Planung DBA

  • Wie weit sitzt du von der Rückwand entfernt?

    Ca. 2,5 Meter


    -10,6dB hinten klingt (für mich) erstmal viel. Wie stark hast Du Deine Rückwand gedämmt?


    Bei den Gains kannst Du ja schon mal die Vorstufe auf 0dB stellen und den DSP auf +5dB / -5,6dB und die Endstufe auf -11,5dB. Und mal probieren, ob das ausreicht.

    Das Ständerwerk ist 30cm Tief und die Hohlräume zwischen den Subs sind gedämmt, aber allzu viel ist das natürlich nicht.


    Ich hab jetzt die Gains überall neu eingestellt und dann das DBA im ganzen nochmal neu eingemessen. Die Endstufen stehen jetzt auf -11db und somit ist nichts mehr zu hören.

    Das neue Ergebnis sieht jetzt so aus bei 7 Meter Abstand(Realer abstand 5,4 inklusive Gehäuse) und -6db hinten:


    Die Erhöhung richtung 200hz sollte bei der Übernahmefrequenz von 80-120Hz doch relativ egal sein oder?

  • Dat machste 10 Mal, dann klappt das auch sofort :sbier:

  • Gespannt bin ich noch auf den Input von Lars Mette dazu, er kommt demnächst vorbei zur Einmessung der Storm.

    War LM schon bei dir die Storm einmessen? Würde mich interessieren, was er gesagt hat. Ich hab ja auch eine Storm von ihm und baue gerade das DBA. Einmessen durch ihn steht also irgend wann mal am Plan.

    Für das DBA hast du einen externen DSP verwendet und das nicht irgendwie über die Storm realisiert?


    LG, Jürgen

  • Nein bisher nicht, das ist jetzt schon fast ein Jahr her und ich hab's aufgegeben. Er hatte mal gesagt vor 1-2 Monaten, dass er das mit Dirac ART jetzt eigentlich nur noch für Kunden mit einem Komplettkino von ihm machen möchte.

    Er würde es schon machen bei mir, da es mir laut Rechnung ja zusteht, aber man hat raus gehört, dass er da eigentlich keine Lust darauf hat. Dann brauch ich das auch nicht.


    Für das DBA hab ich einen t.racks DSP 204, da Dirac ART nicht mehr möglich ist wenn man es über die Storm direkt konfiguriert.

  • Für das DBA hab ich einen t.racks DSP 204, da Dirac ART nicht mehr möglich ist wenn man es über die Storm direkt konfiguriert.

    Magst du mal ein bisschen mehr über deine Konfiguration der Storm mit ART erzählen. Hast du das vordere und hintere Gitter als getrennte Subs konfiguriert?

  • Nein ich hab das DBA ganz normal am DSP und dort eingestellt. In der Storm über LFE nur als einzelnen Sub. Hab's aber auch noch nie anders probiert.


    Ich denke mal die normalen Lautsprecher haben dem 8+8 DBA auch mit ART nicht viel entgegen zu setzen. Als Support fürs DBA hab ich lediglich L+R da die immerhin bis 32 Hz spielen.


    Den Rest der LS untereinander als Support. Nur der Center ist für keinen anderen LS als Support konfiguriert.

  • Ich bin da ja noch ein Stück weit davon entfernt Einmessen zu können (obwohl die Ungeduld steigt :zwinker2:).

    Habe auch ein 8+8 DBA am Start. Es scheint leider wenig Erfahrung mit ART im Zusammenspiel mit einem DBA zu geben.

    Ich stelle mir die Frage, ob es Vorteile bringen könnte, die Arrays aufzutrennen.

    Wird man aber wohl selbst per Trial and Error ermitteln müssen. Bin schon sehr gespannt!

  • Ich hab bisher nur DLBC und ART verglichen. Ohne das DBA zu ändern war das schon ein guter Schritt nach vorne.


    Sowohl die Messungen als auch das Ergebnis im Klang sind für mich aktuell so gut, dass ich bisher keine Ambitionen hatte die Arrays getrennt von ART einmessen zu lassen. Aber an einem Test/Bericht darüber wär ich auch sehr interessiert :) .


    Außerdem sind meine 24 Kanäle alle belegt :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!