JVC NZ/NP Serie - Welches Modell nutzt ihr?

  • Ja, genau - so rechnet sich das. Vermutlich ticken hier aber viele bzgl. Projektor eher in der Richtung, dass es ca. alle 3 Jahre einen neuen Projektor gibt. 10 Jahre ist bei mir nicht realistisch - dann kommt wieder ein besseres Gerät zum guten Preis, mit deutlichen technischen Vorzügen und Zack geht der alte Projektor weg, solange er noch gutes Geld bringt. :big_smile:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das liegt ja auch dran, dass viele hier einen N5 oder N7 haben und ein Update nicht wirklich ein NP5 ist. Für mich ist (leider) auch der NZ7 uninteressant. So bleibe ich halt beim N7.


    Je nach Standpunkt ist die NP/NZ Generation ein deutlicher Fortschritt oder eine deutliche Enttäuschung.

    Wenn die Priorität die Bildperformance ist und der Preis zweitrangig ist dann ist sie mit NZ8 und insbesondere NZ9 ein Fortschritt.

    Wenn die Priorität Bildperformance für ein 4 stelliges Budget so wie vormals bei der X und der N Serie (ohne NX9) ist dann ist sie mit NP5 und NZ7 - letzterer schon deutlich am oberen Ende der Preisspanne - aufgrund des geringeren Fortschritts eine Enttäuschung.

    Es gibt zwar mehr Performance, aber nur für deutlich mehr Geld.


    Das erklärt dann auch das Ergebnis der Umfrage.

    Wer ein ausreichend flexibles Budget hat kauft den NZ8 oder gleich den NZ9 und ist begeistert.

    Wer ein limitiertes Budget im vierstelligen Bereich hat sieht keine hinreichende Grundlage für ein Upgrade und wartet ab.


    Die Frage ist, wie es weitergehen wird.

    Wird es mit der nächsten Generation auch im Preisbereich bis ca. 10 k€ einen nennenswerten Fortschritt geben?

  • Sehr interessante Umfrage!


    Und auch das Ergebnis ist eigentlich nicht wirklich überraschend (zumindest hier im Forum).

    Würde ich vor dem Neukauf stehen wäre es auch ein NZ9, das Einzige was mich davon abhält ist die mMn zu kurze Garantiezeit...bei dem Invest erwarte ich 5 Jahre, (Ich habe kurz gehadert bezüglich der limited Edition-diese hat ja 5 Jahre). Es wurde ja bereits geschrieben, bei der Trinnov ist es ein Langzeitinvest...bei den Projektoren ist die Entwicklung doch etwas zu schnell...

    Glaskugel: in 5 Jahren ist der NZ9 veraltet, während die Trinnov noch immer aktuell sein wird.


    Wirklich ein toller Projektor...

  • Wenn ich mir einen Projektor für über 20k kaufte, früge mich meine Frau ob ich nen Schuss hab :big_smile:

    klingt doch, als hätte die Dame ihre Sinne noch bei sich :respect: Meine Verehrung..


    Ich sehe den Grund für die statistische Verschiebung des Schwerpunktes von N5,7 usern hin zu NZ9 und **-Kunden hauptsächlich darin, dass sich im Forum das user-Profil weg vom HK-Normalo hin zum 'open End'-HK gewandelt hat.

    Nicht nur bei den Beamern, auch die Peripherie. Storm und Trinnov, Envy, klimatisierte Technikräume und 'unterstützendes' Equipment zum Preis eines Mittelklassebeamers Gesamtkosten HK im locker sechstelligen Bereich.


    Ich nehme an, dass da der NP5-Kunde, der auch noch auf das Gerät sparen musste, nur wenig Interesse hat, hier ein paar joviale Grosszügigkeiten über low-end Beamer zu lesen.


    Andererseits dürfte auch die Mehrzahl der Classic-Cars-Leser kaum nen 300Sl in der Garage haben - vielleicht liege ich auch völlig falsch.

  • Wenn ich mir einen Projektor für über 20k kaufte, früge mich meine Frau ob ich nen Schuss hab

    Meine "Chefin" weiß es noch nicht ....... Gibt sicher auch wieder Gesudere. Bin ich aber schon gewohnt, ist bei jedem Moped dasselbe ;)

    Ja, genau - so rechnet sich das.

    Oder so rechnet man sich das Ganze schön.
    Bei gewerblich genutzten Anlagen, wird so gerechnet, klar (dazu die Ertragsleistung gegenüber gestellt).

