Dipol Lautsprecher als Front Wide nutzen?

  • Hi, ich bin gerade - bzw. leider aufgrund zeitlicher Defizite schon länger - ein bisschen am Umbauen meines Heimkino-Kellers. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meine aktuell nicht mehr verwendeten Dipol-Lautsprecher als Front Wide einzusetzen. Glaubt ihr ist das sinnvoll bzw. kann das funktionieren. Hintergrund ist die Tatsache, dass sie von der Serie zu meinem Mains + Center passen. Oder ist das in dem Fall sowieso zu vernachlässigen, da aus den Wides nur Effekte kommen. PS: derzeitiges Set Up ist 7.2.4. lg

  • Hallo Martin,


    was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?


    Ein paar Meter Kabel werden doch noch irgendwo herum liegen. Wenn nicht, kostet doch nicht die Welt.


    Die Lautsprecher kann man bestimmt irgendwo drauf stellen und muss sie nicht gleich montieren und somit Fakten schaffen.


    Kann man die Lautsprecher evtl. umschalten, sodass sie keine Dipole mehr sind? Dann wäre die Frage eh überflüssig.


    Grüße


    Andreas

  • Danke für das Feedback. Hab ich auch schon überlegt und darauf wird es wohl auch rauslaufen. wollte nur vorab mal kurz fragen, ob vielleicht hier jemand dipole als front wide verwendet und zufrieden mit dem ergebnis ist. LG

  • Der Sinn von Wide Lautsprechern ist eine präzisere akustische Abbildung zwischen den Fronts und den Sides für eine stabilere Lokalisation von seitlichen Schallereignissen.


    Der (Un-)Sinn von Dipol Lautsprechern ist es, die Lokalisation der Lautsprecherposition komplett zu verschleiern, unmöglich zu machen.


    Das sollte die Frage beantworten :zwinker2:

  • Der Sinn von Wide Lautsprechern ist eine präzisere akustische Abbildung zwischen den Fronts und den Sides für eine stabilere Lokalisation von seitlichen Schallereignissen.


    Der (Un-)Sinn von Dipol Lautsprechern ist es, die Lokalisation der Lautsprecherposition komplett zu verschleiern, unmöglich zu machen.


    Das sollte die Frage beantworten :zwinker2:

    Alles klar. Dann wohl eher keine gute Idee... :thumbdown: Dann frag ich auch gleich, ob es zwingend notwendig ist, dass die Front Wide die identischen Boxen wie die Mains sein müssen. Denn da ich auch wahnsinnig gerne Musik höre, habe ich vorne zwei große Standlautsprecher - genauergesagt die Focal Electra 1028 BE mit dem dazupassenden Center, und für die Side- und Backsurrounds auch Focal, aber keine aus der Electra Serie. Passt im Filmbetrieb auch sehr gut. Bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass die Wide ident zu den Fronts sein sollen.

  • Der (Un-)Sinn von Dipol Lautsprechern ist es, die Lokalisation der Lautsprecherposition komplett zu verschleiern, unmöglich zu machen.

    Hallo ZX,


    das ist aber doch wohl das Ziel jeden Lautsprechers, oder? :)


    Ich will ja das Gewitter um mich herum haben und nicht aus 5 oder 7 oder 9 einzelnen Punkten heraus hören.


    Der Einsatz von Dipolen ( im Sinne von offenen Schallwänden) ist aber als Frontwide wirklich schwer vorstellbar.


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!