JVC Ersatzlampen

  • ist ein bisschen geschmackssache. Ich zB wechsle die lampe bei einbrechenden helligkeiten, die ich so alle 100 h mal checke.


    Wenn ich vom Projektor die Meldung kriegen würde, würde ich den ruhen lassen bis die neue lampe da ist. Ein Lampenplatzer kann ein sehr hohes Risiko für die Elektronik darstellen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bemerkt habe ich bisher keinen Helligkeitsverlust, also im Filmbetrieb. Denk mal das man, wenn man nicht misst, sich da eh dran gewöhnt wenn die langsam dunkler wird.


    Neue Lampe ist bei EKM bereits bestellt ;)

  • Hallo,

    bin da nach rd. 40.000 Projektionsstunden etwas entspannter. Habe schon einige Lampen verbraucht, geplatzt ist noch keine. Ich erwarte das auch nicht in der Zukunft. Ein paar liefen auch etwas über 4000 Stunden. Dann ist aber meist irgendwann Schluss. Man sollte es nicht übertreiben. Die nächste Lampe habe ich im End-Stadium immer schon hier liegen. Wenn ich alle 100 h Stunden messen würde, wäre das 2 mal im Monat. Bisschen viel.


    Kriterien nach dem ich tausche:

    - wenn mir die Helligkeit z.b. bei eher düsteren Horror-Filmen nicht mehr zusagt (wg. kleiner 2m LW, nur SDR und dunklen Raum, eher spät)

    - wenn die Lampe innerhalb kurze Zeit vergleichsweise viel an Helligkeit verliert

    - wenn der Projektor beim Umschalten von Eco/Normal runterfährt, dann stimmt die Werte zw. Ballast-Board/Lampe nicht mehr


    cu,

    Volkmar

  • Ja das ist nromal mit dem Verlust. Kannst du die Helligkeit messen? Es kann auch sein dass sie nach sehr vielen Stunden wieder stärker einbricht wie am Anfang der Lampenlaufzeit.

    Mich würde das interessieren wie Hell die im Vergleich zur neuen ist.

    Wenn ich mal die 2000 Std erreichen sollte kaufe ich eine neue. Meine Nutzung ist immer Low mit anderer fester Iris für HDR und SDR.

  • Hallo,

    in den Projektoren stecken UHP "Ultrahochducklampen" aus der Familie der Quecksilberdampflampen. Unter "Glühbirne" verstehe ich eher etwas mit einer Wendel, die zum leuchten gebracht wird. Das Thema hier ist deutlich komplexer.

    Habe schon diverse Lampenkörper einzeln getauscht. Sowohl bei meinen Sony als auch dem Experimental X30. Dort gibt es die Original-Lampe von EYE/Iwasaki nicht einzeln zu kaufen. Habe diverse Marken-Lampe ausprobiert, mit unterschiedlichen Erfolg bin aber immerhin auf 10.000 Stunden gekommen.


    Die Lampe in den X5000er und N-Serien ist eine Ushio NSHA250JK, wie paperman schon schrieb. Kenn nur einen Online-Shop in Eindhoven/NL der die lieferbar hat, für rd. 200 EUR. Habe ich persönlich aber keine Erfahrung mit. Die aktuelle Erstlampe in meinen RS400 läuft noch und danach kommt ein gebrauchtes Original-Modul rein, das ich günstig erwerben konnte. Ansonsten hätte ich die schon gern ausprobiert.


    https://www.proflamps.com/at/en/Products/p/20000811052091/


    Lampen-Wechsel ist ein bisschen Licht-Lotto. Nicht immer erziehlt man die gewünschte Helligkeit der Erstlampe.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!