Lakeline Home Cinema

  • Heute habe ich an der Front gearbeitet:

    • Rahmen Links und Rechts mit Adamantium
    • Bühnenfläche mit Adamantium bezogen (3-teilig und abnehmbar)

    • Blenden für die Bühne (7-teilig und abnehmbar)
    • Die mittleren 3 Blenden sind Innen ausgeschnitten, die restlichen nicht.

    Damit ist meine Front fast fertig. Es fehlt noch eine Leiste mit Adamantium oberhalb der Leinwand (bündig zu den Deckenrahmen) und die Styroporverblender. (Beides evtl morgen)


    Mein Konzept zur Belüftung der Technik kurz erklärt:

    • zwischen den Blenden und dem Boden ist ca. 8cm "Luft" (die mittleren 3 sind zusätzlich Innen ausgeschnitten)
    • hinter der Dämmung ist ebenfalls ca. 8cm Platz bis zur Wand.
    • zwischen den Blenden und den Geräten ist min. 10cm Platz
    • auf der Linken Seite ist ca. 25cm zur Wand nicht mehr gedämmt. Dort wird die Abwärme des HTPC geführt (der selbst 9 Gehäuselüfter hat).
    • die Bühne ist aktiv belüftet mit 6x PC Gehäuselüfter auf 5V USB (unhörbar), die die Luft hinter der Dämmung nach oben pusten.
    • oberhalb der Front ist 20cm keine Dämmung und nach vorne zu den Lamellen ist ca. 10cm komplett offen

    Ich habe ein paar Wochen jetzt getestet und die Geräte werden kaum warm. Ich denke die Geräte sind gut belüftet so.

  • Die Front ist jetzt soweit fertig und die Styroporverblender sind dran (Rebel of Styles UltraLight Benevento Black).



    Front ohne Leinwand :


    Front mit Leinwand:


    Front mit Ambilight:


    ein paar Bilder aus Aladdin :

  • Heute ging es etwas weiter. Ich habe vorne links die Rahmen gebaut:


    Der Rahmen oben ist mit Topfscharnieren bestückt, damit man an das Fenster kommt.

    Am Fenster fehlt noch die Folie, weshalb dort momentan etwas Vlies hässlich reingesteckt ist :zwinker2:


    Leider hab ich mit den Topfscharnieren auch ein Fehler gemacht und nicht beachtet, dass es maximale Materialstärke gibt an denen sie befestigt werden.

    an den Fensterrahmen ist das egal, aber am Schrank links habe ich zwei Leisten mit Stoff aufgeschraubt.

    Dadurch wurde der Schrank an der Seite ca. 33mm dick und die gesägte Tür würde nicht bündig passen.

    Ich habe mich dafür entschieden etwas Material wegzunehmen und hab mehr schlecht als recht 3 Stellen mit der Oberfräse bearbeitet.

    Schön ist es nicht, aber funktional. Innen kommt irgendwann noch eine Folie rein, die das dann verstecken soll.


    Ich hab außerdem an der Decke den einen Rahmen neu bespannt, da ich dort den Stoff 90° verdreht angebracht habe.

    Das war deutlich zu sehen:

    Vorher:


    Nachher:


    den Rest der linken Seite kommt dann als nächstes dran

  • Die linke Seite ist jetzt fast fertig.

    Es fehlt noch_

    • ein kleiner Rahmen unten
    • die Blende oben am Schrank
    • eine kleine Blende ovberhalb des linken Fensters
    • COB LED Streifen
    • optional noch eine Blende am Heizkörper (kommt wenn dann nach der Fertigstellung)



    Ich habe außerdem die LEDs am Podest endlich angebracht. Vielen Dank an meinen Mitbewohner, der heute fließig gelötet hat :thumbup:


    so langsam sieht es nach Kino aus :freu:


    Was fehlt noch:

    • Die oben genannten Kleinigkeiten auf der linken Seite
    • Rahmen an der rechten Seite
    • COB LED rechts
    • Verkleidung am Kamin
    • Türrahmen/sockel
    • Axim Foam Türset anbringen (liegt schon seit Wochen hier rum)
    • Alles hinten (Rahmen, Hushbox etc.)
    • Sofa (Selbstbau) für die zweite Reihe
    • Blenden an der Decke um die Diffusoren herum
  • Es geht voran

    Mach aber nicht den Fehler aufzuhören und mit dem profisorium zu schauen

    Bei einigen ist das dann zur Dauerlösung geworden

    Ich schau schon seit Ostern im "Provisorium" und baue aber noch weiter :D

    Ich habe ein klares Ziel, dass das Kino bis zur Einmessung von Nils ( FM-Audio) "fertig" sein soll.

    Es gibt ein paar Sachen, die aber wohl erst danach gemacht werden. Z.B. die Hushbox hat keine hohe Priorizät bis jetzt.

