JVC Ersatzlampen

  • Naja, jede AGB muss sich ja ans BGB halten (oder ist in dem Punkt unwirksam) und dort finde ich unter den Ausnahmen zum Widerrufsrecht keinen passenden Unterpunkt. Vielleicht übersehe ich‘s auch nur.


    Aber ist nur Interesse, ich habe nicht vor wild zu bestellen und zurückzuschicken …

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi Jungs - ich bin auch mal wieder hier - ich bin sehr zufrieden ( na ja 61) mit meinem JVC X500 aber mal die Frage wegen der Ersatzlampe - wo kann man eine gute Lampe kaufen? ich bin nicht der Bildfreak ich bin der Tonfreak!

    Ich werde dieses Forum nie vergessen auch wenn ich nicht mehr aktiv bin

    liebe Grüsse Alpi!

  • Naja, fakt ist, wie ist es laut Gesetz ist

    Wie genau steht es denn im Gesetz?

    Und selbst wenn das Widerrufsrecht hier greifen sollte, heißt das nicht automatisch, dass das auch für geöffnete Ware gilt. In den 14 Tagen könnte man ja 300h auf den Zähler knallen.


    Würdest Du es akzeptieren, wenn Du vom Händler eine nicht mehr versiegelte Lampe geliefert bekommst?

  • Das ist doch die Frage :-) Was sagt das Gesetz dazu?

    In seine AGB kann ja jeder schreiben was er will.

    Was auch genug Firmen machen und die Unwissenheit der Mehrheit ausnutzen.


    Gibt genügend Gerichtsurteile über unwirksame AGB, durch alle Branchen querbeet durch :-)


    Deswegen die Frage, ist das Rechtens was EKM in ihren AGB macht oder nicht :-)


    Kann ja wirklich sein das alles konform ist. Mich würde es aber wundern wenn dem wirklich so wäre.


    Aber ich würde meine Lampe wenn ich Sie brauche auch bei EKM bestellen.

    Der laden ist schon nice.

  • Ich verstehe weder das Problem noch die derzeitige Diskussion.

    Wenn die Lampe kaputt ist oder nicht der Spezifikation entspricht (also viel zu dunkel ist), geht sie halt zurück.

    Wenn sie in Ordnung ist, bleibt sie im Projektor.

  • oder nicht der Spezifikation entspricht (also viel zu dunkel ist)

    Was ist denn die Spezifikation einer Ersatzlampe? Ich denke, nicht zwingend exakt 100% der Originallampe, wobei die Helligkeitsangaben der Projektoren auch nur unkalibriert und unter optimalen Aufstellbedingungen erreicht werden müssen.

    Wir reden hier nicht von kaputten Lampen oder solchen, die nur die Hälfte an Helligkeit haben, sondern von solchen, die halt nicht mehr ganz so hell sind wie die erste.

  • Was ist denn die Spezifikation einer Ersatzlampe?

    Wenn der Projektor mit neuer Lampe z. B. 1.500 Lumen erzielt und mit neuer "Ersatzlampe" nur noch 800 Lumen, dann halte ich sie schlichtweg für außerhalb der Spezifikation oder defekt. EKM hat mir eine solche Lampe sofort ersetzt.


    Natürlich muss man sehen, wenn auch die zweite Ersatzlampe solch ein "Fehlerbild" aufzeigt, ob es nicht auch der Projektor sein kann, der einen Defekt hat - was bei mir aber nicht der Fall war, weil die dritte Lampe fehlerfrei funktioniert hat.



    Wir reden hier nicht von kaputten Lampen oder solchen, die nur die Hälfte an Helligkeit haben, sondern von solchen, die halt nicht mehr ganz so hell sind wie die erste.

    Ein Projektor kann nach mehreren Jahren und mehreren tausend Betriebsstunden durchaus mit neuer Lampe dunkler sein als im Neuzustand, weil Staub und andere Dinge in der Luft sich im Projektor abgesetzt haben. Nicht auf den Panels, da diese ja gekapselt sind, aber durchaus auf der Rückseite des Objektivs oder an anderen Orten des Lichtweges. Hier hilft dann eine Reinigung, die EKM anbietet, um den "Neuzustand" wieder zu erreichen.

  • Auf der einen Seite sehr schön, dass es diesen Service gibt. Auf der anderen Seite würde mir jetzt schon ganz schlecht werden, wenn ich an einen zweifachen Transport eines Paketdienstes denke.

    Da muss man dann halt für sich das Risiko abwägen, ob die Angst vor einem Transportschaden größer wiegt als die Freude über ein helleres Bild.

  • Ich verstehe weder das Problem noch die derzeitige Diskussion.

    Wenn die Lampe kaputt ist oder nicht der Spezifikation entspricht (also viel zu dunkel ist), geht sie halt zurück.

    Wenn sie in Ordnung ist, bleibt sie im Projektor.

    Das real existierene Problem ist ein ganz anderes. Wenn die lampe 15 oder 20 % dunkler ist, als die vorherige, oder farbblich so aus der balance, dass so ein Helligkeitsverlust nach einer kalibrierung ergibt, gibts keine Rekla, weil nicht spezifiziert. Und das ist Mist. So sah bei mir die Original JVC Lampe nach Vermessung aus.



    Die nächste aus dem Händlerregal identisch. Und was wir hier sehen, ist kein Reklamationsgrund, weil nicht spezifiziert.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Es kommt halt immer auf das Messgerät an.

    Habe ein günstiges Light-Meter.

    Ob das dann so linear misst, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn ich vorher/nachher vergleiche würde ich sagen, das mit den 30% kommt durchaus hin.


    Was man außerdem noch berücksichtigen muss,

    dass es durchaus sein kann, dass es zu einem rapiden Abfall ab einer gewissen Lampenlaufzeit kommen kann.

    In der JVC-Anleitung steht ja was von 4500 Stunden und dass das schon vorher eintreten kann.

    Man erkennt das dann an einem rapiden Leistungseinbruch.

    Das war bei mir noch nicht der Fall.


    Übrigens, die neue Lampe macht richtig Spaß und Oblivion hat gestern richtig gut ausgesehen.

  • Gratuliere,


    Ich würde aber aus Sicherheitsgründen deine 3400 Std. Lampe nach einigen Jahren oder generell nach der Laufzeit nichtmehr einbauen.

    Ich würde die entsorgen. Am Ende willst du die nur für paar Filme nach Ablauf der 2. neuen Lampe nutzen und dann kommt der Schaden.

    Dann ist zwar der Wert vom 7900er nicht mehr so hoch wie jetzt aber Schade ist das trotzdem.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit Schrecken festgestellt das JVC keine original X5500 Lampen mehr vertreibt (steht bei HCinema) . Was für mich bedeutet ich MUSS ne Alternative finden... Gibt es da nen Tipp von euch.. Ein Kompromiss ist gefragt... Einfach ruby und hoffen? Oder gibt es "gute" Erfahrungen mit einem Händler?


    Oder anders.. HC Ruby oder eher die hier...?

    https://www.myprojectorlamps.e…34eTu00u7ZXBoC8iAQAvD_BwE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!