Wohnzimmer in Heimkino ausbauen ohne jetzt ins Extreme zu gehen

  • Ich würde gerne mein Wohnzimmer ein wenig umbauen um mehr Kinofeeling zu haben.

    Das Ganze soll im Rahmen des bezahlbaren bleiben ohne jetzt zu übertreiben.

    Habe im Moment ein kleines Nubert Set mit einem älteren Marantz AV Receiver und ein Sony 3D Fernseher da ich sehr viel 3 D Filme habe.

    Ich würde gerne bei Nubert bleiben, in meinen Augen Preis/Leistung unschlagbar.

    Hier würde ich dann eher zur Highend Kategorie gehen.....weiss aber noch nicht genau welche Modelle.

    Receiver dachte ich wieder an einem Marantz der letzten Generation.

    Da ich selber Tontechniker bin und sehr viel im Selbstbau tätig bin, wollte ich die Subs selber bauen.

    Ich dachte an 4 x 18" in CB bauen , da hat man die beste Impulstreue. Den Verlust im unteren Bereich wegen CB kann man ja dank der Membranfläche locker per Controller gerade biegen.

    Die Bässe einfach mittig auf den Boden legen.

    Die Decke wollte ich abhängen und ein Sternenhimmel bauen.

    Die Wände dann ganz einfach mit schwarzen Stoff abhängen bzw, als Gardinen bauen das man das Wohnzimmer im Normalfall als Wohnzimmer benutzen kann.

    Zwischen Sitzposition und Frontwand habe ich circa 3m.

    Ich habe im Moment einen 42" 3D Fernseher...würde gerne so auf 85" gehen.

    Es wird sowohl normal Fernseh geschaut als auch Kinofilme.

    Jetzt ist die Frage was besser wäre : ein neuer Fernseher oder doch ein Beamer ?

    Was gibt es da an 3D Möglichkeiten in dieser Bildgrösse ?

    Was würdet ihr mir empfehlen im Normalpreissektor ?

    Ich weiss das man preislich keine Grenzen setzen kann.....aber hier soll das Wohnzimmer ein Wohnzimmer bleiben wo man es aber mit ein paar Details zum Kinoraum umgestalten kann.


    ich bin gespannt auf eure Antworten

    danke

  • Jetzt ist die Frage was besser wäre : ein neuer Fernseher oder doch ein Beamer ?

    In Deiner Wunschgröße auf jeden Fall der TV. Wobei Dir klar sein dürfte, dass bei 3m Entfernung und 85 Zoll Diagonale noch nicht wirklich Kinofeeling aufkommen dürfte, auch wenn dieses Bild vier mal größer ist als Dein momentanes.

    Ich befürchte aber, dass es mittlerweile mit 3D bei Fernsehern mau ausschauen dürfte.

  • Ich hab kein Ahnung ob Laser TV´s 3 D können.

    Wenn ja dann evtl einen LaserTV ab 100 Zoll.

    Da musst du dann nicht dringend die Seiten mit schwarzen Vorhängen zuziehen. Eine dunklere Wandfarbe bei der geriffelten LW für Laser TV reicht.

    So kann das mehr ein WZ bleiben.


    Wenn du mehr mit Vorhang vor allen ca. 2m um die LW herum L R oben unten es dunkler gestalten willst dann kauf einen gebrauchten Projektor.

    Die können z. B 3D JVC X5900 X5500 X7500 X7900 sehr gute Full HD Heimkino PJ

    Wenn es echtes 4K sein soll würde ich einen gebrauchten N5 nehmen. Ich hab das nie bereut *g. Und noch immer super zufrieden damit:)


    Mit den Projektoren kannst du alles bis zu 3 Meter BILDBREITE Breite nicht diagonale locker schauen. Das kannst du dann individuell mit einer weißen LW festlegen.

    Bei 3 Meter Entfernung keine gelochte Leinwand sondern eine gewebts Leinwand nehmen wenn die LS dahinter sollen. Ansonsten geht eine normale Weiße 1.0 Gain.

  • Was gibt es da an 3D Möglichkeiten in dieser Bildgrösse ?

    Ich hab mal gerade in idealo danach gefiltert. Es kommt ein 2021er Modell von Samsung raus von einem dieser "shops".

    Dann vielleicht eher auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.


    Jetzt ist die Frage was besser wäre : ein neuer Fernseher oder doch ein Beamer ?

    Eine Kombination aus beidem ist nix für dich?

  • Also ich habe selbst ein Wohnzimmer Kino.

