Viktors Vmax - Mit voller Geschwindigkeit an die (Lein)Wand

  • du wolltest

    mir einen gebrauchten Sony vw 550 aufdrehen, wahrscheinlich sogar mit

    Kontrastverlust :waaaht::zwinker2:!

    Mit dem Kauf hat es nicht geklappt,

    aber Dank Ebaykleinanzeigen ist eine super Freundschaft entstanden!

    Ich erinnere mich an unlautere Methoden den Preis zu drücken ;)


    +1 für Freundschaft entstanden!

  • Ich erinnere mich an unlautere Methoden den Preis zu drücken ;)

    Über den Preis waren wir uns ja irgendwann einig! Nur du wolltest ihn mir

    nicht gleich rausrücken, weil du noch ein

    Filmevent mit Bier 🍺hattest!

    Und ich wollte ihn gleich mitnehmen,

    nicht mal das Wedeln mit dem 💰 hat

    gezogen, aber das war klar, ich war ja auf

    der schwäbischen Alb, dass Monaco von Baden-Württemberg :rofl:

  • Leider kann ich nicht mit handwerklichen Meisterarbeiten dienen, der bestehende Raum ist ausgereizt...ich bewundere die Baufähigkeiten der meisten Forenkollegen :)



    Auch im Vmax gibt es ein kleines Update..das neue Sofa ist letzte Woche per Hermes angeliefert worden..die sehr freundlichen Herren hatten keine Lust das Möbelstück in den Keller zu befördern, vielleicht war das auch besser so.

    Man weiß sich ja zu helfen, zum Telefon gegriffen: " Guten Abend, Lust auf ein Bier? " "Ähm ja klar, was muss ich dafür tun" ,"Wirst schon sehen".....30 Minuten und 1 Bier später stand das Sofa aufgebaut an Ort und Stelle, den Abbau vom alten Sofa habe ich bereits vorher erledigt.


    Anbei einige Bilder:



    Ohne Möbel, sieht man erst wie viel Platz vorhanden ist.....


    Da ist die neue Sitzgelegenheit


    Hier mit gezeigten Verstelloptionen..(Rückenlehnen / Armlehnen)


    Ich hab lang überlegt ob ich so einen Fußhocker brauche, zum Glück genommen


    Fazit:


    Ich habe bewusst einige Tage vergehen lassen, um die Eindrücke einzuordnen. Ja, das neue Sofa hat sich definiv gelohnt-

    1) Durch die Recamiere auf der linken Seite wirkt der Raum offener und auch größer (das war der Hauptgrund für den Wechsel)

    2) Der Stoff ist super anschmiegsam, ob auch langlebig wird die Zeit zeigen (das alte Sofa war 22 Jahre im Betrieb)

    3) Die Härte der Sitze ist zum Glück genau richtig..ich war nicht probesitzen!

    4) Die Position der Rückenlehnen ist leider nicht stufenlos- es gibt vorne oder hinten...das freundliche Prospekt hat diesen Umstand geschickt verschleiert..mehr wäre besser! die Neigung der Kopfstütze ist zum Glück in vielen Stufen einstellbar, im Moment habe ich viele Kissen im Raum ...damit trainiere ich die "perfekte" Filmposition zu finden

    5) Zum Glück habe ich den Hocker bestellt, das ist als Verstaumöglichkeit wirklich geschickt..


    Es wird hier Ergänzungen geben, sofern es welche benötigt.

    Das Vmax freut sich auf Besuch!

  • Der Kühlschrank ist zugänglich, damit ich ein "gut" dazusetzen kann wird die Position noch verändert, vermutlich wird der Kühlschrank nur um 90grad gedreht mit Glasfront zur Leinwand hin...

    Bei mir werden Dinge umgesetzt, wenn der Bedarf da ist, krankheitsbedingt kann ich grad Bier (welches üblicherweise im Kühlschrank verstaut ist) nicht mal von der Seite anschauen....

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir etwas Zeit gelassen um meine Höreindrücke zu festigen-


    Ein schon länger geplantes Upgrade habe ich bereits vor einigen Wochen durchgeführt:


    Die Miller & Kreisel S300 sind eingezogen und haben die kleineren Geschwister S150 abgelöst


    ...ein Größenvergleich...die Optik des Lautsprechers : EIGENES Design man mag es oder auch nicht, ich liebe es!


    Mein Center ist (da nicht AT transparente Leinwand) unten - Ein "schwäbischer Lautsprecherständer", die Trinnov als klangliches Fundament...


