Scharnier- / Beschlaglösung für klappbare Rahmenleinwand

  • Guten Morgen miteinander, ich sinniere gerade darüber die XY-Screens Leinwand nach oben klappbar auszuführen aber finde noch keine richtige Lösung.


    Zunächst dachte ich an einfache verstellbare Torbänder um die Leinwand danach einfach justieren zu können und da die Fläche des Bandes auf dem Rahmen nicht so punktuell verteilt ist. Weiterhin war die Überlegung den Drehpunkt der Scharniere oberhalb der Leinwandkante zu haben um diese tiefer hängen zu können aber dennoch den dahinterliegenden Sicherungskasten jederzeit vollständig frei zu haben beim Nachobenklappen:


    https://www.hornbach.de/shop/L…iert/2880446/artikel.html


    Vor Ort haben die aber alle so viel Spiel, dass ich Angst habe, dass diese danach klappern? Zudem bräuchte es auch noch eine Lösung zur Verriegelung, damit die Leinwand nicht "flattert" / "schaukelt" wenn diese frei hängt.


    In der nächsten Überlegung kam die Idee auf Klappenbeschläge zurückzugreifen. Eine unterstützende Feder finde ich schon smart (ich bin mir bewusst, dass diese ebenso nicht ausreicht, um die Leinwand oben zu halten, dafür würde ich eine kleine Öse zum Hochziehen / AUfhängen und einen Haken an der Decke nutzen). Jedoch finde ich da nur Lösungen die relativ tief sind und zudem seitlich befestigt werden und nicht auf beiden Seiten frontal um diese an meine Bafflewall zu schrauben.


    https://www.so-tech.de/Klappen…ppen-bis-11Kg---110-.html


    Welche Vorschläge oder besser noch bereits erfolgreich umgesetzte Lösungen habt ihr noch parat?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab jetzt so ein Klappenscharnier verbaut. Bei mir war das Problem, dass die LW bis zur Decke geht (1-2cm Luft), der 6cm dicke Rahmen somit nicht mehr aufgeklappt werden könnte. Runter wollte ich nicht.

    Diese Klappenscharniere schwenken nach unten beim aufklappen.


    Damit die LW nicht mit der Zeit in der Mitte durchhängt, sicher ist sicher, stützt sich die LW beim unteren Rahmen vor den Subs ab. Das Ganze so verschraubt, dass die LW von den Scharnieren entlastet wird. Also klappert auch nix.


    Bei der alten LW hatte ich Augschrauben im Ständerwerk und LW-Rahmen, dazwischen ein Seil-Spannschloss um die LW einfach waagrecht ein zu stellen.


    Die Federn entlasten ne Spur, viel bringens nicht. Egal, sooo schwer ist es nicht, um die LW komplett hoch zu halten müsste der Rahmen an der Stelle der Scharniere wohl auch verstärkt werden.


    Da die LW bis auf 2-3cm an den absorbern reicht, hab ich oben einfach 2 ausdrehbare Hölzer zur Ablage montiert, siehe RE: Mankras Heimkino

  • Bezüglich Scharnier, unser Nachbar hat sein Gartentor mit Koppelstangen vom Auto befestigt. Eine Koppelstange in der Mitte durchschneiden ergibt zwei wasserdichte, stark belastbare, spielfreie "Scharniere". Dafür muss natürlich etwas gebastelt werden um aus der Stange etwas anschraubfähiges zu machen, Winkel anschweißen z.B. Das andere Ende ist ja sowieso geschraubt.

  • Elesa ist hier sicher noch zu nennen. Die haben auch ziemlich stabile Scharniere im Programm. In Deutschland wird das Zeug von denen über rs-online verkauft soweit ich mich erinnere.


    Bei den Gasdruckfedern hätte ich aber so meine Bedenken, da das Drehmoment auf 90° doch schon recht arg ist. Oder täusche ich mich da?

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Habe bei mir Klappkonsolen verbaut, die arretieren selbstständig beim Hochklappen.

    Ich habe mittlerweile noch eine Verstärkung der Leinwand angebracht, weil sich die Leinwand in hochgeklappten Zustand immer durchgebogen hat, wie auf einem der Bilder zu sehen ist.

    Durch die Verstärkung ist die Leinwand jetzt so schwer, dass ich die mit einer Hand kaum hoch bekomme, hält aber einwandfrei mit der Arretierung.

