Smalltalk - madVR, Envy & Co.

  • Nils, das ist bestimmt richtig geil. Das stelle ich nicht in Frage, ganz im Gegenteil. Wenn ich dann an meine Erfahrungen allein mit MadVR am PC denke und meine wirklich engen Grenzen, behaupte ich mal, dass ich daran verzweifeln würde. Also am Gesamtsystem, nicht dem Moviestarter. Und da haben halt Systeme wie der Envy seine Vorteile, weil eben Doofies wie ich (und ich bin ein richtiger Doofie bei sowas) das auch hinbekommen. Klar, die ganzen Features vom Moviestarter habe ich dann natürlich nicht. Dafür habe ich dann eine Crestron Steuerung. Klar, die kann ich auch nicht programmieren und muss mir die Dienstleistung kaufen. Aber so ist das doch immer, wenn ich etwas nicht kann. Kann ich keine Box bauen, muss ich mi eine fertig gebaute Box kaufen. Klar, ich könnte mich damit beschäftigen und das lernen. Oder halt doch eine fertige Box kaufen ;)


    Lange Rede kurzer Sinn, für Leute die einigermaßen PC affin sind, ist das bestimmt richtig geil. Und wenn man dann noch so eine tolle Community wie hier hat, ist das richtig Gold wert. Wenn man dann auch noch Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen. Dennoch sind es Systeme für unterschiedliche Anwendungen.


    Ich finde es auf jeden Fall total Klasse, dass Du sowas machst!

  • Wenn man dann auch noch Zeit und Lust hat sich damit zu beschäftigen. Dennoch sind es Systeme für unterschiedliche Anwendungen.

    Absolut. Ich möchte auch keinen überzeugen, auf einen PC zu wechseln. Wenn man sich damit nicht beschäftigen will oder kann, dann fällt der einfach als Alternative raus. Ganz klar. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass damit bestimmte Dinge möglich sind, die ein externer Processor niemals können wird. Einfach, weil ein zentralisiertes Gesamtsystem (HTPC) Zugriff auf mehr Informationen hat als ein abgetrenntes Gerät. Das ist systemimmanent und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern. :)

  • Einfach, weil ein zentralisiertes Gesamtsystem (HTPC) Zugriff auf mehr Informationen hat als ein abgetrenntes Gerät. Das ist systemimmanent und wird sich wahrscheinlich auch nie ändern.

    Definitiv. Allein dass UT-Thema wird auf einem HTPC IMHO (mit lokal vorliegenden Filmen) immer besser aussehen als mit einem Envy, da der HTPC direkten Zugriff auf die UT hat und der Envy sie eben aus dem fertigen Bild wieder rausfummeln muss.

    Nur ist der Envy halt ein Gerät für Leute die keinen HTPC wollen (natürlich kann ich trotzdem einen HTPC als Zuspieler verwenden).

    Ich hatte vorher immer einen HTPC und hab da echt viel Zeit drin versenkt, seit Installation des Envy lief der kein einziges Mal mehr.

    Allein die Geschichte jeden Film vorher zu rippen und zu analysieren um den vollen Perfektionsgrad Deines Moviestarters zu erreichen, ist doch für die meisten User ein no-go - auch wenn man viele davon automatisieren kann.

    Bei Dir (und bei vielen hier im Forum auch, das haben Foren DIY-Foren so an sich) ist halt das Technische hinter dem Ganzen ein großer Teil Deiner Liebhaberei, für die meisten steht aber immer noch das Filmeschauen an sich im Vordergrund.

    Für die meisten User im hochpreisigen HK-Segment ist Komfort ein ganz, ganz wichtiger Faktor. Dafür sind die Kunden bereit auch Abstriche in anderen Bereichen zu machen. Das klingt erstmal komisch in Zus.hang mit einem Gerät was angetreten ist, eine perfekte Bildqualität auf die LW zu werfen, ist aber in der Praxis so.


    EDIT: Stelle gerade fest, dass ich eigentlich mehr oder weniger das gleiche geschrieben habe wie Stefan. :boss:


    Ich habe ja den Crestron-Treiber für den Envy geschrieben, den man auf der madVR-Homepage herunterladen kann (jaa, ist immer noch im Beta-Stadium... :beated: ) und habe dementsprechend auch ab und zu Support-Anfragen von Installern, die den Envy in Kundenprojekten einsetzen. Dabei ging es bisher ein einziges Mal um Funktionen, die über das simple Ein- und Ausschalten des Gerätes hinausgehen. Insofern kann man sich schon vorstellen, wie viel Potential von dem Gerät dort eigentlich ausgereizt wird...

  • Der Schritt von madVR auf dem PC zum Moviestarter dürfte doch gar nicht so groß sein, da die Grundvoraussetzungen bereits vorliegen?