    Ebenso möchste ich an den Fenstern hinter dem Rahmen noch eine Verkleidung später machen, die man eh nur sieht wenn die Rahmen offen sind.


    Mein Ziel ist es Ende Mai/Anfang Juni "fertig" zu sein.

  • Die Beleuchtung sieht wirklich großartig aus, tolle Arbeit! Da werde ich immer neidisch, wie schnell ihr vorankommt.


    Nur das Ambilight finde ich im Heimkino auf der großen Leinwand irgendwie unnütz. Ich habe einen 65er Philips OLED und finde es im Wohnzimmer toll, um den Bildeindruck zu vergrößern. Im HK dagegen ist das Bild ja schon riesßg.

  • Die Beleuchtung sieht wirklich großartig aus, tolle Arbeit! Da werde ich immer neidisch, wie schnell ihr vorankommt.


    Nur das Ambilight finde ich im Heimkino auf der großen Leinwand irgendwie unnütz. Ich habe einen 65er Philips OLED und finde es im Wohnzimmer toll, um den Bildeindruck zu vergrößern. Im HK dagegen ist das Bild ja schon riesßg.

    Die Front ist komplett um das Ambilight designed mit den Verblendern und dem Adamantium.

    Ich nutze Ambilight schon ein paar Jahre und finde es einfach toll.

    Auf den Fotos kommt es heller rüber, als es wirklich ist. Im Betrieb ist es sehr dezent.

    Wichtig dabei ist es, das Licht hinter der Leinwand zu halten. Dadurch verliert man keinen Inbildkontrast und erhöht sogar noch den wahrgenommen Kontrast ein Bisschen, da das Schwarz durch die Helligkeit des Ambilights optisch dunkler wirkt.

  • hier mal noch der grobe Plan für den Selbstbau des Sofas.

    Ich schreibe einfach mal drauf los.


    ca. Maße:

    Breite: 3,80m

    Tiefe: 1,2m (davon ca 1m Sitzfläche)

    Höhe: muss noch ausgetestet werden - vermutlich ca. 30-40 cm bis zur Oberkante der Sitzfläche.


    Die Farben sind nur für mich, damit ich die Teile besser unterscheiden kann.


    blau = Rahmen aus Balken.

    orange/gelb: Rollrost

    lila: Spanplatten

    türkis: Unterkonstruktion

    grau vorne: Schaumstoff (10cm Dick) mit Stoff bezogen. Der Schaumstoff ist in jeweils zwei Teilen aufgeteilt, aber der Stoff wird durchgehend sein.

    grau hinten: Balken zur Befestigung. Dabei geht jeweils einer bis nach unten in ca. 15° Winkel. Die kürzeren sind zur Befestigung an den langen Balken gedacht.

    weiß: extra Verstärkung am Unterbau

    schwarz vorne: Stoff. In der Mitte entsteht wahrscheinlich eine Rollschublade für Decken.


    Die Ecken an der Lehne sind entstanden, damit die Back Surrounds nicht blockiert werden.

    Die Unterkonstruktion passt so, dass dort die Subwoofer "vorbei" kommen. (zusätzlich gibt es 30cm Abstand zu den Subs)


    Aufbau (Stichwortartig für mich):

    1. Rahmen bauen (blau) aus 6/8 Balken, Rollrost aufschrauben, Schaumstoff auflegen und alles mit Stoff beziehen (von unten tackern)
    2. Unterkonstruktion bauen (türkis) und die langen Balken im 15° Winkel anbringen. Balken schwarz streichen.
      Filz oder ähnliches um den Boden zu schützen.
      die 4 Teile verbinden in der Mitte, damit sie nicht umfallen (weiß)
    3. Rahmen aus 1 mit der Unterkonstruktion verbinden (Winkel vorne und hinten)
    4. Seitenteile bauen, Schaumstoff anbringen. vorne 1cm Basotectreste zur Polsterung nehmen.
      Alles komplett mit Stoff beziehen (von unten tackern)
    5. Seitenteile mit Rahmen/Unterkonstruktion verschrauben
    6. Rückenlehne bauen. Dabei die kurzen Balken mit den langen verschrauben und dann die Spanplatten drauf. Balken und Spanplatte schwarz Streichen.
      Dann die kurzen von den langen Balken wieder lösen und die Lehne mit Schaumstoff und Stoff beziehen (hier wird wohl genäht werden müssen an den Ecken)
    7. Rückenlehne mit dem Rest verschrauben
    8. Schublade bauen für die Mitte unten (dort ist kein Subwoofer) und mit Stoff beziehen (entweder Sofastoff oder Akustikstoff)
    9. Rest des Sofas vorne verblenden mit Rahmen (entweder Sofastoff oder Akustikstoff)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!