Eighteensound 15ND930 4 Ohm

  • Hätte wer einen Vorschlag was man mit den Eighteensound 15ND930 4 Ohm in Richtung Subwoofer bauen könnte.

    Ich habe mir damit die Cubo 15 Kick gebaut die aber in meinem Kino nicht funktioniert haben :beat_plaste , war eher ein Experiment was etwas daneben ging.

    Die Chassis werden sich wahrscheinlich auch nicht gut verkaufen, also wenn ich die Möglichkeit habe damit etwas zu bauen bin ich immer dabei etwas neues zu bauen..


    Wenn ich Google bemühe kommen die Sups vom Dieter Achenbach heraus http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm Den Bauplan habe ich , aber vielleicht habt ihr einen anderen Bauvorschlag :thumbup:der noch Sinnvoller ist.

  • Okay,


    also ich habe das auch mal simuliert.
    Der Vorschlag von Dieter ist in Ordnung. Für mich sind die Ports etwas zu groß.

    Würde da nach Faustregel 1/3 sd gehen und komme auf 285 cm^2 (denke mehr als ausreichend)


    Die Länge der Ports wäre dann bei mir 43cm (das ist eine kleiner Abweichung zu der von Dieter)

  • Ist halt ein Woofer/Tieftöner und kein Infra/Tiefsttöner

    Gehäuse ventiliert und nicht geschlossen.

    Einsatz als Tieftöner in einem 3-Wege Lautsprecher oder als Kickfiller oder als Subwoofer, wenn auf Tiefgang verzichtet werden kann.

    Ich habe mir damit die Cubo 15 Kick gebaut die aber in meinem Kino nicht funktioniert haben :beat_plaste , war eher ein Experiment was etwas daneben ging.

    In wie fern ist das Experiment daneben gegangen?


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • ..afair scheiterte das Ganze schon (im Vorfeld?) am wenig konstruktiven Auftreten des ein o anderen HF-Platzhirsches :zwinker2:

    Das ist dort leider mittlerweile Standard geworden..

  • In wie fern ist das Experiment daneben gegangen?


    Nun ja…eine Mischung von Ahnungslosigkeit und Größenwahn und Freude am Bauen..die Dinger sind und bleiben PA Geräte die eher auf weite und Raum ausgelegt sind. In meinen bescheidenen Räumlichkeiten spielen die bei normaler oder auch lauteren Lautstärke nicht ernsthaft auf. Erst wenn man den Pegel richtig laut stellt fangen die an zu klopfen, das ist dann so heftig das man bei einigen Movies aus dem Augenzucken nicht mehr rauskommt :waaaht: …unangenehm und für mein Kino und den restlichen Lautsprechern einfach ungeeignet. Davor habe ich 2 St. in 12 Zoll für einen Freund gebaut, und da funktionieren die Teile sagenhaft gut….aber sein Kino ist locker 3Mal so groß wie meins.

    also ich habe das auch mal simuliert.

    Vielen Dank Jochen für deine Expertise und den Verbesserungsvorschlag…Perfekt :thumbup:

    Einen Gedankengang hätte ich noch.

    Ich schätze mal dass die Achenbach Version mit den 4 Ports auf Kompaktheit/Stabilität und wenig Gewicht ausgelegt ist. So macht das Teil viel Arbeit (was nicht unbedingt ein Problem darstellt), aber das dürfte doch mit Umrechnung auf einen unteren Port auch gehen oder…so eine Kiste ist in 30 min. zugeschnitten :) , oder handel ich mir damit Nachteile ein.

  • Ich schätze mal dass die Achenbach Version mit den 4 Ports auf Kompaktheit/Stabilität und wenig Gewicht ausgelegt ist. So macht das Teil viel Arbeit (was nicht unbedingt ein Problem darstellt), aber das dürfte doch mit Umrechnung auf einen unteren Port auch gehen oder…so eine Kiste ist in 30 min. zugeschnitten :) , oder handel ich mir damit Nachteile ein.

    Ja klar. Kannst auch nur einen Port machen.

    Wichtig ist die Portfläche und Länge.

  • Fazit: Diskutiere nie mit PA Menschen. :woohoo:

    kann ich jetzt so nicht sagen- imo ist es eher dem mittlerweile domiate Holzfällerstil im HF geschuldet- gewisse Leute haben da einfach Narrenfreiheit und können nach belieben die threads dominieren.

    Richtig ist allerdings, dass PA-Spezies und HK-Fans schnell aneinander vorbei reden, wenn es um 'den Bass' geht.. :zwinker2:

    Die einen meinen damit gerne mal 110dB bei 18Hz, die anderen 135dB bei 40Hz :think:

  • Ja klar. Kannst auch nur einen Port machen.

    Wichtig ist die Portfläche und Länge.

    Die Simple Kistenausführung Ausführung ist mir eh viel lieber :respect: , da nächsten Monat ein kleiner Umbau stattfindet passt es perfekt und macht viel weniger Arbeit an der Kreissäge.

  • Einen Gedankengang hätte ich noch.

    Ich schätze mal dass die Achenbach Version mit den 4 Ports auf Kompaktheit/Stabilität und wenig Gewicht ausgelegt ist. So macht das Teil viel Arbeit (was nicht unbedingt ein Problem darstellt), aber das dürfte doch mit Umrechnung auf einen unteren Port auch gehen oder…so eine Kiste ist in 30 min. zugeschnitten :) , oder handel ich mir damit Nachteile ein.

    So ist das. Die Fläche habe ich absichtlich so groß gewählt. Bein Prototypen mit kleineren Ports hat es den Schaum von Schutzgitter "geschossen". Die Eckports machen das Gehäuse stabiler, bzw. man kann dünneres Holz verwenden -> weniger Gewicht. Zudem reduziert sich die Portlänge bei dieser Anordnung ungemein.

    Natürlich kann der auch anders gebaut werden, z.B. 1 oder 2 Schlitzen. Allerdings ist das Berechnen der Portlänge auch bei Schlitzen so ne Sache. Alle Ports, die an einer Wand anliegen, wirken virtuell länger. Von einem freistehenden kann so etwa 30% der errechneten Länge als Faustformel abgezogen werden.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter


    Vielen Dank für deine technische Erklärung, das mit den 30% an den Ports (Schlitz Ausführung) war mir unwissenden jetzt neu.

    Somit steigt die Chance von dem Treiber erheblich das er endlich das richtige Gehäuse bekommt. :boss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!