• Die Vorbereitungen laufen, habe mal ein paar provisorische „Werkbänke“ installiert und Werkzeug bereitgestellt. Die ersten Latten hab ich auch besorgt, ein paar 60x80er hatte ich hier eh noch rumliegen. Die kommen dann als Querbalken auf den Boden.





    Außerdem habe ich mal die Leinwand mit Tape angeklebt: die 3 Meter wirken echt groß - und das ist gut so. 😊 Ich wollte ja ursprünglich 21:9. nun habe ich das 21:9 Bild mal auf 16:9 „hochgezogen“ - und ganz ehrlich: es würde mir im Herzen wehtun, wenn ich die Leinwand seitlich maskieren müsste, um auf 16:9 zu kommen. Da maskiere ich lieber oben und unten und kann so die Breite in beiden Formaten voll ausnutzen. Ich weiß, dass das hier viele anderes sehen (21:9 „müsse“ immer breiter sein als 16:9), und das ist auch OK so. Da ich aber auch regelmäßig zocken werde kann ich auf die Höhe nicht mehr verzichten, nachdem ich es jetzt einmal gesehen habe. 😍



    Wegen des Sitzabstandes: bei der 3 Meter Breite sollte man ja für 21:9 auch die Bildbreite entfernt sitzen. Auf diese Position werde ich die Lautsprecher ausrichten.

    Bei 16:9 dürfte das zu nah sein. Ich mag grundsätzlich ein großes Bild, daher bin ich da glaube ich nicht so empfindlich, wenn es einen Tick zu groß wäre - aber bei 16:9 wäre es wohl doch zu viel des Guten. Hier sollte man als Faustformel ja die Leinwandhöhe x 2 entfernt sitzen. Das wären bei mir dann 3,38 Meter. Also 38 cm weiter weg, als bei 21:9. Glaubt ihr es kommt hier wirklich auf die paar cm an? Kompromiss wäre dann der Money seat genau zwischen beiden Entfernungen - oder nur ein fauler Kompromiss? Wie habt ihr euch für den finalen Abstand entschieden?

  • Danke euch für die Bestätigung, dann bleibt es bei 3 m Abstand. :sbier:

    Beim Thema Beamer bin ich noch sehr am schwanken, aber es hat ja noch Zeit. Ein bisschen verliebt hab ich mich in den JVC NP5. Allerdings sprengt er das ursprünglich vorgesehene Budget. Neu ins Rennen gekommen ist der Epson LS-12000, der gefällt mir auch gut, nur ob mir der Schwarzwert genügt muss ich mir wohl mal live ansehen (den NP5 auch).


    Save ist, dass das Gerät HDMI 2.1 und eine vernünftige Zwischenbildberechnung haben muss.

  • Zimmermann von Beruf? Oder baust Du öfters Carports? Jedenfalls Respekt für die Arbeit.

    Servus Uwe, Danke dir - ich bin IT'ler. :sbier:

    Ist die Decke aus Gipskarton oder warum nimmst Du schwingungsgedämpfte Direktabhänger?

    Nein, die Decke ist Stahlbeton. Allerdings ist direkt darüber das Wohnzimmer - und ich habe etwas Respekt vor dem Anregen der Wände, wenn ich alles einfach an die Decke dübel und das DBA loslegt. Darum habe ich das Ständerwerk vom Boden (schwarze Gummimatten unter den Balken) und von der Decke (mit den Direktabhängern) entkoppelt. Ob das zwingend nötig ist? Weiß ich nicht, aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen.

  • Wenn der Postmann 11 mal klingelt. Langsam wird es voll im Kellerflur.


    Einen der drei Front (Saxx TS-500) musste ich gleich mal ins Regal stellen. Ein bisschen geschwitzt hab ich ja schon, die Teile sind echt massiv. Aber es passt zum Glück genau rein. 😇




  • Hallo Matthias,


    mit den SAX TS 500 habe ich mich auch schon beschäftigt.Für den aufgerufenen Preis,schon irgendwie verlockend.

    Du wolltest doch eigentlich komplett die TS 300 nehmen,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Was hat dich dazu bewogen,nun auf die TS 500 zu wechseln ?

    Hinten / oben,kommen dann die TS 300 zum Einsatz?



    VG

    Mike

  • Hi Mike,

    korrekt, das war auch ursprünglich mein Plan. Allerdings sind die 500er nochmal andere Kaliber. Vom Frequenzgang gar nicht so weit von den 300ern entfernt verspreche ich mir aber doch mehr Dynamik und Pegelfestigkeit, alleine aufgrund des größeren Volumens. Aufgrund der Abstrahlcharakteristik des Horns würde ich die aber nur stehend verwenden, was bei mir ja geht.


    Ich hab außerdem ein Gesamt-Angebot von Saxx bekommen, bei dem ich nicht lange nachdenken musste. Beide (TS 300 und 500) sind aktuell wieder im Angebot (129,- bzw. 149,- EUR). Zusätzlich habe ich mich für B-Ware entschieden, was den Preis nochmals ziemlich gedrückt hat. Ich hatte extra mit dem Vertriebler von Saxx abgeklärt, was ich nennen darf: für A-Ware wurde mir ein Gesamtpreis von 1447,- für 3 x TS 500 und 8 x TS 300 angeboten. B-Ware Preise sind immer individuell und werden auf Anfrage genannt.


    Mir ist bewusst, dass das sicher keine High-End Boxen sind. Allerdings ist Selbstbau für mich zeitlich einfach nicht machbar und das Kino soll auch irgendwann mal fertig werden - das ist auch so noch ein langer Weg für mich. Von der Verarbeitung der Saxx bin ich bisher aber recht angetan, Klangeindrücke kommen dann bei Gelegenheit. :)

  • 149€ ist wirklich eine Ansage.


    Du möchtest wahrscheinlich Rahmen bauen. Das Rahmenholz hat in der Regel eine Breite von ca. 2,4cm. Da bei dir in dem Winkel 2 Rahmen aufeinander treffen werden, werden es mehr als 2,4cm. Du musst nur schauen, dass die Rahmenleisten nicht zu nah ans Horn kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!