Also nochmal
Bin ich damit gemeint?
Ich frage nur weil ich ja versucht habe zu erklären das es sich nicht nur um Lautstärke handelt.
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Also nochmal
Bin ich damit gemeint?
Ich frage nur weil ich ja versucht habe zu erklären das es sich nicht nur um Lautstärke handelt.
Ich hoffe ich hab die richtigen Optionen angehakt ...
Ja - so kannst du testen, was mit welcher Zielkurve am Ende zu erwarten ist.
Du könntest jetzt noch zusätzlich die Filter einblenden, um genauer zu schauen, welche Filter pro Gruppe angewendet werden.
Insbesondere, weil ART bei dir scheinbar z.B. die Fronts von sich selbst und den Surrounds ab 20Hz supporten lässt, was eigentlich wenig Sinn macht:
Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich die Fronts und Surrounds nur durch den Sub supporten lassen - würde BC vmtl. tatsächlich nahe kommen..🤷♂️
Bin ich damit gemeint?
Jein - allgemein - und aus deiner Erklärung habe ich das jetzt auch nicht unbedingt genauso herausgelesen.
Kurze Frage ; meine beiden Bassreflex Subwoofer laufen eigentlich bis 20 hz runter, wobei der minus 6 db Punkt bei 15hz liegt ( zumindest gemessen bei einem , der andere mit anderem Amp fällt etwas steiler ab)
Würde man da haken bei Infrabass setzen ?
Momentan bin ich klanglich recht zufrieden, ausser das mir der Bass etwas zu dünn erscheint und so etwas das spürbare fehlt ( was aber auch am Raum, Dachgeschoss liegt )
Ja das Thema "Belastung" kam ja auch im Video vor. Der Entwickler meinte zumindest die Subs machen sich "bemerkbar" bevor sie kaputt gehen. ggf ist das auch eine Schutzaussage. Ich würde dann wohl auch eher dazu raten, wenn man Grenzbereiche fährt mit ART vorsichtig zu sein, ggf nur Subs als Supporter nutzen und nicht jede Minibox im Vollbereich mitzunehmen. Grad bei Subs wenn die vorallem einen Limiter haben dann ja nicht so einfach kaputt gehen können.
Mir würde eine Funktion "Belastung" pro Box auch ganz lieb oder ein Limiter so dass man nicht übersteuert. Im Zweifel ist der Support im Grenzbereich dann nicht mehr so gut, was ja egal wäre solange die Boxen heil bleiben.
Ich denke du würdest clipping hören. Das wäre ein Warnzeichen und man müßte den Support bzw. Kurve reduzieren.
Kurze Frage ; meine beiden Bassreflex Subwoofer laufen eigentlich bis 20 hz runter, wobei der minus 6 db Punkt bei 15hz liegt ( zumindest gemessen bei einem , der andere mit anderem Amp fällt etwas steiler ab)
Würde man da haken bei Infrabass setzen ?
Momentan bin ich klanglich recht zufrieden, ausser das mir der Bass etwas zu dünn erscheint und so etwas das spürbare fehlt ( was aber auch am Raum, Dachgeschoss liegt )
Hi,
messtechnisch sieht man das Häkchen - hören tue ich nix.
Man muss sich auch daran gewöhnen, dass der Bass nun so extrem schlackenfrei ist. Klingt erstmal schlanker als vorher - aber die Präzision gleicht das imho mehr als aus. Ich höre insgesamt auch deutlich lauter, ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich meine Frau im Nachbarsessel förmlich anschreien musste, damit sie mich versteht.
Zum einen bearbeitet ART den Bass unglaublich gut und parallel macht Dirac live oberhalb 150 Hz einen ebenso perfekten Job.
LG
Uwe
Wie ist das den zum Vergleich zum DBA? Uwe?
Man sagt ja DBA wäre die königsklasse? Deshalb wundere ich mich, das sehr viele auf ART umrüsten, anstelle ihres DBAs…?
Wie ist das den zum Vergleich zum DBA? Uwe?
Man sagt ja DBA wäre die königsklasse? Deshalb wundere ich mich, das sehr viele auf ART umrüsten, anstelle ihres DBAs…?
Hallo Christopher(?) ,
ein perfekt eingestelltes DBA in einem perfekten Raum ist sicherlich nach wie vor massstabsetzend.
Leider sind perfekte Räume sehr selten.
Und ein DBA perfekt einzustellen, ist auch nicht jedem gegeben.
Von daher sind die neuen Ansätze ( Waveforming und ART) imho durchaus geeignet, einem guten DBA in einem kompromissbehafteten Raum den Schneid abzukaufen.
Für mich und mein Kino sehe ich das so.
( Kompromisse: Schornstein in der Raummitte stört die absolute Symmetrie, desgleichen eine Türnische und die Tür selber, vermutlich auch die abgehängte Gipskartondecke(obwohl sehr schwer) , zwei unsymmetrisch platzierte Heizkörper...)
LG
Uwe
Display MoreHi,
messtechnisch sieht man das Häkchen - hören tue ich nix.
Man muss sich auch daran gewöhnen, dass der Bass nun so extrem schlackenfrei ist. Klingt erstmal schlanker als vorher - aber die Präzision gleicht das imho mehr als aus. Ich höre insgesamt auch deutlich lauter, ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich meine Frau im Nachbarsessel förmlich anschreien musste, damit sie mich versteht.
Zum einen bearbeitet ART den Bass unglaublich gut und parallel macht Dirac live oberhalb 150 Hz einen ebenso perfekten Job.
LG
Uwe
Ok, ja die Funktionsweise ist grundsätzlich klar. Um ehrlich zu sein hatte ich das mal gesetzt das Häkchen , weis aber nicht mehr auf welcher Einmessung das war. Ich hatte mal angefangen meinen rechteckigen Raum mal quer aufzubauen und als ich nur mal das Stereo Paar laufen hatte war ich geschockt wie fett der Bass war. Leider musste ich das aber wieder verwerfen weil zuviel andere Kompromisse.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!