• Danke für die Bilder, Schnuppi1973 ! Erkenne ich das richtig und du hast zwei Top LS, oder? Dann sitzt du wahrscheinlich auch direkt drunter denke ich. Meine vier Atmos sind vor und hinter dem Hörplatz, deswegen wollte ich sie auch direkt auf den Hörplatz ausrichten - in den LS bohren wollte ich aber eigentlich vermeiden.


    Ich habe noch eine Idee mit einer Deckenhalterung für Beamer, mal sehen ob das klappt. Ich stelle dann bei Gelegenheit mal Bilder davon hier rein.

  • So, ich denke ich habe meine Lösu g für die Halterung der vier Atmos gefunden.


    Zunächst mal habe ich vier Beamerhalterungen gekauft, die man flexibel im Winkel justieren kann:


    Arme ausrichten und fixieren:


    Dann habe ich schwarze Regalwinkel gefunden, die eine kleine Nase haben, damit die Box nicht herausrutschen kann. Die an der Seite der LS anliegende Seite ist leider um 1 cm zu hoch, aber genauer passende konnte ich nicht finden. Dann die Winkel mit Schrauben/Muttern an die Arme der Beamer-Halterung befestigen:


    Damit die LS nicht rutschen dann noch ein 1cm starkes Brett einklemmen und mit den Winkeln verschrauben (ist auf dem Bild nicht zu sehen). Hält bombenfest und ich musste keine Löcher in den LS bohren. Dann noch die Auflagekanten der Winkel mit dünnem Filz verkleiden, damit die LS nicht verkratzen. Fertig.




  • Ja, da ist schwarzer Filz dazwischen, der ist aber auf den Bildern schwer zu erkennen.
    Eine Beamerhalterung kostet 13,99 EUR, ein Sechserpack der Winkel ist recht hochpreisig mit 33,99 - dafür sind sie schon schwarz und passen bis auf den leichten Höhenunterschied perfekt. Wenn man hier noch sparen will kann man sich sicher hier selbst günstigere Winkel zurechtbiegen. Insges. komme ich also auf einen Preis pro Atmos Halterung i.H.v. 19,65 EUR, mit Schrauben um die 20 EUR. Man sollte aber bedenken, dass es - je nach Lautsprecher - natürlich auch ganz schön an der Decke aufträgt (im Hinblick auf den Beamer Lichtweg), haut aber hin bei mir.

  • Und wieviel baut das Ganze denn auf?

    Hab ich jetzt nicht im Kopf, kommt natürlich ganz auf den Winkel an. Je steiler desto tiefer ragt er nach unten. Hier kann man bei Lichtwegkollission dann ja wieder etwas nach oben biegen und so einen Kompromiss bezügl. perfekter Ausrichtung finden.

  • Wie kommst du auf den Preis? Du brauchst doch bereits 4 der Winkel für eine Halterung? Sprich 4/6 von 33,99 = 22,66€ + 13,99€ + bissl Schrauben und Filz = knapp 40€?!


    Also ich möchte das auf keinen Fall schmälern und finde das eine super Idee. 20€ fände ich auch voll i.O. 40€ dann widerum aber schon echt viel Knete :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du hast natürlich vollkommen recht, das kommt davon wenn man neben der Arbeit im Forum unterwegs ist. Ja: 36,65 + Schrauben + Filz pro Halter, wenn du es genau nimmst. Minus zwei Winkel, die du dann übrig hast und bei Kleinanzeigen verkaufen kannst. :big_smile:

    Klar, muss man natürlich abwägen, ob es einem das wert ist. Mir ist es das. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!