    Es ist ein Kompromiss, durch die paar cm mehr, ist eine Anwinkelung Richtung Hörplatz nicht mehr möglich, dass muss anders werden.


    Das ist ja ganz einfach, nur ein paar Kabel umstecken, und da diese "perfekt" beschriftet und sauber geführt wurden....


    Voila, die Trinnov und die wenigen Steckverbindungen sind umgezogen an die linke Seite- der Reckhorn für die Shaker ist rausgeflogen.


    Warum Miller & Kreisel ?


    Die Lautsprecher sind bei uns relativ unbekannt, das liegt zum einen an der kaum/nicht vorhandenen Werbung und zum anderen an dem Preis, der ist gesalzen und in den letzten 2 Jahren ist die UVP um satte 40% gestiegen, offensichtlich tut man alles um keinen Absatz zu haben. Ich habe relativ günstig die S150 erworben, nachdem ich die S300 bei John Buckner gehört habe. Diese haben bei mir ausgewachsene Standboxen (Nubert Nuvero 14) ersetzt und haben diese in allen mir wichtigen Bereichen übertroffen -


    (Vorsicht - Beschreibung von Ton unterliegt subjektiven Faktoren)

    a) Klarheit der Stimmen (bei geringen und hohen Lautstärken ohne dass ich ständig herumspielen muss)

    b) neutral / analytisch ausgelegt - Der Ursprung als Studiomonitor gibt es quasi vor

    c) ausgezeichnete Dynamik (das finde ich beim Kinoton fast am wichtigsten- große Dynamiksprünge sind gar kein Problem)

    d) ein vernünftiger Wirkungsgrad von ca 90dB (die Nuvero 14 hatte 83dB und im Fullrange Betrieb ist selbst eine Iota geclippt bei "Vorführlautstärke")


    Der perfekte Lautsprecher? -> Ganz sicher nicht und schon gar nicht für jeden : die M&K sind "kleine Rasiermesser" , trotz Absenkung des Hochtons kann je nach Abmischung und Pegel eine ordentliche Schärfe dabei sein.


    Warum der Wechsel von S150 auf S300 ?


    Ich habe nach dem Sommerfest bei Grobi meine gesamte untere Ebene vom Nubert Nuvero Sammelsurium (4x Nuvero 5 und 2x Nuvero 7) auf die zu den LCR passenden M&K MP150 MK2 umgestellt (weil ich eine Einheit haben wollte , ich ein faires Angebot hatte (noch vor den verrückten Preissteigerungen) , und die Abmessungen für mein kleines Kino hervorragend sind.


    Im Betrieb habe ich dann gemerkt, dass es zwar gut aber nicht perfekt passt...ich hatte als LCR die S150 MK ii nicht MK2.


    Die Unterschiede sind keine Welten, aber:

    - die S300 sind im Hochton minimal gutmütiger und passen damit zu dem Rest! (ich vermute dass die S150 MK2 auch gepasst hätten)

    - ich trenne bei 80Hz, die S300 können ab 60Hz liefern und ich habe dadurch einen sehr angenehmen "akustischen Kick" (ist das Kickbass=?) erhalten (das kannte ich schon von John Buckner )

    - falls ich vorher Reserven bei der Lautstärke hatte, kann ich jetzt Trommelfelder rausblasen - die S300 sind nicht in die Knie zu zwingen


    Fazit:


    Im Vorfeld habe ich EWIG überlegt - ist es mir den Wechsel wert ?

    Zum Glück, bin ich den Schritt gegangen! ich habe meinen Frieden gefunden (ich war nie unglücklich, es hat mir ja auch nichts gefehlt) und ich denke nicht, dass ich so schnell meine Lautsprecher tausche (die S150 hatte ich immerhin FAST 1 JAHR). Klanglich habe ich ein homogenes, neutrales Klangbild mit genug Reserven für alle Lebenslagen, optisch habe ichs eine Einheit und es passt gut in meinen Kinoraum.


    Angenehmer Nebeneffekt: Das Display der Trinnov ist hinter Adamantium versteckt- damit sieht man im Filmbetrieb gar kein störendes Leuchten und schaut auch nicht ständig was auf dem Display passiert)


    In der Zwischenzeit wurden die S150 an den nächsten Besitzer veräußert (das war mein schnellster Verkauf- 2 Stunden und die Lautsprecher waren weg).


    Also alles super? Fast, leider ist meine EIngangstüre total blöd gelegen, und jeder Besucher merkt (dank Türstopper) dass die Türe sich nicht mal mal halb öffnen lässt, das ist Ultranervig und 3 cm mehr am Lautsprecher bedeutet entweder 3 cm weniger Bildgröße (NIEMALS) oder die Tür geht weniger weit auf.....

