JVC X5900 / X7900/ X-Serie - Streulicht-Test - bitte um Teilnahme

  • Ich hatte jetzt insgesamt 5 JVC der X Serie bei mir. Alle hatten individuelle stärken und schwächen. Erster x5900 war sehr hell und scharf. Danach der X7900 hatte einen sehr guten schwarzwert (auf X9900 Niveau) aber nicht so hell mit nicht so guter Konvergenz. Dann hatte ich einen Hellen scharfen weißen X7900 , aber nicht so guten schwarzwert, der dritte x7900 hatte eine optische Unschärfe auf einer Seite. Mein jetziger x5900 ist optisch sehr scharf mit durchschnittlicher Helligkeit. Auch die Lautstärke variierte. Vom Pixershift brummen und von den Lüftern. Bin zu der Erkenntnis gekommen das eine gewisse Serienschwankung normal ist.

  • ***Heinz*** : Danke für Deine Einschätzung. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen und ist wohl "normal", wenigstens nicht zu ändern. Eine gewisse Serienstreuung kann ich nachvollziehen, in dem bisher dargestellten Umfang finde ich das in den aufgerufenen Preis- und Qualitätsregionen ziemlich überraschend.


    Bumblebee : Die Lampe spielt natürlich eine Rolle, aber nicht annähernd so deutlich, wie man das erwarten würde. Meine Erfahrung ist, dass die schon ziemlich gut kalibriert aus der Box kommen. Kein Vergleich z.B. zu den Erfahrungen, die ich mit Sony gemacht habe. Die unterliegen dafür imho aber nicht solch exorbitanten Serienschwankungen.


    Der Linsenschutz des ersten X7900 war z.B. sehr laut und machte ein unangenehmes Geräusch, der jetzige ist flüsterleise. Beim ersten hat man die Irisblende nicht gehört, der jetzige hört sich an wie eine klackernde Festplatte. Den Lüfter des weißen 7900er konnte man im leisten Modus deutlich hören, jetzt vergesse ich auch in stillen Filmpassagen, dass da ein Projektor steht … Ziemlich starke Unterschiede auch bei Konvergenz (halb so wild, lässt sich einstellen) und gleichmäßiger Schärfeverteilung (da wird es dann schon schwieriger). Das Thema Streulicht haben wir ausführlich behandelt …

    Kurzum: Es gibt offensichtlich kaum einen (keinen?) Parameter, der ein gleichbleibendes Level hat.


    Wie stelle ich mir das beim Händler vor? Der führt ein Gerät vor und dass, was man dann geliefert bekommt oder mitnimmt ist ein "Überraschungsei"?


    Seltsam (aber so steht es geschrieben …) ;)

  • Wie stelle ich mir das beim Händler vor? Der führt ein Gerät vor und dass, was man dann geliefert bekommt oder mitnimmt ist ein "Überraschungsei"?

    Genau, wobei beim weißen X7900 der Händler und ich das Gerät vorher zusammen inspiziert haben. Also ausgepackt, angeschaut und einhellig für sehr gut befunden haben.

  • Wobei ich sagen muss das zum ende der Produktion, also die letzte Charge, die Qualität meiner Meinung am besten war. Der weiße X7900 war einer der letzten Geräte, genau wie mein jetziger X5900 . Schade das sie die Produktion eingestellt haben, die würden sich heute mangels Konkurrenz auch noch sehr gut verkaufen.

    Vielleicht sollte man dabei schreiben welches Produktionsjahr der Beamer ist. Das würde Aufschlüsse über die Serien Schwankungen geben.

  • Das glaube ich in der Tat auch. Scheint ein super Projektor (abzgl. Schnwankungen) zu sein und würde sich auch heute sicher noch gut verkaufen.