    Ein Envy-Nutzer dagegen wird den Moviestarter nicht nutzen, da er madVR auf dem PC billiger hätte haben können und ihn trotzdem nicht einsetzt. Insofern sind das zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen.


    Der Moviestarter scheint faszinierend gut zu sein, aber auf einen PC und Gefrickel habe ich gar keine Lust, daher habe ich ja einen Envy.

  • Ich hatte vorher immer einen HTPC und hab da echt viel Zeit drin versenkt,

    Ich hatte schon ende der 90iger meinen ersten PC fürs Wohnzimmer (den Begriff HTPC gabs damals noch gar nicht) zusammen gebastelt, mit SAT und Radio Tuner, DVD Player, usw.

    Dauerbaustelle.

    Später mit Win MCE war es bißerl besser, aber auch da war ich immer wieder am Umstellen.


    Deshalb wollte ich auch nie mehr einen PC fürs Wohnzimmer oder HK und hab ich mich auch lange dagegen verschlossen.

    Aber dann doch die Vorteile von MadVR gesehen und einen PC aufgebaut. Der Beginn war mühsam, da ich ziemlich alle möglichen Probleme mitgenommen hab (BT2020 Bug der JVC X-Serie, Spulenfiepen, usw.) aber wenn die Kiste mal (ev. mit Hilfe) läuft und man nicht den Drang hat, dauern herum zu basteln, dann ist es auch so ein HTPC wartungsarm.


    Ich musste in den 2 Jahren nun, nichts mehr angreifen, umstellen, läuft.

    und meine wirklich engen Grenzen, behaupte ich mal, dass ich daran verzweifeln würde.

    Es gibt inzwischen gute Anleitungen, Linksammlungen (die Meiste Zeit hab ich damit verbracht, die Programme und Anleitungen dazu zusammen zu suchen) und Hilfe in Foren oder FB-Gruppen.

    Wenn zumindest ein PC mit laufenden Win vorhanden ist, dann mit ev. Teamviewer-Hilfe, läuft so ein Rechner in ca. einer Stunde.

  • Ich musste in den 2 Jahren nun, nichts mehr angreifen, umstellen, läuft.

    Schwierig ist es, wenn nach langer Zeit wieder mal (aus welchen Gründen auch immer) ein Problem auftritt. Dann geht die Sucherei los und verschlingt eine Unmenge an Zeit, weil man sich wieder einarbeiten muss.


    Das schreckt ab und das kann ich sehr gut verstehen.

  • Hi,


    was ich bei der Diskussion nicht verstehe ist: Als es noch keinen Envy gab, war es für die Leute o.k. sich mit PC und MadVR auseinander zu setzen. Jetzt wird so getan, als ob es unzumutbar wäre eine HDMI-In Karte in den PC zu stecken und Videoprocessor.exe zu starten. :freu:

  • Ich denke auch es liegt daran, dass man älter wird und einem die Zeit langsam zu kostbar wird sie in PC-Basteleien zu stecken - zumindest für diejenigen, die das eben nicht zu ihren Hobbys zählen, sondern wo es in der Tat als notwendiges Übel erachtet wurde um überhaupt einen brauchbaren Zuspieler nebst DTM zu bekommen.

    Das ist ja bei vielen anderen Dingen auch so: man macht einfach nicht mehr alles selbst obwohl man es könnte.


    EDIT: Und ob "unzumutbar" oder nicht, muss eben jeder für sich selbst bewerten - das wurde ja auch schon des Öfteren gesagt.

  • Ach, und unzählige Stunden in ihren Heimkinobau zu stecken ist für "die Leute" nicht zu kostbar? Kein Widerspruch? Denke eher, hier wird ganz viel Marketing für die kommerzielle Lösung betrieben und es mit den Fakten nicht so genau genommen. Da ist dann plötzlich die DIY-Lösung nicht viel günstiger usw.

  • Ach, und unzählige Stunden in ihren Heimkinobau zu stecken ist für "die Leute" nicht zu kostbar? Kein Widerspruch?

    Nein. Jeder hat halt seine Präferenzen. Nicht jeder mag es eben am PC zu basteln, dafür kann es sein dass man es liebt in der Werkstatt seine Säge anzuschmeißen. Oder man tobt sich bei der Automatisierung aus. Oder, oder, oder.

    Denke eher, hier wird ganz viel Marketing für die kommerzielle Lösung betrieben und es mit den Fakten nicht so genau genommen.

    Ich fand die Diskussion hier bisher sehr sachlich und angenehm, es wurden Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen beleuchtet und warum die eine oder andere Lösung bevorzugt wird von manchen Leuten. Es gibt ja hier genügend Beiträge von Envy-Usern, sind die alle gekauft?

    Schade dass hier nun wieder so eine Unsachlichkeit reingebracht wird.

