Lakeline Home Cinema

  • Heute war es dann soweit. Ich habe die Front Wand im alten Wohnzimmerkino abgebaut.

    Man kann das Wohnzimmerkino aber noch nutzen.


    Alt:


    Verkleidung weg:


    Unkrautvlies entfernt:


    Dämmung weg (Sonorock). Gottseidank hatte Ich dank der Basotect Kartons genug Möglichkeiten die Dämmung zu transportieren


    Balken und Lautsprecher entfernen. Außerdem habe Ich alle Tackernadeln entfernt.


    Ich präsentiere: Das provisorische Wohnzimmerkino bis der Keller fertig ist:

    Ich habe dafür den alten Center vom Speicher geholt.

    Hinter der Leinwand mache Ich später noch Unkrautvlies hin.

    Momentan sieht man die Rahmen und Streben durch ...


    Die ganzen Balken und die Dämmung wandern ins Podest vom neuen Kino.

  • Der Estrichtausch hat gerade mal ca. 55% des Kostenvoranschlags gekostet.

    Das lag hauptsächlich daran, dass der Boden bereits sehr gerade war und keine Trockenschüttung etc nötig war und die Arbeitszeit fast halbiert wurde.

    Der komplette Tausch alt (Zementestrich) zu neu (Trockenstrich) hat 2 Tage gedauert.


    Ich habe einen Teil der Einsparungen jetzt in Caruso Isobond WLG 045 investiert, anstatt Sonorock zu nehmen.

    Das Sonorock hat mir beim Rückbau des Wohnzimmerkinos und Bau des Podests keine Freude bereitet ...

    + kein Einpacken der Fächer nötig

    + weniger Tackern (nur die Front mit Unkrautvlies verkleiden)

    + Lautsprecher kann Ich besser "einpacken"

    + besser für die Gesundheit

    - Preis

  • Update für heute: Viele Kleinigkeiten:


    - Vorbau für die Seiten links und rechts hinten:

    - oben kleine Lattenstücke für die Auflage der Deckenverkleidung

    - Balken für die Auflagen der Backsurrounds festgeschraubt



    - Led Profile befestigt

    - Das Basotect lose platziert (das Stück oben liegt dort nur zum Lagern)



    - Den Holzrahmen für den Leinwandvorbau befestigt (Der Rahmen kommt aus dem alten Wohnzimmerkino)

  • Heute ging es weiter mit der Türe.

    Die Türe wurde verlängert, da Ich jetzt einen Absatz habe und die Türe unten abdichten kann.

    Ich habe zunächst die Türe vermessen und zwei passende Multiplexstreifen zusammengeleimt und dann mit der Türe verleimt und verschraubt.

    Zusätzlich wurde die Türe mit 16mm MDF verstärkt, um den Schallschutz etwas zu erhöhen.

    Die MDF Platte ist in 3 Richtungen ca. 2-3 cm größer. Ich plane noch einen zusätzlichen Rahmen Innen mit Dichtungen.

    Ich hab dann das MDF noch grundiert. Innen wird die Türe dann schwarz gestrichen.


    vorher:


    nachher (Verlängerung links, MDF Platte unten, beides grundiert):


    Ich habe außerdem noch die Decke für die Diffusoren vorbereitet, damit Ich die Skyline Diffusoren einfach per Klettband an der Decke befestigen kann.


    Als Nächstes wird die Türe Innen schwarz gestrichen.

    Danach wird der Sternenhimmel fertig gebaut.

    Teile dafür kamen heute:


  • Heute ein langer Tag.


    - Die Türe ist fertig gestrichen und montiert. Neue Griffe etc. kommen später noch dran.

    - Den Innenrahmen baue Ich wohl erst in ein paar Wochen

    - Auf die Türe kommt außerdem noch das Türset von Axifoam in 8cm. (Das liegt hier schon rum kommt aber erst drauf wenn weniger Staub zu erwarten ist)


    Den Rest des Tages habe Ich mit dem Bau des Sternenhimmels verbracht (2 mal):


    Ein Teil davon habe Ich dann (mit Hilfe) im Kino an die Decke angebracht:


    Der Zweite wurde gerade erst fertig, aber alle möglichen Helfer sind schon im Bett.

