• Generell wird vor und hinter dem Chassis auch im Gehäuse sehr viel Luft bewegt. Durch harte kanten können dabei strömungsgeräusche und Artefakte entstehen. Ist nicht viel Aufwand und Wertet die Öffnung als auch die streben deutlich auf.

    Hallo Martin,


    bist Du sicher, das sich in einem geschlossenen Gehäuse die Luft überhaupt "bewegt"?

    Imho sind Kompression und Dekompression keine Strömungen, welche Geräusche verusachen.


    LG


    Uwe

  • An den Abrisskanten hinter dem Chassis kann ich mir das schon vorstellen. Im Carhifi haben wir "tunneleffekte" schon mehrfach messen können, wobei wir da zum einen über andere Frequenzen reden, aber auch über andere größen. Weiterhin habe ich beim tuning meiner fostex-breitbänder all diese kleinigkeiten wie Korb anspachteln, Scharfe kanten und befilzen ebenso messen können durch die dünne Membran. Daher neige ich dazu zumindest sehr unwaufwendige Dinge wie in dem Fall einen radius oder eine fase auf jeden Fall mit einfließen zu lassen, da es keinesfalls dadurch schlechter wird. Es muss nur an den Verschraubungen darauf geachtet werden, dass genügend Fleisch stehen bleibt. Und tiefer als die kante des korbes brauch die fase auch keinesfall sein. Das hängt dann von der materialstärke ab.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei mir gabs gestern ein neues Spielzeug. Nachdem ich vom Fräsen mit einem Leihgerät vom Kumpel so angetan war musste ich mir auch eine Oberfräse kaufen. Eine Makita DTR50ZJX2 ist es geworden. Heute morgen ging es dann mit meinem Großen zum Hornbach, und nachmittags wurde das schöne Wetter genutzt. Anschließend war der Rasen beige. :)





  • Hast Du die Ausschnitte damit gemacht? Zufrieden?

    Hab echt mindestens dreimal überlegen müssen ob ich was schtreibe , :dribble:


    Er hatte ein Leihgerät das ihn begeistert hat .

    Hat sich dann ein eigenes gekauft


    Ergebnis er wird bestimmt nicht unzufrieden damit gewesen sein .

    Und die Ausschnitte hat er bestimmt mit der neuen schönen Oberfräse gemacht und nicht mit der Stichsäge :rofl:


    Just my 2 cents, nicht böse gemeint :zwinker2:


    Edit : Schönes Werkzeugupgrade und weiter viel Spass beim bauen :sbier:

  • ich überlege auch noch ob ich mir u.a. für den Subwooferbau eine Oberfräse hole. Hast Du die Ausschnitte damit gemacht? Zufrieden?

    Ja, die sind alle mit der Makita gefräst. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es eine ganz andere Welt im Vergleich zur Einhell ist, aber das Equipment macht einen sehr hochwertigen Eindruck - und gerade bei dem Komplettset ist wirklich alles dabei, was man braucht. Einzig der Anschlag taugt nicht viel, da werde ich mir wohl mal einen zukaufen.

    Ich musste nicht lange überlegen, welche es wird, weil es von Makita nur diese eine mit Akku-Betrieb gibt und ich bei einem System bleiben will. Hier war ich froh, dass ich bereits 3 5Ah Akkus besitze, weil die schon recht zügig leergesaugt werden. Aber soviel wie gestern werde ich wohl nicht alle Tage fräsen. Wobei ich jetzt natürlich von Moe einen Floh ins Ohr bekommen habe und die Löcher und die Querstreben innen wohl nochmal mit dem Rundfräser bearbeiten werde. Man will ja kein Risiko eingehen - es macht mir aber auch einfach einen Riesen Spaß! :D

    Schönes Werkzeugupgrade und weiter viel Spass beim bauen :sbier:

    Danke! :sbier:

  • Noch ein Neuzugang, hatte jemand auf Ebay Kleinanzeigen verschenkt. Zustand OK, ein paar kleine Ausbrüche. Ich werde sie wohl seitlich vom Hörplatz anbringen und entweder schwarz anmalen oder in einem Rahmen mit Stoff bespannen.