  • Gestern waren meine Frau und ich im V-Max zu Gast. In dem schönen Wohnort, in dem Viktor mit seiner Familie lebt, auf der schwäbischen Alb umgeben von herrlicher Landschaft hat Viktor das V-Max gebaut. Wir wurden am frühen Nachmittag sehr herzlich von Viktor, seiner charmanten Frau und den zwei lustigen Jungs empfangen und wurden nach kurzem Hallo zu Kaffee und sehr leckerem Tiramisú an den Tisch gebeten. Nachdem wir uns gestärkt hatten, sind die Kids mit Viktos Frau spazieren gegangen, und wir haben uns zu dritt ins Kino im UG eingefunden.

    Das Kino ist durch die Sofalandschaft sehr gemütlich, und man fühlt sich sofort so wohl, dass man eigentlich den Wunsch hat für lange Zeit nicht aufstehen zu wollen (müssen).

    Ich hatte einen Stick mit, auf dem ich ein paar Songs hatte, die ich gerne in Stereo und Mehrkanalton (ab)hören wollte, um mir ein Bild über die Musikwiedergabe der Miller und Kreisel Lautsprecher zu machen. Die Miller und Kreisel sind sehr klar in der Wiedergabe und dadurch für meinen Geschmack fast manchmal, je nach Song , zu scharf. Viktor hat aber soweit ich informiert bin auch kein spezielles Preset in der Trinnov abgespeichert, um Musik zu hören. Deshalb sind wir dann auch zügig auf Filmwiedergabe umgestiegen. Da zeigen das Kino und Setup ihre ganze Stärke. Die Front spielt unglaublich dynamisch, und auch die restlichen Miller und Kreisel gehen selbst bei extrem hohen Pegel nie in die Knie oder offenbaren irgendwelche Schwächen. Alles ist wie aus einem Guss und macht enorm Spass. Die Multisub Anordnung drückt, wo sie soll und nervt zu keinem Zeitpunkt: Alles zusammen macht richtig Spaß. Das Bild mit der Kontrastleinwand ist für meinen Geschmack einfach klasse. Viktor hat seine Sofalandschaft noch nicht zu lange und hat bei Referenzpegel - wie auch wir - festgestellt, dass das Sofa zu viel und heftig mitgeschwungen hat, was mir persönlich etwas zu viel war und ich eher dadurch vom Film abgelenkt wurde. Da möchte Viktor noch einmal nacharbeiten.

    Ich habe zwar noch nicht soooo viele Kinobesuche gemacht, aber das, was Viktor sich im Keller gebaut hat, macht riesig Spass und findet bei mir in meinem persönlichen Ranking einen Platz ganz vorne. RESPEKT und GRATULATION.

    Wir hatten einen sehr harmonischen, freundlichen und angenehmen Besuch im V-Max auf der schwäbischen Alb.

    Vielen Dank dafür an Viktor und seine Familie.


    Greets Stuttgarter

  • Hallo Stephan, Ich danke Dir für Deinen Bericht und den richtig schönen Nachmittag voller Unterhaltung !


    Als ich kurzfristig von Stephan gefragt wurde ob seine Frau und er sich am Karfreitag bei uns einfinden dürfen, habe ich mich sehr gefreut. Wir haben uns beim Stuttgarter Stammtisch kennengelernt und waren uns sympathisch. Das Wetter war eh nicht so gut und unsere Reisepläne über die Feiertage sind aufgrund diverser Projekte am/ums Haus verschoben worden.

    Besuche werden genutzt um Dinge die wir sowieso gerne haben, einfach mal wieder zu machen. (-> so entstand das Tiramisu)


    Beim Kaffee und Kuchen mussten durften sich unsere Gäste die ausschweifenden, mehr oder weniger verständlichen Erzählungen unserer Kids anhören (offensichtlich fanden die beiden Euch richtig toll, denn Ihr hattet keine 10 Sekunden nach Eintreten, und schon gings los...). Die Erwachsenen durften auch hin und wieder sprechen und dabei wurden alle Themen queerbeet beackert (...da verfliegt Zeit förmlich).


    Da unsere Kids Ihre Sprechorgane abkühlen mussten, sind diese raus zum spielen und wir konnten in der Zwischenzeit mein Spielzimmer begutachten.


