Lakeline Home Cinema

  • Durch die geraden "Kanäle", wird der Schall nicht abgelenkt und kann durch "Pingpong" an den Seitenwänden eher weniger eliminiert werden. Evtl. kannst du noch einen Knick rein basteln oder genau in die Mitte vom Kanal ein Stück Basotect hin legen - gleich am Anfang der Schallquelle, sodass die Schallwellen gebrochen bzw. abgelenkt werden.

    danke für den Tipp. Ich versuche das mit der Schaumstoff/Basotectverkleidung in den Kanälen oder mache den Kanal tiefer mit Knicken (nach hinten ist noch Platz).

    Wenn Ich es richtig verstehe ist das Ziel, dass man die Lüfter (auch die der Hushbox) von den Öffnungen aus nicht sehen kann, so dass es keinen Direktschall gibt.

    Zitat


    Bzgl. Infrarot: Einige nehmen eine Verlängerung. Ist das eine Option?

    Infrarotverlängerung ist natürlich eine Option. Der Hintergedanke ist, auf die Glasscheibe zu verzichten.

    Allerdings bringt die Scheibe ja auch nochmal etwas Geräuschreduzierung. Mal sehen für was Ich mich entscheide wenn es soweit ist (gegen Ende des Baus)

  • Denk an die Leinwand. Wenn die maskiert werden soll (elektrisch) brauchst da auch Strom

    Die Leinwand wird nicht maskiert werden. Wenn überhaupt, gibt es eine manuelle Maskierung für seltene Fälle.

    Ich nutze die Leinwand bereits schon seit über 1 Jahr und habe eine Maskierung bis jetzt nicht vermisst.


    Es gibt 5 Stromkreise im Raum.

    Davon sind drei vorne für die Technik (kommt unter eine Bühne).

    Einer für den Beamer/Hushbox hinten und ein weiterer Stromkreis, der bereits Steckdosen in allen Raumecken hat.

    Da alles mit Rahmen verkleidet wird, kann Ich den Strom auch recht einfach überall hinbringen, wo er benötigt wird und das auch nachträglich.

  • Und los geht es mit dem Chaos:


    Der Fortschritt für heute:

    Vorderseite (2 Subs provisorisch):


    Rückseite:


    Das Ständerwerk steht unten auf 22m OSB + Terassenpads direkt auf dem neuen Trockenestrich.

    Jeder Balken ist an der Wand befestigt mit etwas Abstand + Terassenpads + Schalldämmdübel

  • Die Verdunklungsfolie habe Ich wieder entfernt.

    Die hatten wir zufällig noch rumliegen, aber die wird extrem heiß wenn die Sonne draufknallt - und das im Winter!

    Da direkt dort auch der Lufteinlass vom Beamer ist, ist mir das zu Heikel.

    Stattdessen möchte Ich jetzt dort weißes 3mm HDF als Sichtschutz anbringen (auch bekannt als Schrankrückwandplatte) damit es sich nicht so einfach aufheizt..

    Von Außen soll dann eine Sonnenschutzfolie auf das Fenster kommen.


    Die Fenster hinten sind ohne Schacht. Die seitlichen Fenster habe jeweils einen Schacht ohne direkte Sonneneinstrahlung.

    Dort sehe ich kein Problem mit der Folie.


    Ich bin gerne offen für andere Ideen

  • Der Fortschritt für heute:


    Seite links:

    Allerdings muss der obere Balken am Fenster rechts noch geändert werden, ansonsten passt der Front Height Lautsprecher nicht.

    Links neben dem rechten Fenster soll ein kleiner Schrank entstehen, der dann optisch gespiegelt zum Kamin auf der anderen Seite sein soll (nur nicht so tief)


    Seite rechts:


    Den Kamin habe Ich mit Spanplatte (+Terrassenpads) verkleidet, um etwas mehr Schalldämmung nach oben zu erreichen.

    Auf der linken Seite vom Kamin ist noch eine Belüftung + Klappe für den Schornsteinfeger.

    Dort werde Ich noch etwas mehr machen nach dem Prinzip der "Hushbox", damit der Ton nicht direkt über das Lüftungsgitter in den Kamin geht ...

    Die Wand rechts vom Kamin ist nicht im Wasser und läuft nach oben ca. 3 cm weg. Diese Wand ist vom alten haus vor dem Umbau.
    Der Kamin selbst ist im Wasser. Ich habe deshalb die Verkleidung nach vorne etwas größer gebaut und dann mit dem Bündigfräser passend gefräst.

