Lakeline Home Cinema

  • Ein paar kurze Updates:


    Der Estrich wird vorrausichtlich Mitte März getauscht. Ein Angebot bekomme ich nächste Woche.
    Statt Fußbodenheizung wird es kleine Heizkörper 40x160 an der Seite oder den Seiten geben, die dann mit Lüftungsöffnung in der seitlichen Bespannung verschwinden (wird noch final geklärt).

    Der Elektriker wird 4 zusätzliche Leitungen in den Raum legen mit extra Spannungsschutz und "Typ C" Sicherungen.

    Ich habe einen Vinylboden in Holzoptik dunkle Eiche ausgewählt (https://www.planeo.de/klick-vi…ck-vinyl-alabama-oak.html).

    Im vorderen Bereich kommt aber noch ein Teppich vor die Leinwand.

    LED Profile und Philips Hue Spots habe Ich bereits gekauft.

    Ich bin noch nicht sicher welche LED Streifen es an den Seiten werden:

    Entweder COB mit einstellbaren Farben und Hue kompatibel oder einzeln steuerbare LEDs mit WLED.

    Ich tendiere zur WLED Variante mit "HUE Copy". Das erlaubt mir einen Wechsel zwischen Animationen oder klassischen einfarbigen LEDs per Hue APP


    Bei der Tontechnik habe Ich mich nun auf Folgendes festgelegt:

    - Marantz AV10

    - 4x IMG Stageline 2000D (für alle Lautsprecher)

    - 1x Dynacord 3600L Silent Edition (für das DBA)

    - 1x FM Audio DSP (für Front + DBA),

  • Update für diese Woche:


    Ich habe die Unterkonstruktion an der Decke weitestgehend fertig gebaut (Bilder sind von vorne):

      


    Auf dem vorderen Rahmen werden die zwei Teile des Sternenhimmels aufgelegt.

    Dafür sind die Deckenbefestigung der vorderen und linken Seite mit etwas Abstand angebracht.

    Dadurch kann man dann später den Sternenhimmel einschieben. In der Mitte des Sternenhimmels kommt später noch eine Befestigung hin, um eventuelles Durchhängen zu vermeiden.

    Das Loch konnte ich leider nur nicht mehr bohren, da mein Bohrer im letzten Loch geschmolzen ist und ich noch keinen Neuen habe ... Ich hasse (Schlag)bohren im Stahlbeton.


    Der hintere Rahmen geht bis zur Decke und darin sind später die Diffusoren mit 6cm Abstand zum Rahmen.

    Der Abstand wird dann später mit einer Leiste gefüllt, die mit Akustikstoff bezogen ist.


    Alle Teile der Rahmen, die später sichtbar sind werde noch mit Akustikstoff bezogen und sie bekommen von Innen einen COB LED Streifen für indirekte Beleuchtung.


    Den Aufbau mit den Lamellen habe ich mit einer Folie abgedeckt. Damit das bereits angebrachte Adamantium nicht vollstaubt.


    So in etwa soll die Decke einmal aussehen, wenn sie fertig ist (hellblau = LED oder Spots):


    Außerdem hab Ich noch einen großen Teil der alten Küche aus dem Raum entfernt.

    Der Anhänger ist komplett voll mit Sperrmüll ...


    Ein Angebot für den Estrich habe Ich noch nicht bekommen, aber sollte in den nächste Tagen passieren.

    Diese Woche war außerdem der Heizungsbauer da. Heizkörper wird es auf beiden Seiten am Boden geben (orange):


  • Die zwei Rahmen für den Sternenhimmel sind ebenfalls fertig und werden jetzt erstmal an der finalen Stelle an der Decke "gelagert".

    Ich habe zur Veranschaulichung ein Reststück Basotect (10cm) eingebracht.
    Der fertige Sternenhimmel wird aus 7cm Basotect mit bezogenem Akustikstoff bestehen (7cm Abstand zur Decke)


  • mal wieder ein kurzes Update:

    Der Termin für den Estrich steht für Ende Monat und das KVH für das Ständerwerk (6/8 Balken) ist bestellt beim örtlichen Holzhändler des Vertrauens.

    Der Heizungssausbau wird bis dahin auch fertig sein.

    D.h. es kann danach "richtig" losgehen mit dem Bau.


    Heute kommen die Endstufen (4x IMG Stageline 2000D).