    Ob jedes Jahr mit +2000,- ein neues Gerät oder 1x in 20.000,- für 10 jahre (wobei die Behaltedauer hier eher unwahrscheinlich ist) kommt aufs Gleiche raus: Man will Etwas haben und gibt die Kohle für eigentlich Unnötiges aus.

    Letztendlich geht es nur ums "Wollen".


    dass sich im Forum das user-Profil weg vom HK-Normalo hin zum 'open End'-HK gewandelt hat.

    Hier war es schon immer hochpreisig.
    Aber es ist auch eine "normale" Entwicklung in Foren, in Gruppen, dass man sich gegenseitig hoch schaukelt. Quasi ein Gruppenzwang.

    Egal vom Fahrradl, Moped oder Autos, etc. Foren: Einer fängt an, weitere ziehen nach, übertrumpfen sich. Im Vetten-Forum haben die Meisten zuerst nur einen Kompressor auf den orig. Motor aufgesetzt, ergab ca. 500 Ponys. Dann fing ein Erster an, einen Motor speziell für Aufladung aufbauen zu lassen, schnell zogen Weitere (ich war der Zweite ;) ) nach..

    Auch Offline: Die Fahrzeuge, Wohnmobile, die Mopedn selbst werden im Fahrerlager von Jahr zu Jahr hochwertiger, und größer.


    Zurück hier her: Wenn man 1000x Berichte übern NZ9 liest, zig User solch ein Gerät haben, wird es irgendwann "normal", man stumpft gegen den Preis ab.

    Vor 3. Jahren war es eben noch recht selten, dass Jemand 17.000,- für einen Nx9 ausgab, man wurde auf die 5000 bis 8000,- getriggert.

    Inzwischen ist eben der NZ9 der neue Triggerpoint.


    Rational find ich es auch bescheuert, soviel Kohle für ein Elektrokastl aus zu geben. Emotional rede und rechne ich es mir auch schön mit: Beamer Thema abgehakt, ist nimmer so interessant, vergeude weniger Zeit mit Berichten zu lesen, wenn ich produktiver Arbeite hab ichs bald wieder herinnen ;)

  • Und auch das Ergebnis ist eigentlich nicht wirklich überraschend (zumindest hier im Forum).

    Mich hat das Ergebnis schon überrascht, ich hatte vorher vermutet, dass es mehr NP5 und NZ7 als NZ8 und NZ9 sind.

    Mit der obigen Interpretation passt es dann.

    Was wohl auch eine Rolle spielt ist die "Upgrade-Frequenz" - für diejenigen, die alle 2, 3 Jahre auf die neue Generation upgraden ist es etwas anderes als für diejenigen, die sich mehr Zeit lassen und auch mal eine Generation überspringen.


    Es wurde ja bereits geschrieben, bei der Trinnov ist es ein Langzeitinvest...bei den Projektoren ist die Entwicklung doch etwas zu schnell...

    Glaskugel: in 5 Jahren ist der NZ9 veraltet, während die Trinnov noch immer aktuell sein wird.

    Die Zukunftssicherheit einer Altitude ist wirklich Referenz, da kann ein Projektor natürlich nicht mithalten.


    Ich denke jedoch, dass in den nächsten 10 Jahren im Bildbereich keine weiteren grundsätzlichen Schritte kommen werden wie z.B. UHD Nachfolger oder HDR/REC.2020 Nachfolger. Daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass die aktuellen Projektorgenerationen "veralten" werden, so wie z.B. damals ein Sony VW1000, der als 4K Projektor kein 4K Signal entgegen nehmen konnte.

    Ich erwarte des weiteren, dass der Fortschritt in der Bildqualität bei den Projektoren geringer wird - auf diesem hohen Niveau geht es auch einfach nicht mehr so viel besser.

    Einzig bei der Lichtstärke mag es sein, dass es weitere Steigerungen in Richtung 5000 lumen für die üblichen Heimkinoprojektoren geben wird.

    Daher denke ich, dass ein NZ9 in 5 Jahren immer noch up-to-date sein wird, vermutlich wird es jedoch vergleichbare Performance eine Klasse tiefer für (geschätzt) den halben Preis geben.

  • Ich nutze einen NZ8 mit dem ich auch extrem zufrieden bin. Allerdings bin ich auch über einen NZ7 beim jetzigen Projektor gelandet, was allerdings auch mit der sehr schlechten Verfügbarkeit der NZ8 und NZ9 zu tun hatte.