    Vor Besuchen bin ich eigentlich immer motiviert Dinge anzupacken und Projekte fertigzustellen, dieses mal fehlte die Zeit und ich hab nichts gefunden was ich "last minute" verschlimmbessern könnte, und so lief auch mal Alles auf Anhieb.

    Stephan hat schon alles zusammengefasst, daher hier die Ergänzungen aus meiner Sicht-

    Meine Besucher hatten einen USB-Stick dabei und waren sehr gut organisiert und eingespielt, daher gab es einen Teil den die Beiden selbst hören wollten (MUSIK), und einen Teil welchen ich präsentieren konnte.

    Ich habe seit Ewigkeiten keine Stereo Musik mehr im Kino gehört, und bisher auch keinen Wert darauf gelegt (natürlich höre ich Musik aber fast immer nebenher und dann auch noch meist mit dem Dolby upmixer, nie in Referenzlautstärke- daher war es für das Vmax PREMIERE). Mein Raum ist stark bedämpft, was für Mehrkanal Klasse ist, für Stereo ist es eher nachteilig. Weiterhin habe ich kein Musik Preset angelegt, das muss ich nachholen wenn ich dazu komme.

    Ich habe selbstverständlich den Upmixer rausgenommen und nach 4-5 Songs Stereo (habe mir keinen einzigen Namen merken können), ich werde eine passende Hörkurve erstellen- durch die doch gehobene Lautstärke waren je nach Abmischung teils ordentliche Schärfen im Hochton drin hierbei haben meine M&K die Musikstücke analytisch seziert-nicht immer angenehm.

    Bei Mehrkanal war es schon (für mich) deutlich angenehmer, in dieser Domäne bin ich mehr zu Hause.


    Bei den Filmszenen sind die üblichen Verdächtigen gelaufen und ich war zufrieden bis auf eine Sache...


    Das Sofa wurde ausgetauscht, und ich habe natürlich alles neu eingemessen, aber eben mit Referenzlautstärke, da war es nur leicht merklich (eher unterhaltsam), bei Präsentierlautstärke hat das Sofa ein Eigenleben entwickelt und einen auf "XXL Bassshaker" gemacht...das ist wirklich zu viel des Guten: da optimiert man seinen Raum, zieht das Sofa vor, um keine Moden zu haben und dann sowas - Ich werde das angehen, zumindest steht das Sofa seit gestern auf Gummidämpfern, welche damals beim Reckhorn mitgeliefert wurden. (auch wenn das eher nicht das Problem ist).


    Es freut mich, dass es Euch gefallen hat- wir fanden den Besuch super, an dieser Stelle vielen Dank für die tollen Gastgeschenke, Ihr habt an jeden gedacht.


    Ich danke Euch für die Inspirationen und ich fühle mich bestärkt irgendwann größere Umbauten am Kino zu machen, die Eingangstür ist einfach eine Zumutung, sollte ich je ernsthaft Stereo hören wollen wird das nur durch Erhöhung der Nachhallzeit ernsthaft möglich, das Stereo Preset habe ich bereits angelegt und es nimmt den M&Ks die Schärfe- (Den "Schmelz" hingegen werden diese eher nie haben)


    Ein Gegenbesuch wird selbstverständlich erfolgen, falls wir zu Wort kommen versuchen wir den Kleinen noch Anstand und Höflichkeit anzuerziehen ;)


    Schöne Grüße und hoffentlich auf bald!

  • Gestern haben Snake Plissken 1, Blu Cinema und ich uns auf die Reise gemacht und nach eine gute Stunden sind wir auf dem Schwäbischen Alb beim Viktor angekommen. Schon bevor wir ins Haus dürften, hat er eine sehr interessante Baustelle Begehung uns angeboten.

    Danach dürften wir ins Haus und ohne große Plaudern direkt ins Kino für den ersten Filmsushi. :woohoo:

    Im Kino gab es unten dem Sony VW 890 eine große Überraschung: Ein Barco Bragi. Jens und Mike haben sich schnell um die Farbeinstellung gekümmert und dann haben wir versucht den Unterschied zwischen den zwei Beamer zu finden.

    Das Fazit für meinen unerfahrenen Augen war klar: die Farbwiedergabe des Sonys war etwas gesättigter aber beide konnten ein knackscharfes Bild projizieren. Schwarzmäßig waren beide sehr gut.

    Aber ich habe eine Wette mit Viktor gemacht, dass er den Bragi nicht widerstehen werden kann. Time will tell :big_smile:


    Die Miller & Kreisel S300 Lautsprecher haben mich richtig beeindruckt: Die können sehr präzis spielen ohne, dass die Dynamik darunter leiden muss.