    Die Glasfasern werden natürlich noch abgezwickt.


    Der Sternenhimmel besteht aus:

    - Rahmen aus Spanplatte

    - 7cm Basotect (7cm Abstand zur Decke)

    - Akustikstoff ATB1 von FM-Audio (https://www.fm-audio.eu/produkt-kategorie/akustikstoff/)

    - 2x Sternenhimmel von http://www.sternenhimmel-design.de (TWINKLE STAR »S« WHITE mit 250 Fasern in 0.75mm)


    Die 0.75mm Glasfasern gingen durch Anspitzen mit einem Seitenschneider relativ einfach durch Basotect + Stoff.


    Am Samstag wird wohl die Heizung endlich fertig angeschlossen und der Rohbau des Podests fertig.

    Nils von FM-Audio bringt demnächst die Lautsprecher und die Vorstufe (Marantz AV10) zu mir. :freu:

  • Glasfaser gekürzt und Strom an :freu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht wirklich beeindruckend aus, tolle Arbeit!

    Aber jetzt muss ich mal eine ganz doofe Frage stellen: macht man einen solchen Sternenhimmel beim Filmschauen an? Wenn ja: stört das dann nicht? Wenn nein: ist das dann „nur“ ein Gimmick bei Filmpausen (dafür wäre es ja viel zu schade)?

  • Das kommt völlig darauf an, was man gerade schaut und wie man es einstellt.

    Im Video ist die Einstellung am hellsten.

    Man kann den Sternenhimmel deutlich weiter runter dimmen und auch den Funkeleffekt ausstellen.


    Wenn ich mit meiner Nichte und/oder Neffen schaue, ist es immer an.

    Ebenso beim Essen und Naschen.

  • Heute ging leider nicht so viel, da wir (der Heizungsinstallateur und Ich) über 5h mit der Installation der Heizung verbracht haben.

    Ein Ventil war leider defekt und hat etwas an Zeit gekostet. Aber jetzt funktioniert auch alles.

    Leider gab es ein paar Schrammen an der Heizung, weshalb ich nochmal an diesen Stellen lackieren muss.

    Ich würde empfehlen das Lackieren erst nach der Installation zu machen. Das war definitiv ein Fehler.



    Danach konnte ich noch ein Bisschen was machen.

    Das Podest hat jetzt auch die untere Stufe:


    An der Decke hab ich einen Rahmen für 3 der 6 LED Spots provisorisch angebracht.

    Der wird natürlich noch mit Stoff bezogen etc.

    Ich habe außerdem die Folie an der Decke entfernt. Das Adamantium hat mir gleich mal noch etwas Licht gestohlen.


    An der Türe habe ich gerade noch das Schloss getauscht von Buntbart zu Knaufzylinder.

    Man jetzt von Innen einfach per Knauf und von außen per Schlüssel abschließen.

  • Heute waren dann die LED Spots und Diffusoren dran:


    Zwei Rahmen mit Löcher für die Spots:


    Mit Soff bezogen Vorder-/und Rückseite:


    installiert an der Decke:


    Und noch in der Lars Variante:


    Um die Diffusoren und dem Sternenhimmel kommt noch eine indirekte Beleuchtung.

    Die LED-Profile sind teilweise schon verlegt, die LEDs aber noch nicht. Die kommen erst später rein.


    Zur Veranschaulichung wie das an der Decke angebracht ist (Seitenansicht):

    - Rot ist Deckenunterkonstruktion, welche mit Stoff Links und Rechts bespannt ist.

    - Blau sind die LED Profile mit der Öffnung nach oben. Diese sind mit dem roten Teil verschraubt.

    - Grün ist der Rahmen mit den Spots und ebenfalls mit Stoff bespannt. Der Rahmen besteht Links und Rechts aus erhöhten Leisten, die die LED Profile verdecken

    - Der Rahmen ist mit der Unterkonstruktion per Klettband verbunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!