Nubert Lautsprecher mit Denon X4700H und IMG Stageline Endstufe - Einstellungen

  • Hallo Leute,


    Ich brauche mal Eure Hilfe.


    Meine Präferenzen: 80% Filme, 15% Musik, 5% PS4-Spiele. Mein Setting sieht man im Bild.


    Ohne den aktiven Sub liegt die gesamte Lautsprecher-Leistungsaufnahme bei 1330 W sinus und 1990 W maximal. Deswegen habe ich mir gestern einen Denon AVC-X4700H gekauft, um meinen Onkyo TX-NR646 zu ersetzen. Der Denon ist nun auf dem Weg zu mir.


    Der Denon kann 200W/Kanal liefern und hat ein 720 W-Netzteil. Das ist dann immernoch zu wenig um die hungrigen Nubert ordentlich zu versorgen.


    Deswegen will ich mir heute eine Endstufe kaufen. Ich möchte also die beiden Front und die beiden Rear über die Pre-Outs des Denon mit der Endstufe betreiben.

    - Für diese 4 Kanäle sollten die internen Endstufen des Denon somit abgeschaltet werden, damit es keine Verzerrungen gibt

    - Um die Center und Heights soll sich der Denon kümmern, daher schließe ich diese 3 Lautsprecher direkt am Denon an. Gut wäre, wenn der Denon nur noch diese 3 Ausgänge versorgen muss: 230 W Center, 160 W je Height. Das sollte der Denon schaffen.


    Nun bin ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau geworden, ob ich die Verstärkung für jeden einzelnen Kanal regeln/abschalten kann bzw. welche Einstellung dafür nötig ist. Ich habe es so verstanden, dass man nur ALLE Kanäle abschalten kann und dann Endstufen für alle 7 Kanäle bereitstellen muss. Das wäre natürlich blöd.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Denon? Das Szenario, dass 2, 3 oder 4 Kanäle mit Endstufen verstärkt werden, gibt es sicherlich häufig.

    Welche Einstellung empfehlt Ihr mir beim Denon, um die Verstärkung der 4 Kanäle (Pre-Outs) abzuschalten und so die Leistung für die restlichen 3 freizumachen?



    Im Grunde habe ich 5 Optionen für die Beschaffung einer Endstufe:

    1. IMG Sta 1000d für die Fronts und die restlichen 5 Kanäle über den AVR

    2. IMG Sta 2000d für die Fronts und Rears und die restlichen 3 Kanäle über den AVR

    3. Emotiva BasX A5 für 5 Kanäle (Front, Center, Rears) mit 130 W/Kanal und die beiden Atmos-Heights über den AVR

    4. IOTAVX AVX1 mit 170 W/Kanal für 7 Kanäle. Und dann nichts mehr direkt über den AVR

    5. nur AVR ohne Endstufe, wenn die Endstufe nur Pegelfestigkeit bei hoher Lautstärke bringt und klanglich nichts, so wie in einem anderen Forum gelesen habe.



    Was würdet Ihr mir raten?

  • Die Leistung mit der du rechnest sind werte, die du wohl nie erreichen wirst. Probier den Denon Mal aus und wenn's ne zusätzliche Endstufe wird, lege lieber die 3 Front LS drauf, auf denen spielt sich das meiste in Filmen ab. Das dürfte dir den größten Effekt bringen.

  • Welche Nubert sind es denn?

    Schau am besten auf das Bild, dass ich oben im Anfangsthread gepostet habe. Da ist alles übersichtlich dargestellt.

    Zudem meine ich dass Nubert LS tendenziell eher Leistungsstarke Endstufen brauchen.

    Richtig! Sehr hungrig! Geringer Wirkungsgrad und ohne viel Leistung somit eher 'leise'.

    Willst du zur Not auch mal Dampf auf dem Kessel ohne Verzerrungen dann brauchst externe Endstufen für LCR.


    Für ausgewachsene Stand LS die auch mal richtig Alarm machen sollen ist sie eher nix.

    Wobei ich zu 80% Film schaue. Aber da könnte es hier und da auch wirken, schätze ich.

  • Oben wurde an sich schon alles zusammengefasst.


    Persönliche Erfahrungen :

    Ich hatte sowohl leistungsstarke aber wirkungsgradschwache Nuberts (Nuvero 14 + 7er als Center), als auch interne Endstufen eines Marantz SR7009 dann eine Marantz 8077 Endstufe, dann eine IOTA und schlussendlich eine IMG Stageline 2000D-

    Im normalen Betrieb (Kinofilme) mit gehobenen Lautstärken (damals nie Db gemessen), gab es eigentlich nie Clipping, solange die Trennung bei 80Hz erfolgt....

    Im Stereo Full Range sind, bei HOHEN Lautstärken, alles bis auf die IMG STageline ins CLipping zu bringen gewesen. Wobei die IOTA schon extreme Pegel zugelassen hat.


    Kurz mein Fazit dazu:

    Trennst Du bei 80Hz ist es ziemlich egal mit was Du Dein Setup befeuerst...hörst Du extreme Pegel, könnte evtl. eine IOTA was sein...läuft die Front Full Range und Du hörst laut würde ich evtl eine IMG 2000D in Betracht ziehen und LCR dranhängen...