    Bei mir ist eine Boden Leinwand im Einsatz die kann ich bei Bedarf hinter dem Sofa versenken.

    Leinwand Grösse ist 203x115 was ca. 80 Zoll entspricht.

    Da kommt durchaus Kino feeling auf. Meinen 55 Zoll Plasma TV habe ich schon ca 3 Jahre nicht mehr genutzt.

    Beamer gibt es auch brauchbare, ist Natürlich Geschmackssache.

    Ich habe gerade einen Optoma UHD 60 im Einsatz der jetzt durch einen UHD 3500A ersetzt wird. (€1800)

    Der ist auch 3D fähig und soll morgen kommen.

    Sitz Anstand ist allerdings ca 4 m bei 3m könnte es mit der Leinwandgrösse eng werden.

  • Ich hab Wohnbedingt auch lange mit TV geschaut, sowie meine Schwester.

    Dann zog ich um und wollte ein HK, zuerst mit Wohnraum und bin dann aber umgeschwenkt in dediziert.

    Als sie dann bei uns einen Film sah im provisorischen Kino mit nur einem Stereosetup und weißen Wänden, bzw. den Film sogar auf der blöd verputzen Wand, war es auch um sie geschehen und hat sich im Keller ein HK eingerichtet, bzw. vom Schwager einrichten lassen. Nicht optimiert, aber durch die Bildgröße schon etwas tolles und viel besseres für die beiden mit geringen Ansprüchen dahingehend.


    Jedenfalls ist ein Bild eines nicht von sich leuchtendem Feld definitiv anders als eine angestrahlte Leinwand. Da stimme ich dir zu.

    Bei der Größe allerdings, nachdem ich den Beamer hier hatte und auf groß stellte nur zum ausprobieren. Kam postwendend die Frage warum ich mich mit dem TV so lang "gequält" hab.


    Hast du schon ein Heimkino mit großer Leinwand gesehen/ausprobiert? Ich würde für echtes Kinofeeling wohl eher auf 120" Laser TV wenigstens gehen oder eben auf eine TV/Beamer Lösung gehen.

    Das war auch mein ursprünglicher Plan, TV für den Alltag und dann die Leinwand von der Decke ausfahren für den Kinobetrieb. Bei deiner Raumgröße sowieso ein leichtes.

    Da ich aber eigentlich kein TV schaue, verzichten wir nun aufs Wohnzimmer und dort entsteht nun der HK Raum.

    Dennoch, bei dem Sitzabstand und wenn du die Möglichkeit hast, überleg dir das mit dem "kleinen" TV nochmals und schau dir lieber zusammen mit deinem Partner das ein oder ander HK aus dem Forum an bevor du den Raum baldigst nochmals umbaust.

  • Hallo FHAudio


    ohne eine Marktanalyse durchgeführt zu haben, hat sich bei mir festgesetzt, dass es keine Fernseher mit 3D mehr zu kaufen gibt.


    Daher würde es, meiner Meinung nach, auf einen Projektor hinaus laufen.


    Ob es Ultrakurzdistanzprojektoren in 3D gibt, weiß ich allerdings auch wieder nicht aber "normale" mit 3D sind noch verfügbar.


    Außerdem ist ein 85 Zoll TV weiterhin "nur" ein Fernseher. Kinofeeling beginnt bei mir bei einer größeren Bildbreite und mit Projektion (allerdings habe ich auch noch keine 130 Zoll TVs in echt gesehen und lasse mich gerne eines besseren belehren).


    Grüße


    Andreas

  • Also mein Wohnzimmer macht 4,5 x 3,5. Ich habe ein kleines Häuschen.

    Bei 85" ist die Wand bald voll :)

    Bei der kurzen Distanz reicht das völlig aus.

    Habe mir mal ein Karton in der Grösse ausgeschnitten und an der Wand befestigt......mehr muss es nicht sein.

    Mein Problem ist das die Kinder auch mal tagsüber vor der Glotze sitzen, da wird ein Beamer in der 5K Preisklasse bei Tageslicht nicht funktionieren.

    So bleibt noch der Fernseher oder die Laser Beamer.

    Ich bin nur etwas verloren mit dem 3D......also soll ein 4K Gerät automatisch 3D können ?

    Wer kann mich da mal aufklären in diesem ganzen Wirrwarr an Formaten.

  • Wie schon gesagt, ich habe ein kleines Haus wo ich leider keinen Raum frei habe den ich wirklich als HK einrichten könnte.