    Kleine Anekdote dazu:

    Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, einen niegelnagelneuen NP5 Seite an Seite mit einem X7900 (Ende 2018, 300 h auf der 2. Lampe) sehen zu können. Der Bildschirm war gesplittet - links der 7900er, rechts der NP5. Super vergleichbar auf einer 3,5 Meter 21:9-Leinwand im dedizierten Heimkino mit ca. 3 Meter Betrachtungsabstand. Wir haben uns 4k-Material (SDR und HDR) von Bluray (Oppo) angeschaut. Beide Projektoren waren auf Werk, also ohne große Optimierungen eingestellt.

    Schwarzwert, Helligkeit, Schärfe, Rauschen, Bildruhe, Plastizität, … Ich habe fast keinen Unterschied gesehen, schon gar nicht in der Form, dass ich eines der beiden Bilder als das eindeutig bessere hätte bewerten können.

    Als ich raten sollte, habe ich den 7900er für den NP5 gehalten …


    Vielleicht werde ich die Tage mal ähnliches mit meinem VW360 und dem X7900 machen (nur um sicher zu gehen, dass ich nicht blind bin ;) )


    ***Heinz*** : Wann wurde die letzte Charge der 7900 / 5900 produziert?

  • Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, einen niegelnagelneuen NP5 Seite an Seite mit einem X7900 (Ende 2018, 300 h auf der 2. Lampe) sehen zu können. Der Bildschirm war gesplittet - links der 7900er, rechts der NP5. Super vergleichbar auf einer 3,5 Meter 21:9-Leinwand im dedizierten Heimkino mit ca. 3 Meter Betrachtungsabstand. Wir haben uns 4k-Material (SHD und UHD) von Bluray (Oppo) angeschaut. Beide Projektoren waren auf Werk, also ohne große Optimierungen eingestellt.

    Schwarzwert, Helligkeit, Schärfe, Rauschen, Bildruhe, Plastizität, …

    Was war denn mit dem dynamischen Tonemapping beim NP5? Das alleine sollte doch schon andere Bilder bewirken.

  • … Ich habe fast keinen Unterschied gesehen, schon gar nicht in der Form, dass ich eines der beiden Bilder als das eindeutig bessere hätte bewerten können.

    Der 7900er ist toll. Wenn beide korrekt korrekt kalibriert sind, ist der NP5 aber schon ein gutes Stück schärfer bei entsprechendem Material und legt bei HDR content per frame adapt so 3 bis 5 Brickets oben drauf :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Was war denn mit dem dynamischen Tonemapping beim NP5? Das alleine sollte doch schon andere Bilder bewirken.

    Wir haben uns auch HDR-Content angeschaut (Zugegeben nur eine Disc, ist also ggf. nicht wirklich repräsentativ).

    Ich meinte: "… den Unterschied sieht man sicher erst so richtig beim dynamischen Tonemapping - schalte das doch mal ein …"

    War bereits eingeschaltet …


    Mag sein, dass es noch (eine Menge?) Optimierungspotenzial in punkto Kalibrierung beim NP5 gibt. Wie gesagt wurden beiden Projektoren mit mehr oder weniger Werkseinstellung verglichen.

    Mir fiel spontan der vielzitierte "gravierende Unterschied" beim Schwarzwert ein, also dass der NP da wesentlich schlechter sein soll. Kann ich nicht bestätigen.

    Wir haben die Unterschiede nicht mit der Nase an der Leinwand gesucht. Aus ca. 3m Entfernung haben meine Augen jedenfalls keine gravierenden Differenzen bzgl. Bildeindruck / Bildqualität feststellen können.


    Ich möchte daraus keine allgemeingültige Aussage ableiten. Kann ja an vielen Dingen gelegen haben. Meine Augen, Kalibrierung, Content, Serienstreuung ( ;) ) … Bemerkenswert fand ich das trotzdem.


  • X35 papiermethode.


    Die aufgehalten Flächen sehe ich im Bild.

    Außerhalb geht bei mir in schwarze Bereiche, selbst bei 16:9 auf der 21:9 Leinwand ist mir noch kein Streulicht negativ aufgefallen.

    Ist wahrscheinlich einfach insgesamt bisschen heller als es ohne Streulicht wäre.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!