ich beim Faktor 0,9 bis max. 1,0 der Bildbreite empfehlen. Beispiel: Wenn Du eine 3m Meter Leinwand wählst, dann in einem Abstand von 2,7 m bis max. 3,0 m davon entfernt sitzen. In meinem Heimkino sitze ich bei einer 3,5 Meter breiten Leinwand in etwa 3,2 Meter Entfernung. Und jedesmal, wenn ich bisher in anderen Heimkinos war, die ein größeres Verhältnis Abstand zu Bildbreite haben, kam mir das Bild zu klein und die Immersion verbesserungsfähig vor.


    Fragen nach der Sichtbarkeit der Pixel würde ich ab Full-HD (und das hast Du ja) ignorieren. Das spielt in der Praxis während ein Film läuft keine so große Rolle. Außerdem ist zukünftig im Regelfall der Projektor schneller getauscht als die Leinwand.


    Zuletzt würde ich empfehlen, die Leinwand so groß wie möglich zu kaufen und bei Bedarf zu maskieren. Auch hier spielt eher der Gedanke "Projektor ist zukünftig schneller getauscht als die Leinwand" eine Rolle: Wenn ein neuer Projektor kommen sollte, ist die Maskierung schneller reduziert (d. h. Bild größer gemacht) als eine komplett neue Leinwand installiert.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!