Bildfrequenz Projektor 72Hz...Verständnisfrage.

  • Hallo,


    weil ich im Test von George Lucas

    https://rehders.de/test-barco-…ojektor-bis-110-000-euro/

    gelesen habe dass durch die 72Hz Wiedergabe (also 3x projiziert) von 24Hz Spielfilmen sie weniger ruckelig, flimmerfrei,... dargestellt werden frage ich mich wie das zustanden kommt.


    Wo ist der technische Unterschied ob bei einem digital Projektor das Bild für 1/24s aufrecht erhalten wird oder ob es für 3x1/72s aufrecht erhalten wird.

    Der Extremfall ist ein Standbild, da ist es doch auch komplett egal ob das mit 1Bild/Minute oder 100 Bilder pro Sekunde dargestellt wird...?


    Anders ist es natürlich bei einem "Shutter" der Zwischen den den Bildern z.B. schwarz macht.

    Aber das passiert ja dort nicht, oder?


    Vielleicht kann mir jemand, oder auch George Lucas da weiterhelfen.


    mfg

  • Wo ist der technische Unterschied ob bei einem digital Projektor das Bild für 1/24s aufrecht erhalten wird oder ob es für 3x1/72s aufrecht erhalten wird.

    Der Extremfall ist ein Standbild, da ist es doch auch komplett egal ob das mit 1Bild/Minute oder 100 Bilder pro Sekunde dargestellt wird...?


    Anders ist es natürlich bei einem "Shutter" der Zwischen den den Bildern z.B. schwarz macht.

    Aber das passiert ja dort nicht, oder?

    Anders als bei einem Filmband-Projektor, der mittels Flügelblende für zwei bis drei Schwarzphasen pro Frame sorgt, passiert das bei einem DLP-Projektor nicht. Es werden keine Schwarzbilder eingefügt.
    Allerdings ändern die Mikrospiegel der DLP-Projektoren permanent ihre Ausrichtung. Sogar bei einem Weißbild.

    Dadurch empfindet der Betrachter mehrere neu aufgebaute als ruhiger und die Bewegungsschärfe als besser. Gleichwohl im Grunde nur die Bildsignale "überschrieben" werden.

  • Das liegt vermutlich an der BFI (Black Frame Insertion) zwischen den projizierten Bildern.


    Beim Bragi ist diese Bewegungsunschärfe durch die Vervierfachung der Frames noch weiter reduziert.



    Hier ist ein interessanter Artikel, der die BFI erklärt: https://www.howtogeek.com/772407/what-is-black-frame-insertion-on-a-tv-and-should-you-use-it/


    Der Artikel bezieht sich zwar auf (LCD/OLED) Flachbildschirme, gilt aber auch für LCD/LCoS Projektoren.



    Ich habe einige Stellen daraus mit DeepL übersetzt:



    „Black Frame Insertion (BFI) ist ein hervorragendes Mittel gegen die Bewegungsunschärfe beim Eye-Tracking. Es gaukelt Ihrem Gehirn vor, dass es stattdessen flüssige Bewegungen wahrnimmt.“



    „Eine Sache, die CRTs immer noch besser können, ist die Motion Clarity. Um dies zu erreichen, verwenden einige Flachbildschirme eine Technik, die als Black Frame Insertion bekannt ist.“



    „Warum müssen bei Flachbildschirmen schwarze Frames eingefügt werden? Sie neigen zu einer besonderen Art von unerwünschter Bewegungsunschärfe, die durch die Art der Anzeige und Änderung des Bildes auf dem Bildschirm verursacht wird. Ein Bild wird für die gesamte Dauer eines Bildes über mehrere Bildschirmaktualisierungen hinweg perfekt gehalten und dann fast augenblicklich durch das nächste Bild ersetzt, wenn alle Pixel gleichzeitig ihren Zustand ändern. Dies wird als Bildpersistenz oder "Sample and Hold" bezeichnet.



    Das klingt nach einer guten Sache, führt aber aufgrund der Funktionsweise unserer Augen zu unangenehmen Bewegungsunschärfen. Wenn Ihre Augen versuchen, ein Objekt zu verfolgen, während es sich über den Bildschirm bewegt, werden sie am Anfang und am Ende der Aktualisierung auf einen anderen Teil des Bildes fixiert.



