• Frage an die Subwoofer-Selbstbau Experten: ich plane nun die Subwoofer für mein 2x4 DBA mit den Alpines. Wäre es erstrebenswert, die Gehäusetiefe so zu wählen, dass die Subs bündig an der Wand stehen und gleichzeitig vorne mit dem Ständerwerk abschließen? Ich habe hier schon alle drei Varianten gesehen (weniger tief als Ständer und wandbündig, weniger tief und bündig mit Bespannung oder Tiefe genau wie Ständerwand). Da es ja anscheinend relativ egal ist, wie das Gehäuse geformt ist und es mehr aufs Volumen ankommt könnte ich hier noch umplanen.

  • Naja, es ist eine Außenwand. Ich werde aber von der Decke über die komplette Wandbreite Frischluft zuführen. Fällt es da ins Gewicht, wenn an den paar m2 bei den Subs die Luft nicht direkt an die Wand kommt? Ich könnte ja auch 2 cm Luft lassen. Ich kann nur schwer einschätzen, wie sehr das ins Gewicht fällt.

  • Frischluft wäre in dem Fall aber nicht gut. Sobald die zugeführte Luft kälter ist (und die Mauer bzw. Der Raum wärmer)kondensiert dir das genau an der Mauer aus. Da würde ich lieber auf Sowas schauen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Frischluft wäre in dem Fall aber nicht gut. Sobald die zugeführte Luft kälter ist (und die Mauer bzw. Der Raum wärmer)kondensiert dir das genau an der Mauer aus. Da würde ich lieber auf Sowas schauen.

    Hi,

    die Frischluft ist nie kalt. Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, hier wird immer ein Großteil der Wärme der Abluft der Zuluft wieder zugeführt.

  • Frage zum Thema AV-Receiver: aktuell plane ich mit dem Denon AVC 3800. Der bietet 9 Anschlussterminals für LS und eine 11 Kanal Verarbeitung. Ich würde für LCR eine eigene (4-Kanal) Endstufe verwenden und den Rest (4 Surround + 4 Atmos) dann direkt an den Denon klemmen. Könnt ihr mir bestätigen, dass das so möglich ist? Kann ich am Denon pro Kanal einstellen, welcher Lautsprecher an welchem Anschluss steckt? Denn ich werde ja die LCR-Anschlüsse für die Surrounds benutzen müssen.

    Abgesehen davon: gibt es Alternativen zum Denon? Preislich bis 1500,-, als Features 11-Kanalverarbeitung und mindestens 3 HDMI 2.1 Eingänge und 2 HDMI 2.1 Ausgänge.


    Danke euch!

  • Ich hab mir heute im Hornbach mal die Bretter für einen Sub zurechtsägen lassen und eben mal so hingestellt, wie ich es bauen würde. Aus den Versteifungsbrettern säge ich dann noch Material raus.

    Passt das aus eurer Sicht so?

  • MDF fräsen macht richtig Feinstaub, kann da nur empfehlen eine Maske zu tragen.


    Ich würde die Kanten bei den innenliegenden Versteifungen auch mit einem Radius versehen. Auch wenn es vielleicht nur fürs gute Gefühl ist.

  • Ich würde es als homöopathisch beschreiben für den Einsatzzweck. Man kann in der Gehäusekonstruktion aufnehmen, den Magneten abzustützen, ebenso zu verstreben oder zu verpachteln, würde das aber eher aus Perfektionismus heraus tun ohne einen gesicherten Mehrwert bei Langeweile. Da gibt es sicher 1000 Punkte mit deutlich mehr Auswirkungen in der Optimierung eines heimkinos.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Falls du es noch nicht so handhabst, mach die letzte runde ruhig von hinten. Dann ist es nicht so wild, falls du auf den letzten mm ohne Zentrierung mal verrutschst :)

    Ja, hatte ich so gemacht, dadurch konnte ich die Platte plan auf den Tisch legen, ging gut.

    MDF fräsen macht richtig Feinstaub, kann da nur empfehlen eine Maske zu tragen.


    Ich würde die Kanten bei den innenliegenden Versteifungen auch mit einem Radius versehen. Auch wenn es vielleicht nur fürs gute Gefühl ist.

    Ja das mit der Maske werde ich ab sofort tun, das ist wirklich kein Spaß.

    Was versprichst du dir von den Radien bei den Versteifungen?

  • Generell wird vor und hinter dem Chassis auch im Gehäuse sehr viel Luft bewegt. Durch harte kanten können dabei strömungsgeräusche und Artefakte entstehen. Ist nicht viel Aufwand und Wertet die Öffnung als auch die streben deutlich auf.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin beim Fräsen so vorgegangen:

    - Den Kreis nicht komplett Fräsen, sondern nur so ca. 2/3 -3/4 tief.

    - Mit der Stichsäge grob den Kreis Innen aussägen

    - Mit einem Bündigfräser den Rest passend an der bereits gefrästen Kante entlang fräsen.


    Bei jedem weiteren Teil hab Ich dann direkt mit der Stichsäge den Kreis grob aussgesägt undbin dann mit dem Bündigfräser an meinem ersten Aussschnitt entllang. So sind alle Ausschnitte exakt gleich geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!