    Was für eine Sauerei mit den Spänen!


    Hier noch ein Bild der Verkleidung vom Kamin:


    Auf den Seiten wird dann jeweils ein 30x160cm Heizkörper unten eingebaut.

    Die Rohre dafür sind schon verlegt worden.

    Die Heizkörper werde Ich schwarz lackieren.


    Die Fächer für die Heizkörper sollen dann noch schwarz werden - wahrscheinlich gestrichen.

  • Mdann

    Hat den Titel des Themas von „Das Lakeline entsteht ... irgendwann“ zu „Das Lakeline entsteht“ geändert.
  • Ist hinter dem Diffusor an der Außenwand Luft, oder liegt der Plan an der Wand an?

    ja der ist "plan", aber so gebaut, dass bis auf 2 Wells alles hinterlüftet ist.

    Hier ein Bild der Rückseite:

    Nur die zwei tiefen Wells liegen direkt an der Wand (der mit dem Kreppband im Bild und der gespiegelte rechts)


    Und so sieht es eingebaut aus:


    Der große Duffusor hinten ist hingegen mit Dämmwolle gefüllt und hat 5cm Wandabstand

  • Ach stimmt. Du hast die ja so gebaut 👍

    Ich frage wegen der Schimmelgefahr. Aber dann ist ja gut.

    Ich habe mir was möglichen Schimmel betrifft sehr viel Gedanken gemacht und es deshalb auch so geplant.

    Die Wände vorne und hinten sind sogar teilweise aktiv belüftet (vorne die Abwärme der Technik und hinten durch den Lufteinzug am Beamer)

    Da es sich um reine Betonwände handelt ohne Putz oder Ähnliches ist die Schimmelgefahr (nach meinem Verständnis) nochmal niedriger.

    Wenn alles fertig ist, wird auch die Luftfeuchtigkeit gemessen und entfeuchtet falls nötig. Ich sehe da momentan eher kein Bedarf.

    Der Keller ist erst ca. 20 Jahre alt und von Außen auch gedämmt.

  • Der Vinylboden ist gerade gekommen und die 5/6cm Latten aus einer 3-Schichtplatte komme heute auch noch.

    Gearbeitet wird immer Dienstag/Donnerstag/Samstag im/am Kino mit evtl. Kleinigkeiten an den anderen Tagen.

  • Heute habe Ich nicht viel gemacht, aber es ging dennoch etwas voran:


    Das Ständerwerk links von der Türe ist fertig, sowie der Vorbau für die Bühne.

    Bei dem Vorbau habe ich noch alte Ikea Schraubfüße per Einpressmuttern befestigt.

    Damit kann Ich dann die Höhe nach dem Verlegens des Vinyls richtig einstellen und es bricht auch nicht ab falls sich jemand mal unerlaubterweise auf die Bühne setzt.


    Mit dem Podest habe Ich ebenfalls etwas angefangen und den Rest der Balken dort verbraucht.

    Bis Samstag kommt dann auch hoffentlich der fehlende Rest Terrassenpads.

    Mehr Balken muss Ich erst aus meinem aktuellen Wohnzimmerkino ausbauen:


    Altes Bild ca. 2 Jahre alt:


    Der Plan ist die "Bafflewall" im Wohnzimmer abzubauen und den alten Canton Center wieder in Betrieb zu nehmen.

    Die Leinwand kommt dann erstmal direkt an die Wand, damit der Raum fürs Erste nutzbar bleibt.

    Das Abbauen der Wand habe Ich momentan für Samstag geplant.


    Edit: Da mein Heizungstechniker des Vertrauens nächste Woche die Heizkörper anschließen möchte, wird am Samstag der Heizkörper lackiert und die Wandnische Schwarz gestrichen. Ansonsten werde Ich wohl noch die LED Profile anbringen und die Hue Spots verkabeln.

  • Heute wurden ein paar Hausaufgaben Hassaufgaben erledigt:

    Ich habe die "Heizkörpernischen" auf beiden Seiten gestrichen und die Heizkörper schwarz lackiert (noch nicht montiert).

    Streichen und Lackieren gehört definitv nicht zu meinen Favoriten.



    Auf dem ersten Bild sieht man links außerdem einen Stapel Kartons voll mit Basotect für die Seiten und den Sternenhimmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!