    Nach dem Filmsushi haben wir die erste Halbzeit von Viktors Geheimtipp, dessen Titel nicht erwähnen werde, um die Überraschung für die zukünftige Gäste nicht zu verderben.

    In der Pause haben wir das leckeres Abendessen genossen, das Viktor für uns gekocht hat, als wir den Bragi warm gehalten haben B)

    Der Film kannte nur Jens und am End waren wir alle einig: Er ist ein sehr cooler und verrückter Film, der sich gerne mehrmals sehen lässt.


    Um den leckeren Steinpilz-Risotto zu verdauen gab es dann die zweite Halbzeit des Films und ich hatte heimlich versucht, leider erfolglos, den Ton etwas runter zu drehen. Aber immerhin nachdem Filmsushi mit -10dB dürfte ich ein dezenter -25dB für den Film haben. Ich verteidige weiter meinen Ruhm als Leisehörer. :opi:

    Gegen halb zehn mussten wir leider den lieben Viktor verabschieden, um etwas Energie für die heutigen Arbeit zu bewahren.


    Nochmal vielen Dank für den netten Abend und ich freue mich schon auf den nächsten Besuch. Mal schauen mit welchen Beamer :sbier:


    PS Bevor die übliche Frage kommt, Viktor hat ein Bild von uns gemacht, er kann es hochladen, wenn er möchte.

  • Hallo Zusammen,


    ja am Sonntag starten Jens, Carlo und ich kurz vor 13.00 Uhr, und kamen dann wie vereinbart +- 14.00 Uhr bei Viktor zuhause an.

    Viktor wohnt auf der Schwäbischen Alb, richtig schön idylisch gelegen.


    Da wir uns uns ja alle schon vom ein oder anderen Stuttgarter Stammtisch kannten, gab es keinerlei Anlaufschwierigkeiten.


    Nach der Begehung der Baustelle gings direkt runter in die heiligen Hallen von Viktor, und ja

    es standen 2 tolle Projektoren im Kino. Viktors Sony 890 und ein Barco Bragi. Der Sony 890 wurde schon vor einiger Zeit kalibriert, der Bragi in der kürze der Zeit nicht,

    weil er wohl erst kurz zuvor Einzug hielt, deshalb konnte zumindest ich den Barco Bragi nicht wirklich 100% beurteilen.

    Eins ist aber zu sagen, der Bragi macht ein knackscharfes und absolut ruhiges Bild mit super Inbildkontrast.


    Die Miller und Kreisel Lautsprecher (sowie den Sony 890) kannte ich ja schon vom Daniel ( John Buckner) und die waren wirklich klasse wie Carlo ja schon schrieb.

    Also einfach ein mega geiles Kino das der Viktor da hat. Auch das Sofa war super bequem.


    Besonders hervorheben, außer dem geilen Kino natürlich, möchte ich Viktors Gastfreundschaft und sein super leckeres Essen.

    Viktor ist einfach ein Klasse Kerl <3


    Es war für mich ein mega Nachmittag/Abend unter Freunden , mit ganz viel Spaß und wahnsinns Bild und Sound in

    Viktors V-Max :thumbup:  :boss:


    Vielen Dank Viktor für den geilen Sonntag bei dir :sbier:


    Ich freu mich jetzt schon auf deinen Besuch bei mir :dancewithme

  • Hallo allseits,


    am Montag war wieder eine illiustre Truppe bestehend aus Cat, John Buckner und mir bei Viktor im V-Max zu Besuch. Viktor wohnt auf der Schwäbischen Alb, da wo andere Urlaub machen. Das merkt man auch, man fährt an einigen Ferienhäusern vorbei bis man zu Viktors Anwesen kommt. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich richtig bin, da der Zugang über eine einfache Holztür erfolgt, da die Hälfte des Hauses eine Baustelle ist.

    Zum Glück ist die Küche aber intakt und Viktor hat keine Kosten und Mühen gescheut und uns ein sehr leckeres Entrecote gezaubert inklusive Salat und selbst gemachter Kräüterbutter, die wirklich exzelllent war. Nach dem Zitronenkuchen Nachtisch ging es dann auch ins VMAX , wo uns ein sehr schönes Heimkino erwartete mit einem gelungenen Lichtkonzept.

    Es waren zwei Projektoren aufgebaut, damit wir zusammen einen Vergleich durchführen können, ein Sony 890 und der Barco Bragi.