  • Als ich seinerzeit vor der Entscheidung HTPC ja/nein stand habe ich einige Zeit überlegt.

    Denn - ich bin kein PC Freak und Fehler suchen finde ich ausgesprochen nervig.

    Am Ende hatte ich der Verlockung von madVR nicht widerstehen können und bin so doch bei einem HTPC gelandet.

    (Wie geschrieben, den ENVY gab es seinerzeit noch nicht.)

    Wie befürchtet gab es zwischendurch auch bereits ein paar Probleme.

    Insofern kann ich jeden verstehen, der einen HTPC dankend ablehnt weil er sich solche Probleme lieber ersparen möchte.

  • Ach, und unzählige Stunden in ihren Heimkinobau zu stecken ist für "die Leute" nicht zu kostbar? Kein Widerspruch? Denke eher, hier wird ganz viel Marketing für die kommerzielle Lösung betrieben und es mit den Fakten nicht so genau genommen. Da ist dann plötzlich die DIY-Lösung nicht viel günstiger usw.

    Puh, jetzt wirds echt scharf mit solchen Unterstellungen.

    Ich denke hier muss sich niemand rechtfertigen...


    Manche leute haben halt das Ziel zu basteln, manche Filme zu gucken... Ich möchte Filme gucken. Daher habe ich viel Zeit zum Bau investiert und damit ist das ganze nun abgeschlossen.

    Daher will ich persönlich ungern neue Baustellen..

  • Es gibt ja hier genügend Beiträge von Envy-Usern, sind die alle gekauft?

    Schade dass hier nun wieder so eine Unsachlichkeit reingebracht wird.

    Bin ganz und gar nicht unsachlich. Natürlich sind die nicht alle gekauft, aber es wäre auch verwunderlich, wenn die Envy-User sagen würden, Mist jetzt gibt es eine Lösung für 1500€, die kann sogar mehr, als mein Envy für 8000€ und die happy wären. Und kommerzielle Interessen gibt es da indirekt über den Wiederverkaufswert auch. Es gibt natürlich Leute, die wissen nicht wohin mit dem Geld und kaufen alles. Das fällt für mich aber in die Kategorie: Mein Auto, mein Boot, meine Rolex…

  • Mist jetzt gibt es eine Lösung für 1500€, die kann sogar mehr, als mein Envy für 8000€

    Die HTPC + madVR Option gibt es doch viel länger.

    Also kannten die ENVY Besitzer hier im Forum wohl alle diese Option - und haben sich dann trotzdem bewusst dafür entschieden, dass ihnen der ENVY das Geld wert ist.


    Es gibt natürlich Leute, die wissen nicht wohin mit dem Geld und kaufen alles. Das fällt für mich aber in die Kategorie: Mein Auto, mein Boot, meine Rolex…

    Solche Bemerkungen sind einfach nicht hilfreich.

  • Die HTPC + madVR Option gibt es doch viel länger.

    Also kannten die ENVY Besitzer hier im Forum wohl alle diese Option - und haben sich dann trotzdem bewusst dafür entschieden, dass ihnen der ENVY das Geld wert ist.

    Den Envy gibt es länger als die freie Open Source Lösung Videoprocessor. Vom Wissen um diese Alternative bei den Leuten ganz zu schweigen…

  • Dann geht die Sucherei los und verschlingt eine Unmenge an Zeit, weil man sich wieder einarbeiten muss.

    Ja, dass kann schon sein, wobei bißerl was bleibt ja auf Dauer hängen, so dass man zumindest schon mal weiß, wie man die Frage zum Problem stellen muss (das war zum Beginn auch tw. ein Problem), bzw. hab ich die Anleitungen zusammen gesammelt, damit die Sucherei nicht von vorne los geht.


    Solange die HW nicht zu zicken beginnt (wo ich mir bei den wenigen Stunden auch weniger sorgen mach), geh ich mal davon aus, dass es nicht so schnell vorkommen wird. Das ist ein reiner PC fürs HK, d.h. es wird nicht laufend etwas Neues installiert, deinstalliert, herum probiert.

    Aber wird sich eh zeigen.

  • Egal ob Envy oder HTPC, ich bin einfach nur total happy haben wir heute die Möglichkeit Bildperformance auf höchstem Niveau zu genießen. Es ist schon krass, was heute performancetechnisch möglich ist und man auch nicht technikafine Besucher restlos begeistern kann. Und auch ich bin trotz ‚Gewöhnung’ immer wieder mal sprachlos ob dem Gesehenen. Unterschiede werden auch von Besuchern klar erkannt und zelebriert. Und um den Spass an der Freud geht’s letztlich, der Rest ob kommerziell oder DIY ist doch sekundär und rein den persönlichen Ansprüchen/Erfordernissen geschuldet.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!