    Hier nachzulesen: RE: Baubericht des Projekts: Kellerkino

  • Bei den Gasdruckfedern hätte ich aber so meine Bedenken, da das Drehmoment auf 90° doch schon recht arg ist. Oder täusche ich mich da?

    Ich hatte auch so meine Bedenken. Nicht das die Federn das nicht halten, die sind dafür berechnet online im Shop. Der kurze Hebel machte mir Sorgen. Aber die Scharniere halten Bombe die LW und im Holz.

  • Hallo Moe ,


    ich stehe vor genau der gleichen Problematik die Leinwand entweder Klappbar oder schiebbar zu montieren damit ich eine dahinter liegende Tür noch nutzen kann.

    Genau wie Du habe ich die XYScreen Leinwand.

    Jemand aus dem Forum hatte mir diese Linearmotoren für die Klappvariante genannt.


    https://www.ebay.de/itm/353677…3D%7Ctkp%3ABlBMUIDaz8PeYA


    Durch den Hebelarm wirkt aber denke ich eine grosse Kraft auf den Rahmen, da muss man entweder ein Stück AluProfil oder Holz dazwischen machen um die Kraft mehr zu verteilen.


    Ich habe aber noch bedenken, weil dann meine Leinwand doch ziemlich dick aufträgt, 41mm der Rahmen + 40 oder 60mm für Al Profil oder Holz und noch bisschen Abstand .


    Ich sitze jetzt schon lt Planung nur 3m von der Leinwand entfernt ...


    Vielleicht finden wir ja durch Brainstorming gemeinsam die beste Lösung für uns.


    Markus

  • ...

    Durch den Hebelarm wirkt aber denke ich eine grosse Kraft auf den Rahmen, da muss man entweder ein Stück AluProfil oder Holz dazwischen machen um die Kraft mehr zu verteilen.


    Ich habe aber noch bedenken, weil dann meine Leinwand doch ziemlich dick aufträgt, 41mm der Rahmen + 40 oder 60mm für Al Profil oder Holz und noch bisschen Abstand .

    ...

    Naja, bei Aluminium wird es wohl an der Biegesteifigkeit scheitern. Ein klassisches Stahl-Winkelprofil aus dem Baumarkt würde sich da eher anbieten. Dann müßte aber der Rahmen angebohrt werden, was aber normalerweise nicht das Problem sein sollte.


    Da ich übrigens vor exakt dem selben Problem stehe, werde ich hier gerne auch meine Lösung posten (wenn ich sie denn irgendwann haben sollte :unsure: )

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Probiere mal diese Kistenbänder aus:

    https://amzn.eu/d/gGBs22Z


    Von diesen habe ich bei mir zwei Stück verbaut. Den einen Teil am Leinwandrahmen. Den anderen an die Decke. Unten habe ich dann die Ecken der Leiwand mit einem Himzblock links und rechts geklemmt, bzw. den Holzblock am Ständerwerk fixiert. Da wackelt oder schäppert selbst bei extremen Pegeln nichts. Bei mir ist sogar die Maskierung mit klappbar…

  • Moin, zusammen ich habe ähnliches vor. Deswegen war ich beim Andreas 33 und könnte mir seine Lösung mit Linearmotor anschauen. Ich habe dazu ein paar Detailbilder gemacht. Dabei wurde die komplette Leinwand auf einen Rahmen aus System Profilen befestigt.



    Auch die Maskierung ist daran befestigt.




    Vielleicht möchte Andreas es erläutern :zwinker2:

  • Vielen Dank für die Bilder amila und Andreas 33 ,

    mir fallen da direkt mehrere Fragen ein die ich einfach mal so stelle :)


    1. Ich gehe davon aus das du 2 Motoren hier verwendest, werden beide durch einen Kontroller gesteuert oder hat jeder seinen eigenen Controller ?

    2. Hast du vielleicht nich ein Bild das die montage des Motors von der Seite zeigt wo man sieht wo er an der Leinwand montiert ist

    3. Wo bekommt man die DrehLage her an der die Leinwand oben montiert ist ?



    Danke

  • Frage 1, es sind zwei Motoren und ein Controller der beide steuert.


    Frage 2, nein hab ich zur Zeit nicht kann ich aber machen wenn ich mal wieder dahinter muss. Der Punkt ergibt sich aber automatisch wenn du die Motoren montierst. Ich hab da auch ein paar Anläufe gebraucht bis es genau gepasst hat.


    Frage 3, das sind einfache Torbänder für ein Gartentor die ich mir zurechtgebogen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!