Hallo aus dem Hochtaunus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Vorstellung jetzt schon ein paar Tage vor mir hergeschoben aber jetzt möchte ich dieser Tradition doch gerne nachkommen!


    Ich heiße Patrick, bin über 40 und wohne mit meiner Familie im Hochtaunuskreis.


    Die Faszination Film begleitet mich schon seit meiner frühen Kindheit. Mein Großvater war nebenberuflich viele Jahre Filmvorführer im Main-Taunus-Kreis in einem kleinen Kino und darüber bin ich früh

    mit dem Interesse für den Film angesteckt worden. Einer der Filme die mich damals sehr beeindruckt haben war zum Beispiel "Die tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten".


    Von da an hat mich das Thema immer begleitet. Der erste richtige Nebenjob war in einem Radio & Fernsehen Geschäft. Und das erste damit verdiente Geld ging in einen Panasonic Videorekorder mit 6-Kopf Laufwerk :respect:.


    Später gab es dann denn ersten 16:9 Röhrenfernseher, ein gebrauchter Verstärker aus der Familie und Braun a/d/s Type CM 6 Lautsprecher kamen zum Einsatz. So ging die Entwicklung dann natürlich immer weiter über die DVD und die Bluray

    bis...


    ich Anfang 2017 die Möglichkeit hatte einen kleinen Kellerraum als Kino umzubauen. Allerdings hat der Raum doch einige Einschränkungen. Eine Wandseite beherbergt die Einführungen von Telefon/Internet und Hautpwasserleitung sowie Stromzuführung. Die Seite hat auch das einzige Fenster und einen Heizkörper. Die Wände habe ich mit einem diffusionsoffenen mineralischem Putz versehen (und gemerkt das ich kein Verputzer werden sollte) und Wände und Decke dunkel gestrichen. Anschließend habe ich einige Regale selber gebaut und schwarz gebeizt. Fotos eventuell ein bisschen später, ist aber auch nichts so besonderes :)


    Zum Einsatz kamen:

    - Eine HiViLux 100" Rahmenleinwand

    - ein JVC X5000 Projektor

    - ein 5.1 Setup bestehend aus einem NuBox CS-3 Center Speaker, zwei NuBox 383 L+R, zwei NuLine 300 Surrounds und einem kleinen aktiven Yamaha Subwoofer

    - als Verstärker kam ein Onkyo TX-SR444 zum Einsatz

    - Zuspieler war ein Samsung BDJ-7500, und ein KODI in einer Linuxstation auf einem QNAP-NAS


    Im Laufe der Zeit gab es bei paar Upgrades:

    - Da der Bass eher mau war gab es ein Upgrade auf den Canton AS 125.2 SC Subwoofer

    - Der Onkyo musste einem Denon AVRX4400H weichen

    - zwei NuBox WS-103 als Rear-Surrounds

    - der Samsung Player wurde durch einen Panasonic DP-UB824 ersetzt

    - KODI ist umgezogen auf ein NVIDIA Shield TV Pro (Disney+ und Amazon Prime)

    - Der X5000 wurde als letztes durch einen JVC NP5 ersetzt


    Mit dem Kauf des NP5 wurde ich dann auch wieder auf dieses feine Forum aufmerksam.


    In der Zukunft würde ich mich gerne weiter mit den folgenden Themen beschäftigen. Kalibrierung und Settings beim NP5, mehr Verständnis beim Thema Sound und eventuell auch mit MadVR. Ich freue mich auf einen regen Austausch und vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit den einen oder anderen im Rhein-Main-Gebiet einmal persönlich kennenzulernen!


    Bis dahin und Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    herzlich willkommen hier! Bin auch aus dem Rhein-Main-Gebiet (wohne bei Mainz). Es gibt ab und zu Treffen von Leuten aus der Region - hab's leider selbst noch nicht geschafft, teilzunehmen - das letzte hab ich leider verpasst.

    Beim nächsten mal wollte ich aber dabei sein, wäre vielleicht auch was für dich: Heimkinotreffen Rhein Main


    Ich wäre auch an deinen Erfahrungen mit dem NP5 interessiert, ist einer der Kandidaten, der meinen Sony HW45 mal ersetzen könnte.


    Würde mich freuen, wenn da mal ein Treffen zustande kommt!

  • Hi, das hört sich von der Distanz doch schon einmal gut an! Ich betreibe den NP5 jetzt noch nicht so lange, aber wenn Du etwas wissen möchtest oder ihn einmal im Einsatz sehen dann finden wir bestimmt zusammen!

  • Hi Mario, ja das stimmt es gibt nach oben immer Verbesserungsmöglichkeiten! Ich werde mich aber nach dem Kauf des NP5 erst einmal wieder eine Weile zügeln müssen :zwinker2:

  • Einer der Filme die mich damals sehr beeindruckt haben war zum Beispiel "Die tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten".

    Herzlich Willkommen!

    Mit Deinen 40 Lenzen zählst Du vermutlich noch mit zu den Jüngeren in unserem Forum. :byebye:

    Der Film von den Fliegenden Kisten dürfte vor Deinen besten Jahren gedreht worden sein, oder?

    Ich zumindest kann mich immer nur an die verrauschten Fernsehwiederholungen in SW erinnern. :think:

    Viel Spaß hier!

    Audiophile Grüße aus München

    Andi

  • Hi Andi und ebenfalls vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum!


    JA der Film ist in den 60er entstanden. Das war nur einer der ersten Filme die ich damals im Kino gesehen habe. Mein Großvater hat ihn für mich gespielt als er damit beschäftigt war die Werbung und Trailer an die Filmrolle zu schneiden und kleben.


    Es gibt mittlerweile eine ja eine ganz passable Version des Films https://www.blu-ray.com/movies…ines-Blu-ray/6348/#Review


    Natürlich nur für die interessant die mit solchen Filmen etwas anfangen können / wollen.

  • JA der Film ist in den 60er entstanden. Das war nur einer der ersten Filme die ich damals im Kino gesehen habe. Mein Großvater hat ihn für mich gespielt als er damit beschäftigt war die Werbung und Trailer an die Filmrolle zu schneiden und kleben.


    Es gibt mittlerweile eine ja eine ganz passable Version des Films https://www.blu-ray.com/movies…ines-Blu-ray/6348/#Review

    Danke für den Link. Den Film hatte den auch immer gerne gesehen. Ich hoffe, den kann man heute als Erwachsener immer noch gut ansehen. :poppy:

  • Hallo Patrick,


    woher kommst Du genau? Wir wohnen in Wehrheim :) Wenn Du dich mit mir über das Thema MadVR austauschen willst, gerne.

    Ein Envy Extreme steht inzwischen bei mir und ich habe lange mit MadVR auf einem HTPC experimentiert. LG

    Sebastian

  • Hallo Patrick,


    woher kommst Du genau? Wir wohnen in Wehrheim :) Wenn Du dich mit mir über das Thema MadVR austauschen willst, gerne.

    Ein Envy Extreme steht inzwischen bei mir und ich habe lange mit MadVR auf einem HTPC experimentiert. LG

    Sebastian

    Hi Sebastian,


    das ist ja tatsächlich direkt um die Ecke, ich bin aus Schmitten :zwinker2: .


    Zum Thema MadVR würde ich mich in der Tat gerne einmal austauschen, ich komme auf dich zu!


    Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!