    Lautsprecher sind bereits bei Nils vom FM-Audio bestellt.

    Viele andere Dinge sind ebenfalls bestellt oder bereits gekauft.

  • Ich mache mir gerade weitere Gedanken zur "Hushbox", die vielleicht etwas anders ist. Ich stellt mir das ungefähr so vor:

    A) Rückwand ohne Hushbox und Decke:


    B) Mit Hushbox:


    C) Nur die Hushbox ohne Deckel (grün = Schaumstoff, grau = Lüfter):


    D) Rückwand von hinten mit Beamer, Diffusor und Fensternische:


    E) Hushbox and der Rückseite mit Decke



    Erstmal wird der Beamer nur ganz normal an die Decke gehängt und dann wird eine Verkleidung um den Beamer herum gebaut.


    Der vordere Bereich des Beamers/der Lüfter soll dabei mit einem Kasten eingerahmt werden, der dann mit Lüftern die warme Luft des Beamers nach außen führt.

    Die Box wird dabei Innen noch mit Schaumstoff ausgekleidet, um die Lüftergeräusche weiter zu reduzieren.

    Ich möchte erstmal ohne Glasscheibe vorne testen und den Bereich um das Objektiv mit Schaumstoff "abdichten", so dass der IR Empfänger nicht abgedeckt ist.


    Hinten wird die Luft durch den Diffusor an der Rückwand strömen, welchen Ich bereits so gebaut habe das es möglich ist. Dort kommen evtl. auch noch zwei Lüfter hin.

    Am Eingang der JVC Lüfter hinten ist eine 15cm tiefe Fensternische. D.h. der JVC hat genug Abstand zur Wand.

    Lüfter werden wohl Noctua 12V Lüfter, die dann vielleicht. auf ca. 7-9V laufen.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?

  • kurzes Update:

    In zwei Wochen geht es los mit dem Bau.

    Mein Plan ist mit etwas Urlaub jeden zweiten Tag zu bauen und dann mal schauen wie weit Ich komme in 4 Wochen.

    Diese Woche war der Elektriker da und nun habe ich 5 Stromkreise im Raum mit trägen Typ C Sicherungen.

    Vermutlich werden sie Stromkreise so aufgeteilt:

    1. Beamer (plus Lüfter für Hushbox)

    2. Endstufen für LS (hier bastel Ich noch was für Einschaltverzögerungen)

    3. Endstufe für DBA

    4. AVR, DSP, HTPC

    5. Licht, Hue, Ethernet, Sofa, Bassshaker (das ist der bereits vorhandene Stromkreis)


    Die neuen Heizungsrohre sind seit vorgestern ebenfalls verlegt.

    Der neue Estrich kommt übernächste Woche.

  • Der neue Estrisch wird gerade verlegt.

    Durch die geringe Aufbauhöhe von nur 3cm gewinne Ich ca. 6cm an extra Raumhöhe (auf dann ca 2,46m).


    Bei der Türe ergibt sich dann eine Schwelle von ca. 6cm.

    Dadurch kann Ich die Türe auch deutlich besser unten abdichten ... so zumindest in der Theorie.

    Allerdings muss Ich dann auch die Türe wohl verlängern. Ich hoffe das funktioniert gut, indem Ich eine Nut einfräse und dann quasi mit Nut/Feder verlängere.

    Innen kommt sowieso noch MDF (und vermutlich Alubutyl) auf die Türe was dann alles stabil genug machen sollte.

  • Ich mache mir gerade weitere Gedanken zur "Hushbox", die vielleicht etwas anders ist. Ich stellt mir das ungefähr so vor:

    [...]

    Ich möchte erstmal ohne Glasscheibe vorne testen und den Bereich um das Objektiv mit Schaumstoff "abdichten", so dass der IR Empfänger nicht abgedeckt ist.

    Durch die geraden "Kanäle", wird der Schall nicht abgelenkt und kann durch "Pingpong" an den Seitenwänden eher weniger eliminiert werden. Evtl. kannst du noch einen Knick rein basteln oder genau in die Mitte vom Kanal ein Stück Basotect hin legen - gleich am Anfang der Schallquelle, sodass die Schallwellen gebrochen bzw. abgelenkt werden.



    Bzgl. Infrarot: Einige nehmen eine Verlängerung. Ist das eine Option?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!