    Ich hatte ja beide Projektoren und kenne ihre Stärekn und Schwächen, der Sony , hat etwas besseren Kontrast, dafür sind die Farben etwas poppiger und die Schärfe digitaler, im direkten Vergleich zum Bragi hat er einen leichten Grünstich. Der Bragi glänzt mit der Schärfe seines Objektivs, den natürlichen Farben und dem Ansi, ist im Schwarzwert aber schwächer.

    Viktor betreibt ein Atmos Setup mit 9.x.6, das sich sehr stimmig angehört hat, das ganze wird von einer Trinnov Altitude 16 gesteuert.

    Wirklich überrascht war ich von den Miller & Kreisel, da fällt mir der Begriff Brüllwürfel ein, im positioven Sinn. Was diese doch eher kompakten Boxen an verzerrungsfreiem Pegel und Dynamik bringen ist schon sehr beeindruckend. Bei Pegel waren sie mir aber etwas zu scharf im Hoch- und Mittelton, trotzdem tolle Lautsprecher.

    Der Bass im VMAX war präsent, aber nicht zu dominant, Viktor mag ihn eher untermalend wie drückend, mir hat etwas Volumen gefehlt, aber das ist Geschmackssache.

    Wir haben uns dann noch einen Film angeschaut und Viktor hat uns noch getestet, ob wir bemerken, das der Center Ton nacht rechts und links geroutet wurde.

    Leider wurde unseren geschulten Ohren das ziemlich schnell klar und Viktor löste dieses Problem umgehend an der Trinnov.

    Im großen und ganzen ein sehr gelungener Abend und ich freue mich schon auf das Kino nach dem Umbau und Viktors schönen Garten.

    Bilder hat Cat geschossen und wird diese sicher auch noch rein stellen.

  • Besuchsbericht vom Sonntag mit Blu Cinema , Orlac , Snake Plissken 1, Viktor als Gastgeber :)


    Erst einmal vielen Dank für Eure schönen Berichte.


    Einleitung:

    Da ich eine Woche Urlaub habe und der Rest der Familie ebenfalls nicht anwesend ist, habe ich das genutzt, um mir die Woche nach meinem Geschmack einzurichten: und was gibt es Schöneres, als mit Gleichgesinnten übers Hobby zu plaudern, etwas zusammen zu essen und vielleicht sogar noch einen Film zu schauen, aber dazu später mehr.


    Pünktlich um 14 Uhr sind Blu Cinema , Orlac , Snake Plissken 1 mitten im Nirgendwo, also bei mir auf der Schwäbischen Alb standesgemäß vorgefahren. Wir haben das schon etwas länger ausgemacht, siehe oben.


    Der Baustelle:

    Da wir mitten in einem Anbau an das bestehende Wohngebäude ist und die Baustelle inzwischen das ganze Haus umfasst, habe ich gleich die Neugier meiner Gäste gestillt und habe versucht zu erläutern, wie es dazu gekommen ist und warum das so inzwischen so nervig ist. Irgendwie rede ich zu viel und daher hat das doch ein wenig gedauert.


    Der Kinoraum

    Nachdem meine Gäste weder Hunger noch großartig Durst hatten, sind wir gleich in mein Kellerräumchen, da war die Neugier scheinbar noch größer, abgesehen vom Barco Bragi (dazu alles in einem separaten späteren Bericht), dürfte mein Raum bekannt sein- Ich habe wie immer neu eingemessen vor dem Besuch, damit auch ja etwas nicht optimal funktioniert. Die Gäste haben sich umgesehen und zu diesem und jenem Fragen gestellt, welche ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht habe zu beantworten.


    Vorführung Teil 1

    Das Filmsushi umfasst die üblichen Verdächtigen: Passengers (Bild & Ton), Need for Speed (hauptsächlich Ton), The Greatest Showman (Bild & Ton), Ready Player One (Bild & Ton) und diverse andere Kandidaten. Ich habe bewusst kein Stereo angespielt, da ich das bei mir einfach nicht nutze, es wurde aber auch nicht danach gefragt. Dann habe ich noch 2 Atmos Trailer eingelegt, nachdem mich eine Vorführung damit begeistern konnte (danke Aries).


    Nach diesem Teilabschnitt wurde ein erstes Résumé gezogen und das Für und Wider verschiedener Konzepte besprochen (AT Tücher / verschiedene Projektoren / der Wert einer Kalibrierung / Sitzgelegenheiten) (mein Sofa dominiert den Raum :) ). In diesem Zug hat sich Blu Cinema die Einstellungen von MadVr angeschaut und somit den Farbraum für den Bragi entsprechend angepasst.