  • Hatte heute meinen besten Kumpel zum Bau dar. Der steht solchen akustischen Maßnahmen sehr kritisch gegenüber. Heute hatten wir nach dem Feierabend nur kurz etwas Stereomusik gehört. Er fragte dann nach dem zweiten Lied, ob ich die Sidesurrounds an habe.

  • Ja, die sind alle mit der Makita gefräst. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es eine ganz andere Welt im Vergleich zur Einhell ist, aber das Equipment macht einen sehr hochwertigen Eindruck - und gerade bei dem Komplettset ist wirklich alles dabei, was man braucht. Einzig der Anschlag taugt nicht viel, da werde ich mir wohl mal einen zukaufen.

    Ich musste nicht lange überlegen, welche es wird, weil es von Makita nur diese eine mit Akku-Betrieb gibt und ich bei einem System bleiben will.

    Danke :respect: für die klare Rückmeldung. Gerade der Vergleich zur in Einhell ein paar Beiträge zuvor. Und genau deshalb habe ich gefragt …

  • Danke :respect: für die klare Rückmeldung. Gerade der Vergleich zur in Einhell ein paar Beiträge zuvor. Und genau deshalb habe ich gefragt …

    Ich denke wenn du jetzt nicht zum professionellen Fräser umschulst machst du sicher mit der Einhell auch nichts falsch. Aufs letzte my sollte es einem aber weder bei der Makita noch bei der Einhell ankommen. Aber um ein paar Löcher und Kanten zu fräsen, kein Problem. Was ich aus meiner kurzen Fräserfahrung bisher aber sagen kann ist, dass ich nicht mehr auf ein Akku-Gerät verzichten möchte. Das ist schon ein ziemlicher Komfortgewinn, nicht ständig auf das Kabel aufpassen zu müssen.

  • Ob Kabel und Saugerschlauch oder nur die Absaugung das wäre für mich egal. Ohne Absaugung fräsen wäre für mich keine Option.

    Im Innenbereich gebe ich dir recht - aber draussen ging das gestern super auch ohne Absaugung. Hatte aber trotzdem ne Maske getragen.

  • Bitte, bitte grundsätzlich nur mit Absaugung!

    (Kleine Ausnahme höchstens das Kantenfräsen)


    Hintergrund ist, dass das Material möglichst schnell aus dem Arbeitsbereich weg sollte. Wenn sich das Material staut kann es sein, dass die Fräse unerwartet hüpft oder wegschlägt. Ist auch mir schon passiert, als mal der Saugschlauch vom Sauger abgefallen ist. Da kommt Dir eine Doppelklinge mit gut 20.000 Umdrehungen unkontrolliert entgegen- und zwar so schnell, dass Du nicht mehr reagieren kannst und auf Glück angewiesen bist. Im besten Fall versaust Du Dir nur Dein Werkstück (unnötig genug).


    Ich habe entsprechende Verletzungen gesehen: Taugt einfach nix, lohnt nicht :zwinker2:

  • Ich werde für die Chassis keine Einschlagmuttern verwenden sondern einfach Schrauben. Damit das bei dem 18mm MDF aber gut hält habe ich die Löcher noch auf der Innenseite mit kleinen MDF-Stücken verstärkt. Kann man das so machen? Offensichtlich ja, hab ich ja gerade getan. :D Aber habt ihr damit Erfahrung und hält das zuverlässig? Ich habe hier schon gesehen, dass hier manche einfach größere Ringe gefräst haben - aber das ist mir ehrlich gesagt zuviel Material und Aufwand.


  • Grundsätzlich eine gute Lösung jedoch ist es besser wenn du das mit zB MPX oder Massivholz machst. Da MDF nur aus "Staub" besteht reißen die Schrauben halt schneller aus und haben daher nicht die selbe Haltekraft wie die im Massivholz.

    Wenn du die Klötze noch gegen das angesprochene Material austauschen kannst bist du auf Nummer sicher.


    Und noch ein Tipp, da die meisten Holzschrauben zum versenken sind (angeschrägte Kopfform) und diese einen sehr hohen Druck auf den Korbrand ausüben nimm Holzschrauben mir einen Zylindrischen Kopf die gibts im www definitiv, ob’s der Örtliche Baumarkt hat kann ich dir leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!