Emancipation (APPLE TV+)

  • Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10


    Mein erster Apple TV+ Film war gleich mal ein sehr spannendes und gut gemachtes Erlebnis. Der Film spielt um das Jahr 1863 zur Zeit der Sklaverei. Ein Sklave (Peter, Will Smith) beschließt zu fliehen, nachdem er hört, dass Lincoln im amerikanischen Bürgerkrieg mit seiner Armee näher kommt und alle Sklaven befreien will. Da beginnt eine apokalyptische Verfolgungsjagd durch die Sümpfe mit dem Ziel die Lincoln Armee zu erreichen. Das Thema ist grundsätzlich "schwer", manche Szenen sind kaum zu ertragen. Du willst vorspulen, bleibst aber dann doch dran, weil es spannend und gut gemacht ist. Zwischendurch ist man wütend, man erschrickt und hofft. Das sind perfekte Zutaten für ein gutes Heimkino und einen spannenden Abend.


    Der Film kommt (fast) in schwarz/weiß und mit einem Dolby Atmos Ton daher (auch in Deutsch, wie übrigens anscheinend viele Apple TV+ Produktionen). Durch dieses (fast) schwarz/weiß bekommt der Film einen ganz eigenen, etwas ungewohnten Look. Finde das aber durchaus passend für diesen Film. Ton hat mir auch gefallen - da waren ein paar nette Effekte dabei. Mal sehen ob Will Smith dafür einen Oscar bekommt (oder ob ihn die Academy für immer abgeschrieben hat). Aus jeden Fall lohnt es sich hier mal einen Blick reinzuwerfen.

  • Apple TV + ist qualitativ die absolute Speerspitze im Streaming Bereich. Es sind übrigens ALLE ATV+ Produktionen mit deutschem Atmoston 🙂


    Oscar wird wohl für Will nichts, da er erstmal für 10 Jahre bei der Academy gesperrt ist.

    Ja, es ist echt erstaunlich, welche Qualität die bieten - macht Laune. Da sollten sich andere Streaminganbieter mal eine Scheibe abschneiden. Der Content an sich ist halt etwas speziell (bzw. viele Eigenproduktionen). Das mit Will Smith finde ich schade. Man sollte eine emotionale Situation vielleicht nicht überbewerten.

  • Emancipation


    FSK 16, 132 min


    Quelle: HD-Stream (A+)


    Aloha,


    gefiel mir besser als der imdb. Smith spielt gut auf, geohrfeigt wird er nicht, aber die Gewaltszenen könnten für mich noch etwas expliziter sein. Viel passiert allerdings nicht, die Atmosphäre im Sumpf usw. ist aber sehr dicht.


    Film: 2-

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Das Schwarz Weiß Opening und die ersten Eindrücke der Machart dieses Films. Liegt wohl auch daran das ich diesem Schauspieler nicht mehr viel abgewinnen kann. Bin dann einmal gesprungen im Kapitel. Fand die Dynamik des Tons eher schwach in meinen kurzen Eindrücken.

  • Liegt wohl auch daran das ich diesem Schauspieler nicht mehr viel abgewinnen kann.

    Das wirst Du vorher auch schon gewusst haben.

    Bin dann einmal gesprungen im Kapitel

    Wenn man so weit ist, kann man auch gleich aufhören. Oder holst Du dann das Kapitel nach, wenn er "besser" geworden wäre?

  • Der Film lebt nicht vom Ton. Schwarz-Weiß ist auch nicht unbedingt mein Fall, aber es kommt doch hier und da ein klein wenig Farbe rein, was ich irgendwie cool fand, auch wenn es kaum zu sehen ist.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich habe den Film auch gerade gesehen und schließe mich der inhaltlichen Filmbewertung von lemaanso 1:1 an.

    Die menschlichen Perversionen sind wie in „12 Years a Slave“ schwer zu ertragen. Ich finde es aber gerade gut, dass die Szenen nicht noch weiter ausgeprägt sind. Der Film soll die Geschichte erzählen und nicht mit Szenen ablenken.

    Ich habe den Film von Anfang bis zum Ende mit Spannung verfolgt (was wirklich nicht mehr häufig vorkommt).


    Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 7/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!