    Dies führt zu einer Bewegungsunschärfe, da die Verfolgungsbewegung Ihrer Augenbewegung das Bild auf der Netzhaut verschwimmen lässt. Es gibt noch weitere Gründe für die wahrgenommene Unschärfe, aber die wichtigste Tatsache ist, dass sie bei allen Flachbildschirmen auftritt, die jedes Bild perfekt anzeigen, bis das nächste Bild fertig ist. Dies geschieht unabhängig davon, wie schnell die Pixel ihren Zustand ändern können.“



    LG


    Thorsten

  • George Lucas

    Okay, soweit dachte ich das.

    Aber die Spiegel werden doch auch im Standbild permanent (neu) ausgerichtet, und nicht nur einmal?

    Das wiederum ja weit mehr als 24...72Hz?


    In wie fern "baut" sich da zwischen dem ersten und zweiten der 3 (jew. 1/72) Bild denn was "anderes" auf?

    Es ist ja der selbe Inhalt, da wüsste ich nicht was da anders gemacht wird.


    Ich hoffe ich kann verständlich machen, wo sich bei mir was querlegt.



    C & M

    hat sich jetzt überschnitten.

    Aber ja ein "black frame insert" ist dann natürlich ganz was anders, als meine bisherige Vorstellung!

    Wenn das der Braco macht, dann ist das die Erklärung, aber dann wäre es das mMn. auch einen Hinweis im Test wert.


    mfg

  • In wie fern "baut" sich da zwischen dem ersten und zweiten der 3 (jew. 1/72) Bild denn was "anderes" auf?

    Es ist ja der selbe Inhalt, da wüsste ich nicht was da anders gemacht wird.

    Deshalb flackert das Bild ja auch nicht, was bei einer Schwarzblende hingegen der Fall ist.

  • Aber ja ein "black frame insert" ist dann natürlich ganz was anders, als meine bisherige Vorstellung!

    Wenn das der Braco macht, dann ist das die Erklärung, aber dann wäre es das mMn. auch einen Hinweis im Test wert.

    Nach meinen Informationen macht der Barco kein BFI.

  • George Lucas

    Ja eh, aber wo ist dann der Unterschied ob ich das gleiche Bild 1/24s projiziere oder 3x1/72s?

    Wenn du das als Grund für die bessere/ruhigere/flüssigere Darstellung anführst, dann muss es ja auch technisch irgendwas anders machen.


    C&M hat ja die BFI angesprochen, vielleicht wenn die kurz genug ist (minimale Spiegelschaltzeit), so dass es nicht flackert/flimmert.

    edit, okay wenn das nicht ist, dann bleibt weiterhin mein "?" stehen.


    mfg

  • Ich warte noch auf eine offizielle Antwort meines Barco Distributors.


    Bei 72 bzw. 96 Hz muss ja ein Refresh zwischen den Frames stattfinden, sonst würde, wie schauki es geschrieben hat, das gleiche Frame 1/24s lang laufen.


    Ich vermute aber, dass dazwischen kurzzeitig ein schwarzes Frame eingefügt wird, das aber durch die DMD-Schaltung im Mikrosekundenbereich nicht als Flackern wahrgenommen wird.


    Wie auch George Lucas es richtig geschrieben hat, sind die DMD Mikrospiegel ständig in Bewegung, sogar bei 100% Weiß eintausend Mal pro Sekunde.


    LG


    Thorsten

  • Bei Single Chip DLP wird das Bild sogar noch häufiger aufgebaut:

    Bei nur 96hz ist RBE noch von Vielen sichtbar, deshalb wird das Bild bei HK Geräten mit 5 oder gar 6 fach dargestellt, also bis zu 144hz.


    Ich könnte mir vorstellen:

    Da die Helligkeit eines Pixel per PWM eingestellt wird, leuchtet das Pixel eben nicht volle 1/24s durchgehend gleich.

    So wirkt das Bild "stabiler" wenn es in 3 Beleuchtungsphasen dargestellt wird.


    Eventuell ist es zwar keine echte Zwischenbild Berechnung, aber wird die Helligkeitänderung von einem Frame zum nächsten über die dritte Darstellung des aktuellen Frames zur ersten Darstellung des nächsten Frames geglättet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!