    Willst es haben um auf Nummer sicher zu gehen, wirst Du sowieso etwas kaufen, ich würde aber keine akustischen Wunder erwarten...(wenige akustische Maßnahmen bringen deutlich mehr!)


    Viel Spaß mit dem schönen Setup,

    Grüße Viktor

  • Der 3700/4700/6700 kann entweder nur alle Endstufen von den Vorverstärkern abkoppeln (bleiben aber weiterhin unter Strom) oder in der speziellen 11.1 Konfig. nur die Front L+R abkoppeln (diesen Modus konnte schon der 3600). Durch das Abkoppeln können die PreOuts höhere Pegel verzerrungsfrei ausgeben (normal 1,4V, mit Abkopplung >2,5V).


    Die neue Modellgeneration 3800/4800 kann nun endlich kanalweise die einzelnen Endstufen abkoppeln, was zuvor nur der 8500/A110 beherrschte.

  • Die Nuberts brauchen viel Leistung, das ist korrekt, und Leistung kann man nie genug haben. Immer bedenken, dass eine Verdoppelung der Lautstärke einer Verzehnfachung der Leistung bedarf.


    Wenn an einer Endstufe des Denon keine LS angeschlossen sind, fliesst da auch nur wenig Strom durch die Endtransistoren, der Ruhestrom des Class AB Endstufen nämlich. Die Endstufe braucht dann aber keine keine Leistung abzugeben und die (mässige) Leistung des Trafos wird den verbliebenen „aktiven“ Endstufen zugeschlagen.

  • Ich denke auch wenn die Trennfrequenz bei 100 oder 80 hz erfolgt, zieht doch der AV selbst bei Wirkungsgrad schwachen LS kaum Strom.


    Laut dem Strommessgerät zieht mein Marantz 11.2. AV bei RICHTIG lauten Pegeln gerade mal 60-70 Watt. Mein Raum hat ca. 18 m2.


    Selbst wenn ich die 3 Endstufen fürs DBA und Bassshaker dazuschalte komm ich in Dynamikspitzen für die gesamte Kette auf gerade mal 150 Watt. ?! Da frage ich mich schon welchen Nutzen diese Endstufen-Schlachten in normalen Raumgrössen bringen.

  • Das stimmt, aber wenn zu 80% Kino geschaut wird und solche ausgewachsenen Stand LS zum Einsatz kommen dann sollte man sie

    auch entsprechend zur Geltung kommen lassen. Spielen glaube ich bis 35 Hz runter, man könnte sie also auch Fullrange spielen lassen oder

    bei 40Hz trennen, und dafür ist dann eine Endstufe zu empfehlen.

    Aber er schreibt doch im Eingangsthread das er einen Aktiven Subwoofer betreibt. Daher ist es doch sinnvoll diesen entsprechend an die Front-LS anzukoppeln und diese NICHT Fullrange laufen zu lassen. Gerade im Filmbetrieb ist das doch absolut Legitim?!. Ich würde nie jemand empfehlen in einem nicht perfekten akustischen Raum die Front LS im Filmbetrieb auf Fullrange laufen zu lassen.

  • Der 3700/4700/6700 kann entweder nur alle Endstufen von den Vorverstärkern abkoppeln (bleiben aber weiterhin unter Strom) oder in der speziellen 11.1 Konfig. nur die Front L+R abkoppeln (diesen Modus konnte schon der 3600). Durch das Abkoppeln können die PreOuts höhere Pegel verzerrungsfrei ausgeben (normal 1,4V, mit Abkopplung >2,5V).


    Die neue Modellgeneration 3800/4800 kann nun endlich kanalweise die einzelnen Endstufen abkoppeln, was zuvor nur der 8500/A110 beherrschte.

    das war sehr hilfreich! Schade, dass man in der Post befindlicher x4700h das noch nicht kann :-8

  • Aber er schreibt doch im Eingangsthread das er einen Aktiven Subwoofer betreibt. Daher ist es doch sinnvoll diesen entsprechend an die Front-LS anzukoppeln und diese NICHT Fullrange laufen zu lassen. Gerade im Filmbetrieb ist das doch absolut Legitim?!. Ich würde nie jemand empfehlen in einem nicht perfekten akustischen Raum die Front LS im Filmbetrieb auf Fullrange laufen zu lassen.

    das würde ich aus unserer Diskussion auch so ableiten


    ich kann aber auch die letzte Argumentation von Floh gut nachvollziehen.


    Ich bin gerade hin- und hergerissen, habe aber auch verstanden, dass - wenn überhaupt eine Endstufe bei "primär-Filme-schauen" - eigentlich nur eine Sta Stageline 1000d für die beiden Fronts in Frage käme. Oder eine für die 2 Fronts + Center.

  • Das sehe ich etwas anders .

    Und weil ich das so interessant finde , habe ich dazu gerade ein extra Faden geöffnet, dort kannst du nachlesen warum ich anderer Meinung bin, aber ich kann mich natürlich täuschen.

    Finde das aber sehr interessant.

    wo finde ich den den extra Faden?

  • auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!