Hilfestellung für Lautsprecher in akustisch schlechtem Wohnzimmer

  • Hallo, Ich nutze derzeit ein 5.2.2 System.

    5x Cinetor von Heißmann als Main, 2x Daumino S als Front High und 2x2 Mivoc AW2000 in Je 42 Liter BR


    Da Mir der Sound bei Filmen etwas flach rüberkommt, wollte Ich hier mal fragen ob es eine Faustformel gibt was die Bauart der Lautsprecher speziell für Kino angeht?


    Ich wollte jetzt versuchen mal 2 Samuel HQ von Heißmann zu testen, da dieser durch die Bauart bei schwierigen und halligen Räumen gut funktionieren sollen?


    Wenn da Jemand was dazu sagen kann, immer her damit.


    mfg, ruckzuck

  • Ich kenne die Cinetor und die SamuelHQ. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die Samuel für Heimkino ein Fortschritt wird, eher im Gegenteil. Die Cinetor finde ich garnicht so ungeeignet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Rein interessehalber, wie sollte nur durch Ändern des Lautsprechers sich etwas am Nachhall im Raum ändern

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das nicht, aber ein konstant abstrahlender Speaker ist generell in wenig bedämpften Räumen im Vorteil, aber auch da ist der Cinetor ja schon recht ordentlich. Zudem ist der Tiefgang der Samuel unnötig und wird eher Probleme bringen. Da lieber ein passendes Subkonzept ergänzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also, Raum ist etwa 4m breit, 4,5m lang.

    Anlage steht auf die Länge. etwa 30cm Wandabstand nach hinten, 40-50cm zur Wand an den Seiten. klassische 5er Aufstellung mit den Surround rechts und links an der Wand, schräg runter strahlend zur Couch. Couch steht direkt an der Wand.


    Bässe sind in Standboxenformat und stehen rechts uns links, jeweils 1,8m auseinander, Main steht oben drauf, auf Ohrhöhe.


    AVR ist ein Denon X1500. Einmesssystem funktioniert nicht gut, lediglich die Laufzeit scheint zu passen. EQ per Hand bringt bessere Ergebnisse.


    Hall hält sich in Grenzen, es geht eher um den Knalleffekt bei Filmen. Es fehlt irgendwie das bäm, puff, pow.

    Front High hängt unter der Decke, direkt über den Main und ist schräg richtung Hörplatz ausgerichtet.


    Auch die Front-High bringen sehr wenig, bei Regen und manchen Filmen ist es "räumlicher", aber der Effekt den Ich Mir erhofft habe blieb aus.

  • Das nicht, aber ein konstant abstrahlender Speaker ist generell in wenig bedämpften Räumen im Vorteil, aber auch da ist der Cinetor ja schon recht ordentlich. Zudem ist der Tiefgang der Samuel unnötig und wird eher Probleme bringen. Da lieber ein passendes Subkonzept ergänzen.

    Was währe denn ein Ansatz zwecks Woofer?

    Die 4 AW2000 klingen relativ schwammig und mein aktueller Testsub (Carpower Predator 12 in 50L GG) klingt schon minimal knackiger, braucht aber scheinbar viel Leistung.

  • Dazu bräuchte man mehr Informationen zum Raum und gesamten Konzept. Prinzipiell ist erwünscht eine gleichmäßige Modenanregung am hörplatz oder allen hörplatzen zu erreichen. Erst wenn das passt, macht es meiner Meinung nach Sinn in die Wahl des eigentlichen Materials zu gehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!