    Der Kaffeeklatsch

    Mein Raum umfasst knapp 17 Quadratmeter, dabei sorgen die erhöhten Außentemperaturen, 4 Kinobegeisterte und 2 Projektoren parallel für hohe Temperaturen, daher wurde es Zeit für Kaffee und Kuchen.

    Endlich konnte ich auch etwas servieren, wobei die Gäste den Zitronenkuchen, die süßen Stückchen & italienische Leckereien selbst mitgebracht haben.




    Von links nach rechts: Carlo Orlac , Mike Snake Plissken 1 , Jens Blu Cinema

    Das Chaos und der Spielwarenabteilungscharakter (das wär ein Wort für Scrabble!) im Hintergrund ist der Baustelle geschuldet


    Vorführung Teil 2

    Nach der Stärkung (und Abkühlung) haben wir uns für den Bragi als geeignete Projektionsmaschine verständigt und ich habe vorgeschlagen gleich mit dem im Vorfeld schon geplanten Film zu beginnen, nach weiteren Bildeinstellungen sowie dem Wechsel auf 16:9 und dem Einstellen der entsprechenden Lautstärke, welche 3 von 4 Probanden zusagte.... ( Orlac Demokratien können grausam sein) ging es auch schon los, der nicht genannte Film (danke Carlo) ist mir bestens vertraut, daher habe ich die Jungs allein gelassen und hab mich Richtung Küche begeben (aufgrund von einem spontanen Besuch am Vormittag musste das Vorkochen ausfallen)


    Das Abendessen

    Jeder, der hier ab und an mitliest weiß, dass ich gerne koche (sofern ich es nicht muss): Da meine Familie nicht da ist und mir somit die üblichen Opfer Versuchskaninchen zum Bekochen fehlen, habe ich mich an meinen Besuchern ausgetobt. Es gab eine Tomatensuppe mit Croûtons, ein Steinpilz-Risotto und einen leichten Salat dazu. Das hat sich zeitlich sehr gut gegeben, sodass ich genau zur Halbzeit meine Besucher verköstigen konnte.

    Es ist nicht mehr viel übrig gewesen und die Besucher schienen zufrieden.


    Vorführung Teil 3

    Die zweite Halbzeit des Films rief und ich habe mich davon überzeugt, warum ich diesen Film so sehr mag, durch den fantastisch scharfen Projektor habe ich mehrfach Szenen im Film ausgemacht, die nicht optimal fokussiert wurden (das war sicher kein Stilmittel, da absolut unpassend). Carlo ist das ebenfalls nicht entgangen, das stört den Filmgenuss nicht, spricht aber für den Bragi. Der Film hat gefallen und wir haben den inzwischen schon vorangeschrittenen Abend mit einem Blick über meine digitalisierte Filmsammlung laufen lassen und eine weitere Stunde später (!!!) verabschiedete ich meine Gäste in den Abend. (im Gegensatz zu mir mussten einige zur Arbeit)


    Das Fazit:

    Was für ein schöner Sonntagnachmittag/ Abend, falls ich mich jemals gefragt habe, wieso dieses Hobby, geben solche Tage mir die Antwort darauf. Ich hätte den Tag nicht angenehmer verbringen können, Euch vielen Dank für die tollen Gastgeschenke ( Blu Cinema LEIDER gibt es dieses fantastische Bier bei mir im Getränkemarkt nicht).

    Ich würde sehr gerne Euch alle besuchen, allerdings merke ich wie wenig Zeit ich eigentlich dafür habe, egal ich werde alles versuchen die Gegenbesuche einzurichten.

  • Besuchsdankbericht Teil 2 Montag, 5. Juni diesmal mit cat54 , Danur78 , John Bucknerund Viktor als Gastgeber


    Leider habe ich es nicht mal geschafft ein Bild von uns zu erstellen, ich hoffe, jemand war fokussierter als ich an dem Tag.


    Der Einstieg


    Auch dieser Besuch war etwas länger ausgemacht, da ich bereits seit Monaten wusste, dass ich da Zeit hatte.

    Unsere Runde kennt sich inzwischen gut und Berührungsängste sind keine vorhanden.


    Da ein umfangreiches Programm "abzuarbeiten" war, wurde die Einladung bereits auf 16Uhr terminiert, den Vormittag konnte ich noch das Setup verstellen und als Bauherr den zahlreichen Firmen mit meiner Anwesenheit auf die Nerven gehen. Komischerweise war ich um 16Uhr alleine, bis mich John Buckner als Erstes fast pünktlich aufsuchte.