    Den NZ8 hatte ich schon sehr früh bei einem Händler sehen können und da hatte mich der auch vollkommen überzeugt. Nur gab es zu diesem Zeitpunkt schlicht und ergreifend keine NZ8. In Ermangelung von Alternativen habe ich dann den NZ7 gekauft, der mir auch viel Spaß gemacht hat und imho etwas unter dem Radar fliegt. Insbesondere aufgrund des jüngsten Updates mit LD3 setzt sich der NZ7 deutlich vom NP5 und den Vorgängermodellen ab. Auch die gleicheibende Helligkeit erachte ich beim Laser als deutlichen Vorteil.


    Nun konnte ich vor einigen Wochen einen NZ9 im Vergleich zu einem NZ8 bewundern... Auch wenn keine Welten dazwischen liegen, kam da eine Habenwollengefühl auf. Wenn es das Konto und die Frau erlaubt, kann ich jeden verstehen, der sich diesen Projektor pickt. Ich arbeite gerade an beidem, aber so viele Frohndienste kann ich hier gar nicht ableisten, als dass meine Frau das durchwinkt. Ich bleibe aber dran 😅


    Die Verteilung der NZ Typen hier im Forum ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass hier in den allermeisten Fällen Besserverdiener unterwegs sind, die durch Corona zum Teil eher Geld angesammelt haben (z.B. durch nicht gemachte Urlaubsreisen), als dass sie in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind. Dann gibt man das Geld halt für einen NZ8 oder NZ9 aus und nicht auf Mallorca oder sonst wo.

  • Daher denke ich, dass ein NZ9 in 5 Jahren immer noch up-to-date sein wird

    es kann durchaus etwas in Richtung HFR passieren, was aktuelle HDMI Norm nicht abdeckt. Man nehme als Beispiel die Avatar 2 Technik mit 48Hz. Der NZ9 ist ein toller Projektor, allerdings sehe ich nach wie die FI Umsetzung der NZ Serie als nachteilig an.

  • Die Zukunftssicherheit ist in den meisten Fällen doch eher vorgeschoben😅 Wollen wir nicht eher alle 2 bis 3 Jahre mal was Neues haben? Wirtschaftliche Faktoren wie Restgarantie und Wiederverkaufswert sind imho die gewichtigeren Entscheidungsgrundlagen wie lange ein Projektor bleiben darf und weniger, ob der Projektor noch gut genug ist.

  • Moin, ich nutze einen NZ7 . Es sollte ursprünglich der NZ8 werden.

    Der NZ7 läuft auf meiner 320cm 17/9 LW zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Genau darauf habe ich Jahrelang gewartet. Ich bin aber auch nicht so stark auf das Bild gewichtet wie Andere hier im Forum. Mir gefallen die Helligkeit, Kontrast und sonst finde ich das Gerät Top.


    Ich habe auch andere Geräte gesehen (NZ 8 bei 2 Leuten, sowie aus dem Pro Sektor Barco und Sony die bei mir überdimensioniert wären, dennoch beindruckend)


    Würde ich eine größere LW installieren wäre ein Lichtstärkeres Modell interessanter. (dafür müsste ich mir dann auch einen größere Raum bauen)

  • und Farbraum

    Ja, da erhoffe ich mir auch weitere Fortschritte, eine volle REC.2020 Abdeckung sehe ich für die "gewöhnlichen" Heimkinoprojektoren aber eher in der späteren Zukunft.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen, würde mir aber wünschen, dass die Lösung den Nachteil "Speckle" der RGB Laser vermeidet.

    (Das wäre auch ein starker Hinderungsgrund für viele weil das die Auswahl der Leinwandmaterialien stark einschränkt.)


    Wollen wir nicht eher alle 2 bis 3 Jahre mal was Neues haben?

    Ich bevorzuge "die ultimative Lösung", also fertig für immer.

    (Natürlich vorausgesetzt, dass sie auch so gut ist, dass weitere Fortschritte nicht mehr signifikant sind.

    Bei Projektoren sind wir da noch nicht, das stimmt natürlich.)

    :sbier:


    es kann durchaus etwas in Richtung HFR passieren, was aktuelle HDMI Norm nicht abdeckt. Man nehme als Beispiel die Avatar 2 Technik mit 48Hz. Der NZ9 ist ein toller Projektor, allerdings sehe ich nach wie die FI Umsetzung der NZ Serie als nachteilig an.

    Leider bin ich bei HFR und bei FI pessimistisch.

    Ich würde es begrüßen, wenn die möglichen 60 Hz ausgenutzt würden - das werden aber wohl bis auf weiteres Einzelfälle bleiben.

    Und selbst wenn die Norm erweitert würde so erwarte ich nicht, dass die Content-Produzenten das nutzen.

    Auch bei der FI würde ich mir auch weitere Verbesserungen wünschen, glaube aber nicht, dass das kommen wird.

    Wie gesagt: Leider.

    :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!