    So bleibt die Alternative des Wohnzimmers mit kleinen Abschnitten.

    Grundidee, die Decke abhängen und einen Sternenhimmel einbauen.

    Die Frontwand komplett mit schwarzen Stoff bekleiden. Die anderen 3 Wände dann mit zusätzlichen Schwarzgardinen vorsehen die quasi in meine Stofffrontwand verschwinden.

    So bleibt wenigstens im Normalgebrauch das Wohnzimmerfeeling erhalten.

    Ich kann dann einfach die 3 Gardinen zuziehen und somit den ganzen Raum verdunkeln.

    Die Sourroundspeaker wollte ich von der Decke runter hängen lassen das der Boden frei bleibt, 2 seitlich am Sofa und 2 hinten.

    Für die Atmos dann 6 Einbauspeaker in der Decke........

  • 3D Fähigkeiten wurden nie in den 4K Standart und in den Absichten der TV Hersteller berücksichtigt. Das galt nur für Full HD Geräte.

    Viele Full HD und Native Full HD Projektoren können jedoch mit normalen 3D Brillen Full HD Filme in 4K Hochrechnen und abspielen.


    Wenn du eine Weiße halbnwegs glatte Wand hast leih einen Projektor aus, mach das Bild sehr groß und viel größer als du denkst *g.

    Schaue dann damit einmal an einem WE Filme usw. Oder schau dir Lösungen bei Forenmitgliedern an.

    Bei 3 Meter Abstand würde ich nie unter 100Zoll 16 : 9 Format gehen wollen. Viele andere ebenfalls nicht. 100 Zoll ist dabei eine sichtbare Bildbreite von 221cm.

  • Außerdem ist ein 85 Zoll TV weiterhin "nur" ein Fernseher. Kinofeeling beginnt bei mir bei einer größeren Bildbreite und mit Projektion (allerdings habe ich auch noch keine 130 Zoll TVs in echt gesehen und lasse mich gerne eines besseren belehren).

    Du lässt ja keine Gelegenheit aus, dies immer wieder tantra-mäßig zu wiederholen 😉 es kommt doch stark auf die Platzverhältnisse drauf an und die Möglichkeiten daraus. Wir sitzen 1:1 vor dem TV. Warum soll das kein Kinofeeling erzeugen?


    Hier ein Zitat von Kreuzi, der in seinem ‚The Experience‘ eine über 5m breite Leinwand in Betrieb hat und das geilste Heimkino in ganz DE sein eigen nennt. Kannst du gerne im Heimkinoforum des HCM‘s in meinem Trööd da nachlesen und verifizieren:


    Am Platz angekommen hat man dann der 83er LG OLED vor der Nase. Durch den Sitzabstand wird der OLED jedoch wieder ganz groß und lässt einem eine Leinwand-Projektorkombi gar nicht vermissen. Der LG ist kalibriert und wird von Micheles Mediacenter mit Bildern gefüttert. Bildtechnisch ist es das beste was man bekommen kann, die Farben sind genau auf den Punkt und der Schwarzwert samt Kontrast ist der absolute Hammer. Der Vorspann in weisser Schrift auf schwarzen Hintergrund ist nicht nur auf einer Leinwand abgebildet sondern schwebt im Raum. Das Bild ist IMHO derzeit nicht zu toppen.


    Du kannst ja gerne mal vorbei kommen und dich selber überzeugen.


    Im Übrigen hat der Thread-Inhaber hier ja geschrieben, dass bei 85 Zoll seine Wand voll sei. Er sollte es wohl wissen…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Der Raum ist 350cm breit und da soll ein 85“ Fernseher die Wand aus füllen, wie soll das gehen?

    Bei 3m Sitzabstand und gewünschtem 3D bleibt eh nur ein PJ und unter 220cm Bilbbreite=120“ Diagonale würde ich da auch kein Kinofeeling erwarten.

    Edit: 120“ Diagonale wären 265cm Bildbreite.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kottan ()

  • Der Raum hat fast die gleichen Maße wie unser Kino. Will ich nun max. Bildbreite oder optimaler Sound? Soll ich das Sofa an die Rückwand kleben (absoluter Nonsens) oder habe ich das Sofa so positioniert, dass ich im perfekten Stereodreieck sitze und noch genügend Abstand zu den Side- und Backsurrounds habe? Es sind alles ‚nur‘ Kompromisse und der Thread-Inhaber muss die Prios selber definieren: Ton oder Bild. Beides geht nur sehr schwer in einem solchen Raum.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!