    Dieses Mal war ich mit meinem Essensmenü im Vorfeld fertig und hatte gleich Zeit für die Gäste. Nelson und Daniel sollten bald folgen.


    Das Essen mit Massaker


    Eigentlich ging es dann schnell zu Tisch und bei Gesprächen über alles Mögliche konnte das Entrecôte zu Ende ruhen in unserer Mitte, ich war schon ganz gespannt-mein Stammmetzger hatte leider kein passendes Tier und ich musste ausweichen...



    die Ausgangslage (Kontrastprogramm zum Vortag)



    Mit dem Ergebnis war ich zufrieden.

    Allerdings wurde beim Schneiden das Fleisch durch stümperhaft stumpfes Schneidewerkzeug des Hausherren unter entsetzten Blicken der Gäste massakriert. (danke cat54 für die Empfehlungen).

    Ich gelobe Besserung.


    Knapp 1,9Kg Entrecôte und verdaungsunterstützende Getränke später waren alle satt.

    Nachdem der Nachtisch (danke an die Besucher vom Vortag) verspeist war, ging es in meinen kuscheligen Heimkinoraum (es war bereits 20.30Uhr).


    Das kuschelig warme Kino


    Danur78 kannte mein Kino noch nicht, John Buckner findet immer etwas anderes vor, kennt den Raum und das Hauptsetup aber gut und cat54 kannte den Raum ohne dieses Sofa und nur mit 2/3 der Subwoofer, die hinteren waren beim letzten Besuch aus Versehen aus.



    Hier ein Foto der Lage zum Besuch. Ich spare mir mal die Details zum Versuchsaufbau, die folgen in einem separaten Post.


    Ich habe nur ein verkürztes Filmsushi präsentiert, um einen Eindruck der Möglichkeiten zu verschaffen, dabei waren dieses Mal alle Subwoofer an. Der Schwerpunkt lag im Bild, und so wurden die Filmschnipsel auch ausgesucht. Wie Danur78 schon schrieb, neigt der Ton bei Vorführlautstärke zur Schärfe (=analytisch). Dabei habe ich meine Img Stageline 2000D im Verdacht. Ich werde zukünftig ein Preset erstellen, mit (weiter) abgesenktem Hochton für LCR. Bei gehobener Lautstärke fällt mir das nicht auf.

    Eine kurze Lüftungspause später (die Raumtemperatur war inzwischen auf 27Grad angestiegen) ging es weiter.


    Der Film und die Fehler des "ich messe mal schnell neu ein"


    Um die Unterschiede zwischen den Projektoren besser beurteilen zu können, ist die Wahl auf "Plane" gefallen. Ein Film der ein ordentliches Bild und auch Ton bietet, nicht Referenz, aber besserer Durchschnitt. Dabei ist den Besuchern sehr schnell mein Fauxpas mit dem 3D Remapper der Trinnov aufgefallen - dabei wird der Center weitestgehend vernachlässigt, die Trinnov ist der Ansicht, dass L und R das ohne den Center schaffen (am Morgen habe ich vergessen einen entsprechenden Haken in den Einstellungen zu setzen). Das passt für den Referenzplatz übrigens ausgezeichnet, aber auf den seitlichen Plätzen kommt der Ton nicht mittig. Es geht nichts über fachkundiges Publikum :) .


    Neue Testrunde


    Der Abend war schon tiefe Nacht, der Film beendet, aber das Publikum wollte weiteres Filmmaterial (dieses wurde genutzt, um diverse Leinwand Proben zu untersuchen), ich habe ja eine Kontrastleinwand, diese würde ich auch behalten, wenn ich nicht die Absicht hätte, auf eine akustisch transparente Leinwand zu wechseln, dabei ging es schnell um einen Abgleich mit der Screen Research Clearpix und der ebenfalls tollen Dreamscreen X1. to be continued...

    Hierbei haben wir uns auf Top Gun 2 Maverick beschränkt, meine Güte, wenn nur alle Filme SO gutes Bild hätten.


    Fazit


    Manche haben das Filme-schauen als Hobby, andere den Bau des eigenen Kinos...bei mir kristallisiert sich eindeutig heraus, dass es die wunderbaren Menschen sind, die meine Interessen teilen. Das war der zweite Tag in Folge, welcher nicht hätte besser sein können.

    Ich danke Euch für Eure Zeit, Euren ehrlichen Input das V-Max noch besser machen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Nächtliche Rechtschreibung durch deutsche ersetzt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!